Bessere Alternative zu Select Gold light (Fressnapf)
-
-
Hallo,
da der Futtersack bald leer sein wird, hätte ich die Frage an euch, was ihr mir als bessere Alternative zu dem Select Gold ligth von Fressnapf empfehlen könntet? Soll ja auch nicht so toll von der Qualität her sein. Das ist mittleres Preissegment, denke ich, 48 Euro für den 15 kg Sack.
Ich weiß, es gibt hier ein Posting mit Links zu vielen guten Futterfirmen und ich habe dort auch schon viel gelesen, aber so langsam schwirrt mir der Kopf, da ich nicht genau weiß, was ich mehr gewichten soll: hoher Fleischanteil oder eher nicht, zugesetzte Vitamine, extruder oder kaltgepresst.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?
Vielen Dank.
LG Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum willst Du denn ein light Futter nehmen??
Was für einen Hund hast Du?
Wie groß und schwer?
Aktiv oder nicht so?
Wie alt? -
In der Preisklasse gibts noch das "Josera Balance" oder "Josera Optniness" !
kannst ja mal hier schauen:
-
Hallo,
sorry, das waren zu wenige Angaben...
Ich hatte das Futter so von der Pflegestelle erstmal übernommen.
Lucy ist 40 cm hoch und 14 kg schwer; ich finde es ein bisschen viel, was sie auf den Rippen hat. Denke mal, so 2 kg weniger könnte sie schon haben.
Daher hat die Pflegestelle das light-Futter gekauft und ich dann eben auch, da Lucy es gut verträgt.
Sie bekommt morgens und abends je 70 g von diesem Futter und dazu noch einen Esslöffel best meat Dosenfutter, damit es gut schmeckt, sozusagen. Selbst mit dieser Menge und einigen täglichen spaziergängen nimmt sie nicht ab, obwohl ich immer schon Mitleid mit ihr habe, wenn ich sehe, wie wenig da im Napf ist. Aber quillt ja im Magen bestimmt noch auf.
Ansonsten sind wir weniger aktiv, also kein Agility oder so, aber eben viel spazierengehen auch mit strammem Laufen.
Lucy ist wahrscheinlich ein Terrier-Podengo Portuges-Mix, ca. 7-8 Jahre alt. Hier sind zwei Links:
http://www.hundeherzen.de/contents/media/iris_29_09_6.jpg
http://www.hundeherzen.de/contents/media/iris_29_09_2.jpg
Ich denke, es muss nicht unbedingt ein light-Futter sein, wir dürfen eben nun nicht so viel davon geben.
Vielleicht kannst du mit diesen Informationen mehr anfangen.
Vielen Dank.
LG Dani -
Ne süße Maus
Futtersorten gibt es jede Menge, die in Frage kommen würden.
Die Frage ist dann eher, wie viel man ausgeben kann und will
Zum Abnehmen würde ich nicht unbedingt ein light Futter geben, kann man natürlich machen.
Besser ist kontrollierte Bewegung und davon mehr
Schau mal hier rein, da stehen Abnehmtipps drin:
https://www.dogforum.de/theo-e…t-t104608.html?hilit=TheoAch ja, gut zu wissen, wäre Preis, Größe der Säcke, Onlinebestellung oder lieber vor Ort holen?
Nassfutter und Trockenfutter sollte man nicht zusammen füttern, da diese unterschiedliche Verdauungszeiten haben
-
-
Ja, ne süße Maus ist sie, nur leider mit ein bisschen viel Jagdtrieb. Aber ab Sonntag starten wir mit dem Antijagdtraining, bin schon ganz gespannt...
Tatsächlich, soll man das nicht zusammen füttern? Ups...
Ich bestelle grundsätzlich auch gerne online, wichtig wäre natürlich, dass es auch erstmal ein kleiner Probepack sein kann, den man bestellt. Ansonsten hatten wir jetzt einen 15 kg Sack. Den würde ich dann auch wieder nehmen, wenn das neue Futter vertragen wird.
Wegen dem Preis... Ich würde vielleicht so um die 80-90 Euro pro 15kg-Sack als Obergrenze sehen. Klingt halt immer so viel, wenn man es aber auf den Tag umrechnet, ist's nicht mehr ganz so wild und sollte einem das wert sein, dass der Hund sein gutes, hochwertiges Futter bekommt.
Vielen Dank.LG Dani
-
Hallo,
also ich würde Anifit empfehlen. Das ist frei von Konservierungsstoffen und meine Hündin nimmt auch nciht mehr zu seitdem sie das bekommt weil sie es besser verwerten kann
-
Ich empfehle immer gerne Köbers.
https://tierischguut.de/xtcomm…aa245f23e5024699998e7ef64Vor allem sieht es im Napf immer nach mehr aus, da es ein Flockenfutter ist, das mit warmen Wasser aufgefüllt wird. (Wenn einem der Napf zu leer vor kommt, würde ich übrigens einen kleineren kaufen)
Zudem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.LG, Kathi
-
Solange Dein Hund es vertägt, kannst Du ruhig Trocken- und Nassfutter mischen. Es gibt Hunde, die dies nicht vertragen, aber die meisten haben damit keine Probleme. :)
Gutes Lightfutter wäre zB Lupovet Speckweg oder Acana Light&Fit.
Wobei ich der Meinung bin, dass man auch einem etwas moppeligen Hund ein normales, moderates Futter geben kann, solange man die Ration nicht derart drastisch kürzen muss, dass die Gefahr einer Mangelversorgung bestünde.
Ansonsten kannst Du einen optisch mickrig gefüllten Napf zB mit Buttermilch strecken, oder einfach mal ne Möhre zwischendurch geben. Getrocknete Lunge ist ebenfalls ein kalorienarmer Snack.
Wenn Du dazu noch für ausreichend Bewegung sorgst, seid ihr auf einem guten Weg. :)
LG, Caro
-
Hallo Caro,
meinst du, ne Möhre zum "Knabbern" oder gekochte Möhre bzw. gedünstet? Ab und an werfe ich Lucy beim Schnippel in der Küche mal ein Stückchen Karotte oder Gurke zu, das mag sie. Dann aber roh.
Was meinst du denn zu dem Luposan light?
LG Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!