Übergewichtiger Aussie mit Rückbiss
-
-
Ich lese hier dieganze zeit still mit und muss jetzt mal kritik aüßern:
MEHR MITCH-FOTOS!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schön, daß er sich bei Euch so gut einlebt und Ihr ihm ein neues Zuhause gebt. Trotz Kieferfehlstellung, trotz Mdr? (ich weiß leider nicht, was das für eine Krankheit ist), trotz Übergewicht.... ach, Ihr seid toll....
MDR ist eine Medikamentenunverträglichkeit. Wenn man das weiß, kann man aber "Ersatzmedis" nehmen. Muss man dem Tierarzt nur sagen. Und aufpassen, dass keine Pferdeköttel gefressen werden, weil die schon Mal Wurmkuren enthalten, die dann schwer gesundheitsgefährdend bis tödlich sein können.
Mitch ist aber nur Träger. Nur bei +/+ ist er wirklich betroffen. Krank kann man es dann aber immer noch nicht nennen, nur eben "Unverträglichkeit", weil der Hund keinerlei Einschränkungen hat, so lange man die Dinge beachtet. Aber beim Aussie kann es auch als Träger oder sogar mit -/- Unverträglichkeiten gegen Medikamente geben (wie bei anderen Rassen wahrscheinlich auch). Gibt ja verschiedene Formen. Und ist bei denen eben nicht ganz selten.
Sooo... Nun zu Mitch :) Einfach nur toll! Tolle Bilder, toll, dass er bei euch sein darf, alles toll!
Wegen euren speziellen Problemen wegen dem Schutztrieb oder so würde ich mal im Aussie-Thread anfragen oder einen extra Thread dazu aufmachen. Ich denke, da kriegst du mehr antworten.
Ich würde, auch wenn es viel einfacher klingt, als es ist, versuchen ihm zu vermitteln, dass es nicht seine Aufgabe ist. Also wenn da jemand an der Tür ist, vorbei geht, anschellt usw. wird er auf seinen Platz geschickt. Steht er auf, wortlos zurückbringen oder wenn er sich zurück schicken lässt, das machen. Und eben gucken, dass er einen Platz hat, wo er nicht in Versuchung kommt die Tür zu bewachen oder so (also nicht direkt Blick darauf oder so).
Aber da können Leute, die das selbst schon durch haben, sicher mehr zu sagen... -
Zitat
Mitch ist aber nur Träger. Nur bei +/+ ist er wirklich betroffen. Krank kann man es dann aber immer noch nicht nennen, nur eben "Unverträglichkeit", weil der Hund keinerlei Einschränkungen hat, so lange man die Dinge beachtet. Aber beim Aussie kann es auch als Träger oder sogar mit -/- Unverträglichkeiten gegen Medikamente geben (wie bei anderen Rassen wahrscheinlich auch). Gibt ja verschiedene Formen. Und ist bei denen eben nicht ganz selten.
andersrum bei -/- ist der Hund betroffen, +/+ ist frei. gibt es bei vielen Hütehundrassen, unteranderem beim collie recht häufig, da dort auf den mdrstatus beim züchten meist nicht geachtet wird...
und verschiedene formen des defektes gibt es auch nicht. wenn der defekt auftritt dann liegt ein fehler im erbgut vor... das MDR1 verantwortliche Protein besteht aus zu wenig aminosäuren und kann daher seine funktion nicht mehr voll erfüllen.
wirklich schlimm ist es nicht, da die unverträglichkeit meist bei Ivermectin auftritt und das wird ansich nur noch in pferdewurmkuren verwendet
wenns genauer interessiert -> http://www.mdr1-defekt.de/
-
Hast natürlich Recht
Aber im Prinzip meinte ich das RichtigeNe, verschiedene Formen des Defekts gibt es nicht. Aber es gibt verschiedene Medikamentenunverträglichkeiten. Also kein MDR muss nicht heißen, dass alle Medikamente vertragen werden.
