Verweisen auf der Spur

  • Hallo zusammen.
    Vielleicht hat mir ja jemand von euch mal nen Tipp: Mit meinem Rüden trainiere ich die (Schweizer) BH. In der Sparte BH1 muss der Hund auf einer Eigenfährte nach 150 Schritten mit einem rechten Winkel am Ende ein Hölzchen verweisen. Trainiert haben wir dazu das Platz. Nun ist es aber bei "Lümmel" so, dass zwar die Spur immer einwandfrei klappt (tiefe und ruhige Sucharbeit), er dann aber meistens im "Steh" verweist. An der letzten Prüfung hat er sogar das Holz in die Schnauze genommen :???: Eine Trainerin ist überzeugt davon, dass er einfach "ein Sack" ist und meint, ich solle das Platz mit "harter Stimme" durchsetzen, bis es von selber klappt. Ich bin aber nicht unbedingt dieser Meinung und denke auch nicht, dass er mich "verarschen" will mit seinem Verhalten.
    Wie kann ich eurer Meinung nach das "Platz" sicher hinbringen? Meine Vermutung ist, dass sich ganz am Anfang des Trainings der Fehler eingeschlichen hat und wir noch einmal ganz von vorne beginnen sollten. Aber wie :hilfe:

  • Muß er unbedingt im Platz verweisen?


    Bei unserer deutschen Fährte muß der Hund verweisen, er kann dies im Stehen, sitzen oder liegen tun. Er kann sogar den Gegenstand zum HF bringen.


    Bluey hatte auch Probleme mit dem Platz, er hat mir das Steh beim Verweisen angeboten und ich habe es gelassen und "perfektioniert".


    Wenn es unbedingt im "Platz" sein muß: ich würde mit dem Gegenstand seeeeeeehr oft außerhalb der Fährte üben, vielleicht auch zu Hause im Wohnzimmer erstmal das Platz erclickern, das dann nach draußen verlagern? ich würde nicht mit Kommando arbeiten, ich würde unbedingt das Hölzchen zum Signal werden lassen und deshalb clicken/shapen. Und ich würde mir viiieeeele solche Hölzchen anschaffen und wie gesagt beim Spaziergang üben.


    Ich habe die Gegenstände beim Spaziergang immer fallen lassen, meist in einer Reihe und bin dann einfach weiter gegangen, nach einer gewissen Zeit bin ich dann zurück und habe Bluey einfach animiert mal gucken zu gehen, so konnten wir häufig und entspannt üben....



    Übrigens habe ich schon wirklich viele Hunde erlebt, die das Platz mit "harter Stimme" und durchsetzen gelernt hatten, die haben fast immer in der Prüfung dann gemieden, teilweise Bögen um die Gegenstände gemacht, teilweise sind die sogar am Gegenstand zusammengebrochen (also konnten nicht weiter suchen, fielen in ein Loch), andere haben die Gegenstände einfach komplett überlaufen... Die Hunde sind ja nicht doof..

  • @Fräuleinwolle
    Nein, er muss nicht unbedingt im Platz verweisen. Er darf dies, wie du geschrieben hast, auch im Steh, Sitz oder er kann das Holz auch bringen. Vermutlich sollte ich mich wirklich etwas mehr auf mein Gefühl verlassen und in Zukunft das von ihm angebotene "Steh" intensivieren. Das shapen kennen Kajo und ich erst seit etwa zwei Wochen. Sehr gute Idee, vielen Dank :smile:

  • Dann weiter viel Erfolg und vorallem Spaß beim Üben...


    Ich finde ein Steh sogar viel schöner als das Platz. Platz macht ja jeder... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!