Übergewichtiger Aussie mit Rückbiss

  • Wichtigem Besuch, wie Deinen Eltern, würde ich vorsichtshalber ein besonders gutes Leckerli in die Hand drücken, um die Gäste "schön zu füttern" . Dann weiß er gleich, dass das ein Superbesuch ist. Verfressen scheint er ja (leider) zu sein.


    Insgesamt wäre ich auch mit der Diät am Anfang vielleicht noch etwas zurückhaltend. Mit einem leeren Magen könnte der Hund vielleicht auch knurriger sein, als er es normalerweise wäre. Dann hält man ihn fälschlicherweise für ein Untier, obwohl er ganz lieb ist.

  • Das Lächeln ist berühmt........schön für den Sohn das er eins bekommen hat!
    Kinderbesuch NUR unter deiner Aufsicht und bei lauteren Spielen Hund auf den Platz oder in ein anderes Zimmer schicken. In 6 Monaten sieht das anders aus.........


    Meiner liebt ja alle Kinder..........aber er versteht sie als "Welpen" und neigt dazu sie entsprechend zu behandeln. Besonders musste ich auf lautes Schreien der Kinder untereinanderachten, das wollte er gerne splitten. :hilfe:
    Kinderspielzeug ist ganz toll: auch haben will.........auf den Lieblingsbagger des Sohnes gut aufpassen...blödes Hundespielzeug......


    Aussie legen sich ganz gerne mit fremden Hunden an. Da kann ich nur zum Trainer raten, es hängt viel vom Vorbesitzer ab. Raufen ist bei meinem (und vielen anderen Aussies) kein Grund Trübsaal zu blasen........im Gegenteil: die Würze und Freude des Lebens............!


    Es steht nicht umsonst: reserviert Fremden gegenüber. Das ist oft tatsächlich so. Kann Aussie nicht weg weil an der Leine kommen Knurrer. Da bist du gefordert Fremde nicht an ihn ran zu lassen. Antätscheln geht mal gar nicht. Das ihr regelt, gut und schön......aber ihr habt einen selbständig handelnden Hütehund und wollt ihn dazu bringen sich antatschen zu lassen obwohl er das nicht mag........ich würde meinem da niemals vertrauen. Geht 10 x gut, dann gibt es den Volltreffer. (und viel Ärger) Sorg dafür das ihn niemand fremdes anfasst und gut is.


    Die Sache mit den Eltern:
    so schnell wie möglich zu dir ins Haus kommen lassen solange er noch neu ist und im Kopf noch sortiert wer alles dazugehört.
    Nicht klingeln lassen! Klingeln verbinden viele Hunde mit: Fremde zu Besuch!
    Geht zusammen spazieren und und dann gehen die Eltern mit euch heim. Lass die Eltern vor euch rein, sie sollen die Tür aufschliessen.........und ihn dann mal die Hauptmahlzeit geben.
    Helfen tut auch wenn einer der beiden mal bei euch schläft, das ist immer ein Eisbrecher.
    Wenn sie die ersten Male kommen wenn ihr nicht da seid: Hund zu sich rausrufen, dann reingehen.........


    Es wäre sehr schade wenn Mitch sich einlebt und dann die Eltern nicht rein/raus lässt.........da er sie nicht für "befugsberechtigt" hält. Kann schon passieren.......


    Aber wenn die Hürden umschifft sind...........hast du im einen unglaublich klasse Hundepartner (Betonung auf Partner!) in eurem Leben. Der dich manchmal wahnsinnig macht, aber unglaublich wesensfest nervenstark und loyal. Ein richtiger Edelstein unter den Hunden.


    Ich freue mich für Mitch. Und für euch.
    Birgit

  • Super das Mitch bei euch ein neues Heim bekommen hat.


    Erstmal würde ich alles beobachten und versuchen so gut es geht klare Regeln und Grenzen zu setzen. Ihr seid ja nicht unerfahren, zum Glück. Ansonsten wird er bestimmt noch so einige Verhaltensweisen aufzeigen und ändern in den nächsten Monaten. Er muss ja erstmal ankommen. Bei meinen Hunden, die bis auf einen, alle aus dem TS kamen hat das meist ca. ein Jahr gedauert.