Aber schön zu lesen, dass es noch Andere gibt, die MDR nicht so waaaahnsinnig verteufeln
-
Zitat
Aber schön zu lesen, dass es noch Andere gibt, die MDR nicht so waaaahnsinnig verteufeln
vorallem beim shepherd finde ich gibt es weitaus schlimmeres
und ich würde jeden hund wie einen -/- hund behandeln und meine TA sieht das auch so -
-
Zitat
wirklich schlimm ist es nicht, da die unverträglichkeit meist bei Ivermectin auftritt und das wird ansich nur noch in pferdewurmkuren verwendet
/
Das stimmt so nicht, Ivermectin ist das einzige wiklich wirksame Mittel gegen Sarcoptesmilben. Wir hatten letzten Sommer damit zu kämpfen.
-
Der ist wunderhübsch... Wenn er sich eingelebt habt, können wir uns ja mal in Tecklenburg auf der Hundewiese treffen, die ist recht eingezäunt und man kann toll üben. War letztes Wochenende mit Lieselotta dort und es gesellten sich irgendwann so um die 20 Hunde zu uns - findet dort jedes Wochenende statt, ist supernett. Anschließender langer Spaziergang nicht ausgeschlossen.
-
Zitat
Der ist wunderhübsch... Wenn er sich eingelebt habt, können wir uns ja mal in Tecklenburg auf der Hundewiese treffen, die ist recht eingezäunt und man kann toll üben. War letztes Wochenende mit Lieselotta dort und es gesellten sich irgendwann so um die 20 Hunde zu uns - findet dort jedes Wochenende statt, ist supernett. Anschließender langer Spaziergang nicht ausgeschlossen.
Da wäre ich gern mal dabei! Sobald wir wissen, wie Mitch mit Hundegruppen klarkommt, können wir ja mal einen Termin machen. Da sind ja anscheinend auch kleine Hunde willkommen - für Andiamo wäre das sicher ein Riesenspaß.
LG
Alex -
Hallo,
der erste HuSchu-Termin hat primageklapt. Mein Mann war mit ihm dort. Es war offenes Training und es wurde Longiertraining geübt - Mitch hat das gaaanz toll gemacht.
Nächste Woche schauen wir uns noch eine andere HuSchu und das Training dort an.
Auf Dauer möchte mein Mann gerne Obedience-Training mit ihm machen. Die eine HuSchu bietet auch Treibball an, aber da habe ich hier ja schon gelesen, dass ihr das eher nicht so geeignet findet!?
Am Wochenende waren wir an einem großen See. Mitch ist zwar ins Wasser gegangen und hat ordentlich geplanscht, aber schwimmen wollte er dann doch nicht. Und ich habe leider den Fotoapparat vergessen
Insgesamt läuft zur Zeit alles sehr gut. Er hat keine Aggressionen mehr gezeigt, befolgt die Grundkommandos super und hat immer mehr Spaß am Herumtollen. So langsam wird aus dem Dickmoppelchen schon ein bisschen Aussie
Das Größte für ihn sind aber immer noch die Spielchen mit dem kleinen Andiamo. Es ist supersüss wie die beiden sich gegenseitig Spielzeuge bringen und wegnehmen und Zerrspiele damit machen. Auch wenn Andiamo mit seinen 4 kg kein gleichwertiger Partner ist, funktioniert es prima.Sieger
LG
Alex -
Kerl, was ist der Kerl hübsch. Und süß, wie er mit dem Lütten spielt: Ich finde irgendwie die Kombi Groß-Klein auch total gut, hatte ich selber jahrelang. Irgendwann werden die Kleinen immer mutiger, weil sie sich hinter dem Großen sicherer fühlen (geht auch umgekehrt ). Freue mich, den Mitch, aber auch Deinen Andiamo, irgendwann mal kennenzulernen. Mein Neuling muss ja auch erstmal ankommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!