Hundebiss beim Menschen

• Hallo,

meine Schwester ist von einem Hund in den Unterarm gebissen worden (tiefe Wunde, keine Aterie verletzt).
    Sie hat es desinfiziert (mit Jod) und verbunden.
    Tetanusschutz ist vorhanden.
    Kann sich die Wunde weiter infizieren?
    Was kann sonst noch passieren?!
    Mit der Bitte um schnelle Antworten.

Steffie

• Nun ja, normal sollte man mit einer Bißwunde auf jeden Fall zum Arzt und es führt (glaube ich) auch zur Anzeige.

Ansonsten desinfizieren mit Jod oder Sterilium Bode, Betaisodona drauf mit Kompresse und Verband. Zur Narbenbehandlung Calendula.

Liebe Grüße
    Andrea

• hallo maeuselin ,

ich hab mal ein paar fragen, also,

1. wie alt bist du?
    2. wie alt ist deine schwester?

Zitat

meine Schwester ist von einem Hund in den Unterarm gebissen worden (tiefe Wunde, keine Aterie verletzt).

3. warum bringst du/ oder jm. anderes sie nicht zum arzt?

sorry, aber ich bin ein wenig verwirrt.

grüße
    xu_xu

• Hallo xuxu,

ich bin 27, sie ist 24.

Es war ein fremder Hund, scheinbar wohl ohne Besitzer. Sie wollte ihn "fangen".

Ihr ist das sehr unangenehm, da sie dachte sie kennt sich ein wenig mit Hunden aus. Ausserdem fürchtet sie sich vor den Behandlungskosten.

Angst wegen der Verletzung hat sie trotzdem :shock: .

Werd sie morgen früh zum Arzt schleppen.

Danke.

Steffie

• hallo,

also ich will dir ja keine angst machen, aber wenn der hund anscheinend herrenlos darum lief,
    und ihr keine informationen über seinen gesundheitszustand somit haben könnt,
    würde ich direkt ins krankenhaus fahren, wer weiß denn ob der geimpft ist gegen tollwut und etc.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das alles zu denken gibt.
    ich weiß ja nicht wie tief die wunde ist, aber sicher das die nicht genäht werden muss?

lieben gruß und gute besserung an deine schwester.
    xu_xu

• Hallo,

ja geht morgen zum Arzt.

Aber wieso fürchtet sie sich wegen der Behandlungskosten - ist sie nicht krankenversichert? Wenn versichert, dann braucht sie bis auf die Praxisgebühr, falls sie dieses Quartal noch nicht beim Arzt war, nichts bezahlen.

• Ich kann den anderen nur zustimmen,geht zum Arzt!

Bei Bissen von Tieren besteht immer eine riesige Infektionsgefahr.Das liegt daran,daß z.B. Hunde Keime in der Maulhöhle haben,die eitrige Entzündungen hervorrufen können.Diese Keime werden durch den Biß direkt in die entstehende Wunde getragen und finden im Gewebe optimale Vermehrungsbedingungen.
    Hundebisse sind zwar nicht ganz so schlimm,was die Infektionsgefahr angeht,wie Katzenbisse,aber trotzdem ist mit einer größeren Wunde durch einen Hundebiß nicht zu spaßen.
    Mal ganz zu schweigen von der unschönen Narbe,die entstehen kann,wenn die Wunde nicht fachmännisch versorgt wird.

Deine Schwester braucht dringend Antibiotika!

Was ein wenig unangenehm werden könnte,sind die Tollwutimpfungen.
    Da nicht bekannt ist,ob der Hund nun geimpft war,wird deine Schwester höchstwahrscheinlich gegen Tollwut geimpft werden.Da kommen einige Spritzen und Arzttermine zusammen.

Anzeige wird meines Wissens nach bei Hundebissen nicht automatisch erstattet,das müßte deine Schwester schon selber machen.

LG,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!