    Ansonsten denke ich, dass das eben auch grad noch alles recht neu und viel ist. Vielleicht ist er manchmal auch noch ein bisschen überfordert weil er meint überall dabei sein zu müssen.
    Ihr bekommt das schon hin :gut:


    Bei dem Gewicht musste ich auch gleich an Theo denken. Hummel hat das ja super hinbekommen und aus dem dicken Knutschgesicht einen super hübschen, sehr agilen Hund gemacht. Das klappt bei euch bestimmt auch. Hat er denn schon einen Diät-Thread oder wirst du hier darüber berichten?

  • Hallo,


    erstmal vielen vielen Dank an alle, die mir hier soviel feedback geben :rollsmile:


    Heute ist schon Tag 6 mit Mitch. Es ist total komisch: Irgendwie kommt es uns vor, als gehörte er immer schon dazu. Vielleicht, weil er unserer verstorbenen Hündin vom Wesen her sooo ähnelt.
    Mal sehen, was er noch für Überaschungen für uns bereithält :clairvoyance2:
    Auf alle Fälle liebt er kleine Hunde.
    Und er kann lächeln :D gestern hat er unseren Sohn ja schon mit diesen hochgezogenen Lefzen begüßt, inzwischen schenkt er auch mir und meinem Mann so ein Lächeln, wenn er sich doll freut. Das konnte unsere Hündin übrigens auch.


    Er läßt sich prima auf seinen Platz schicken und wartet auch beim Futter brav bis er darf. Obwohl er ja wohl immer viel gefressen hat, kann ich nicht feststellen, dass er extrem verfressen ist. Den Napf des Kleinen rührt er auch nicht an und er drängelt sich bei Leckerchen auch nicht vor. Wahrscheinlich haben sie den wirklich nur ruhig gefüttert.


    Das Rückwärtsniesen bzw. Schnorcheln beim Schnüffeln könnte wohl auch durch Nasenmilben kommen. Dafür spricht wohl, dass ihm häufiger mal klare Tröpfchen aus der Nase kommen. Die TÄ hat dagegen Milbemax verordnet und zwar Milbemax Katze, da der Anteil an Milbemycim Oxime da höher ist. Laut TA und laut Novartis auch bei möglichem MDR1-Defekt unbedenklich. Hoffe das stimmt auch. Habe sicherheitshalber noch ´ne Mail nach Gießen geschickt - mal sehen, ob die antworten.


    Die Zähne fand unsere TK auch nicht so dramatisch (und das obwohl sie darauf auch spezialisiert sind und da gerne mal was machen :p .
    Habe beim TA gestern übrigens gleich nochmal gewogen. Es waren 30,7 kg. Die TÄ meinte, wir sollten in ferner Zukunft mal so um die 25 kg anpeilen. Aber halt langsam.
    Herz ist übreigens auch völlig ok - da gibt es zumindest durch das Übergewicht bisher keine Auswirkungen.



    Zitat

    Hat er denn schon einen Diät-Thread oder wirst du hier darüber berichten?


    Eigentlich wollte ich da einen extra Diät-Thread aufmachen.... Werde den Link dann aber hier reinstellen.



    LG
    Alex mit Andiamo & Mitch

  • Hallo Alex,
    Gratulation erstmal - Mitch ist ein cooler Name, hoffe, Du wirst viel Freude mit ihm haben. Irgendwie ist es klasse mit 2 Hunden, oder? Leider fehlt mir dafür zur Zeit der Platz, hatte jahrelang 2, die waren ein eingespieltes Team (was manchmal auch nachteilig sein kann, so haben sie sich irgendwie kaum für "fremde" Hunde interessiert). Das Hüten und Regeln wirst Du bei Mitch bestimmt mit der Zeit deuten und in den Griff bekommen können, er wird sich garantiert schnell wohlfühlen und eingelebt haben - vielleicht können wir dann around Osna mal ein Hundetreffen organisieren - würd mich freuen. :smile:

  • Hei und guten Abend, klasse, das Mitch (ein Onkel von Cheyenne heißt auch so, ein blue merle, also super Name für nen Aussie ;) ) bei euch einziehen durfte!


    Ab jetzt, lieber Mitch, gehts nur noch bergauf ... und mit dem Gewicht berg ab!


