Verletzungen beim Spiel mit Größeren
-
-
Hey!
Mir hat sich heut Abend eine Frage aufgedrängt als ich mit meiner Terrorkröte unterwegs war und auf'm Gassigang meiner Bekannten mit ihrem großen und fetten Rottirüden begegnet bin.
Eigentlich kriegte Emma bislang immer irgendwas kleines ab. Humpelte dann für einen Tag oder so weil es eben was andres ist ob 60kg in einen preschen oder ob es nur 20kg sind.
Die Besitzerin meinte heute aber "Ach, wenn was passiert - wir sind ja versichert und Du weißt ja wo wir wohnen".Gleiches könnt ich anwenden wenn Emma mit Kleinen spielen darf. Ich versuch das aufgrund Verletzungsrisikos des Spielpartners schon einzuschränken und sie nur mit robusteren oder wendigeren Vertretern spielen zu lassen (Chi, Zwergpudel, Yorkie, Westi ist ausgeschlossen).
Aber angenommen der Kleine verletzt sich beim Spiel mit Großen ernsthaft und muss zum Doc - wer zahlt das denn dann?
Jeder auf eigenes Risiko weil man ja bewusst beide Hunde ohne Leine laufen ließ oder greift da die Haftpflicht sofern es was größeres werden sollte?
Ich denke wenn Emma einem andren Hund, selbst im Spiel, irgendwie so weh tun würde das es behandelt werden müsste das ich dann schon zahlen würd. Kleinigkeiten aus eigener Kasse und größeres würd ich melden.
Wie macht ihr das denn? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn mein hund zu nem andseren hingeht und ihn beisst, wuerde ich zahlen. wenn die hunde allerdings spielen und dabei einer angeknabbert bird, seh ich das nicht ein. mit dem risiko muss man leben koennen, wenn man hunde miteinander spielen laesst.
bei kindern passiert es ja auch, das ines mal nen kratzer abbekommt. da macht doch kein normaler mensch ein drama drum. -
Ich glaube, dass - wenn beide Hunde frei laufen - die Kosten geteilt werden. Sicher bin ich da nun aber nicht
Wie wird das machen? Ich habe zwei Hunde 32 und 23 kg schwer. Sie gehen im Normalfall recht vorsichtig mit kleineren Hunden um. Bisher musste ich noch nie eingreifen, sie patschen weder übermäßig auf den Rücken (kann vorkommen, bisher aber selten), noch bedrängen sie kleinere Hunde mit vollen Körpereinsatz.
Würde ich sehen, dass meine Beiden sich so verhalten wie eben beschrieben, würde ich sie aus dem Spiel nehmen.
-
ich lasse meinen großen genau aus dem Grund nicht (!) mit kleinen Hunden spielen.
ebenso würde ich - sofern Kowalski spielen würde
- sie auch nicht mit großen toben lassen.
mir ist das Risiko einfach zu groß.
Tyson spielt super rabiat und wild, da braucht es nur einen falschen Schritt und so ein kleiner Hund ist verletzt.
nö - das Risiko geh ich nicht ein.(zumal Hunde ja nicht mit jedem Hund den sie treffen spielen "müssen" um glücklich zu sein)
-
Wie das rein rechtlich aussieht weiß ich nicht.
Ich würde es aber so machen das ich, sollte beim Spielpartner wirklich ein TA Besuch nötig werden, dem Besi halbe/halbe anbieten würde.
Das aber unabhängig von der Größe des Hundes. -
-
Da mein Hund im September gebissen wurde, hab ich mit der Versicherung gesprochen. Da wurde mir gesagt: Wenn beide Hunde nicht angeleint sind und einer dabei verletzt wird, zahlt die Versicherung nicht!!! Man ginge das Risiko ein indem man die Hunde miteinander spielen lässt.
Ich hatte Glück, da der Fall etwas anders lag. Die Hündin ist auf meinen sofort zugestürmt hat ihn gepackt geschüttelt und hoch geworfen. Da die TA-Rechnung noch unter 400,-€ lag, hat die Versicherung der Hündin bezahlt. Kulanz!!!
Also ich lasse meinen Kleinen nicht mehr mit sehr viel größeren Hunden spielen. Mir ist das Risiko zu groß. Nicht wegen der Kosten sondern wegen der Gesundheit meines Hundes. Mir wäre es auch schon zuviel, wenn e jedes Mal nur ne leichte Verletzung, wie in Deinem Fall das humpeln, davon tragen würde.
-
Ich hatte den Fall, dass mein Hund (52kg) einen kleinen Hund (um die 8kg) schwer verletzt hat. Nicht bösartig, war auch eher im Spiel.
Beide Hunde waren angeleint.Meine Versicherung hat dabei die kompletten Kosten erstattet.
-
Genau, wenn beide Hunde angeleint sind, zahlt die Versicherung, so sagte man mir das auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!