    Wir drücken euch ganz fest die Daumen für eure Diät (wir kennen das, zwar nicht in dem Ausmaß, aber dennoch!) und wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Buben!


    Daumen hoch :gut: für euch und eure Entscheidung!


    LG, aussiemausi und das Schmusemonster Cheyenne!

  • Hallo liebe Hundemenschen,


    nachdem mir der Text in den letzen Tagen nun schon ein paarmal abgestürzt ist, stelle ich nun erstmal die Bildchen ein - Text kommt gleich.


    Ist er vielleicht doch ein Kaninchen?


    Findet Ihr nicht auch, dass er total gut zu unseren Fliesen passt? :p .


    Wohnzimmer-Agility: Fang den Andiamo. der ist aber immer schneller und passt hinters Sofa :D


    Unterwegs:




    Ein ungleiches Paar - aber sie lieben sich wirklich...

  • Süße Bilder!
    Toll, dass er so ein schönes Zuhause gefunden hat.


    Sein Zuchtname lautet Coo´s? Da hab ich letzten noch ein Bild von ihm gefunden, als er noch ein Welpe war!!
    Habt ihr denn seine Papiere?

  • Und nun ein neuer Versuch mit einem Bericht:


    Mitch geht es prima. Er wird von Tag zu Tag interessierter an seiner Umwelt. Spielen mit Andiamo oder mit uns findet er schonmal klasse. Lange Gänge sind aber noch nicht so sein Ding. Während es dem Terriertier nie schnell genug gehen kann, trödelt er ziemlich hinterher und ist schnell erschöpft. Aber wir arbeiten weiter daran.


    Diättechnisch haben wir noch keine drastischen Maßnahmen ergriffen. Er bekommt morgens 120g MarkusMühle TroFu und abends 400g RealNature light Dosenfutter. Wir setzen erstmal hauptsächlich auf viel Bewegung. Verbesserungsvorschläge werden aber gerne entgegengenommen.


    Letzte Woche haben wir auch das Testergebnis aus Giessen bekommen: Mitch ist MDR1 +/- , also Träger des Defekts. Wir führen nun genau Buch über alle Medikamente und müssen gut aufpassen. nach Rücksprache mit Giessen hat er nun auch die verordnete Katzenwurmkur bekommen und auch gut vertragen. Das komische Schnorcheln hat sich nun auch fast ganz verloren.



    Morgen ist der erste Termin in der HuSchu - mal sehen, wie er sich dort benimmt. Zu uns ist er eine Seele von Hund. Zu unseren Besuchern ist er bisher freundlich - zum Glück auch zu meinen Eltern.


    Der Postbote wird aber nicht sein Freund - der wollte ihn anfassen und Mitch hätte ihn vielleicht sogar gekniffen und ist böse in seine Richtung hoch geprungen, aber zum Glück war er an der kurzen Leine. Der Postbote (selbst Hundebesitzer) meinte das wäre Angstabwehr und fand das nicht so schlimm - ich habe aber einen ganz schönen Schrecken bekommen, weil er gleich so hoch gesprungen ist. Ich musste in den letzten Tagen auch wieder mal feststellen, dass es besonders schwierig ist, anderen Hundebesitzern klar zu machen, dass sie ihn nicht anfassen sollen. Irgendwie meinen alle, sie hätten ja so viel Ahnung von Hunden - SCHRECKLICH!!!
    Mit anderen Hunden ist bisher alles unkompliziert und normal. Besonders kleine mag er.
    Aber manchen größeren Hunden, die Andiamo verbellt (ja, leider kommt das immer nochmal vor :ops: ) , begegnet er auch nicht so freundlich.
    Ich hoffe, die Trainerin kann dabei helfen, dass wir ihn noch schneller besser einschätzen können.


    Er ist sehr wachsam was Haus und Garten angeht - das war ja wohl auch mit ein Abgabegrund. Leider springt er dabei an unserer Haustür hoch und bellt furchtbar, wenn wir nicht im Haus sind. Besser gesagt die beiden Hundis machen das nun gemeinsam. Wie können wir das Abstellen? Habt Ihr Ideen?


    So, das war´s erstmal für heute.


    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!