Hundebiss beim Menschen

• Ich hoffe ihr seid zum Arzt unterwegs.

Zitat

Bei Bissen von Tieren besteht immer eine riesige Infektionsgefahr. Das liegt daran,daß z.B. Hunde Keime in der Maulhöhle haben,die eitrige Entzündungen hervorrufen können. Diese Keime werden durch den Biß direkt in die entstehende Wunde getragen und finden im Gewebe optimale Vermehrungsbedingungen.
    Deine Schwester braucht dringend Antibiotika!

Das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Puuuuh, hatte eine geschwollene Monsterhand nach einem Biss.

Zitat

Da nicht bekannt ist,ob der Hund nun geimpft war,wird deine Schwester höchstwahrscheinlich gegen Tollwut geimpft werden.

Wenn der Hund keine Anzeichen von Tollwut hatte und es dort nicht gerade ein aktiver Tollwutsperrbezirk ist meine ich das ist nicht nötig.

Zitat

Anzeige wird meines Wissens nach bei Hundebissen nicht automatisch erstattet

Das stimmt, Anzeige nur durch den Gebissenen

Grüße, wir drücken alle Daumen und Pfoten und hoffentlich keine Entzündung in der Bisswunde.

Herbert & Bellini :evil:

• Ich wurde von meinem Hund in die Lippe gebissen, ich habe mir damals Jodsalbe(Rot Orange Salbe) aus der Apotheke geholt und meine Lippe damit behandelt.
    Als es etwas abgeheilt ist habe ich eine Salbe gehabt die man eigentlich nach einem Piercing benutzt, sie schützt vor Entzündungen oder Infektionskrankheiten und desinfiziert. Die Salbe kostet ca.7 Euro 10mg ich habe leider den Namen vergessen die Packung ist weiss - rosa

• Die Gefahr ist eigentlich nur eine Tollwutinfektion. Die würde tötlich enden.
    In dem Fall wäre es allerdings schon zu spät. Du kannst aber zur Sicherheit mal beim Veterinäramt anrufen, ob bei Euch überhaupt Tollwut aktuell ist. Spart Angstschweiß.

Wenn der Arm nicht komplett zerfetzt ist, wird ein Arzt daran nichts nähen. Die Wunde muss offen bleiben damit sich keine Infektion bildet.
    Also am besten am Morgen und am Abend die Wunde auseinanderziehen, reichlich Betaisodona auf ein Wattestäbchen geben und die Löcher gründlich auswischen.

Ob das nun ein Arzt macht und man immer noch den Krempel mit der Anfahrt und der Rumhockerei im Wartezimmer, oder ob man das selbst macht ist reine Geschmacksache.
    Ich mache das immer selbst. Die Ärzte haben immer Schiss einem weh zu tun und fummeln eine kleine Ewigkeit mit der Pinzette rum. Ist mir persönlich zu unangenehm.

Gruß
    Wakan

• :gut:  Wakan

Ich mache es auch immer selber, aber es kommt selten vor das ich gebissen werde.

Meine Mutter war auch in Panik als ich in die Lippe gebissen wurde, Sie wollte gleich ins Krankenhaus.
    Meine Frage an meine Mutter war kann man es nähen die Antwort war nein, also was soll ich da. :wink:

• Na, nach einem richtigen Biss sollte man auch schon Antibiotika nehmen und das gibt's dann vom Arzt. Ist ja auch ne Frage der bestehendeen Tetanusschutzimpfung, da gibt es ja schon eher Ärger wenn sie ausgelaufen ist.

Wenn es unbedingt jemand selber machen möchte, reinigen würde ich die Wunde wenn sie tief ist auch nur einmal und dann aber wirklich gründlich. Wenn man sie morgens und abends auseinanderzieht ist das schon der Garant für ein schönes bleibendes Narbengewebe.

Zitat

Die Ärzte haben immer Schiss einem weh zu tun und fummeln eine kleine Ewigkeit mit der Pinzette rum.

Da kennste aber die falschen Ärzte, ich kann dir ein paar sagen, die mit Patientenschmerz gar kein Problem mithaben.

Grüße
    Herbert & Berllini :evil:

• Ich hab ja am Donnerstag vor zwei Wochen auch einen Biss abbekommen, am Arm und auch ziemlich tief. Für alle unerschrockenen (ich weiß jetzt wie eine Fleischwunde aussieht, eklig!!). Ich bin nicht zum Arzt, weil erst mal die Hunde vorgingen :)

ABER ich kenne genau den Gesundheitszustand meiner Tiere und weiß über Entwurmung, etc. bescheid. Bei einem Streuner hätte ich mich sicherlich anders verhalten!
    Diese Woche war ich beim Arzt eigentlich nur wegen der Borelliose und beim Blutabnehmen hat er die Wunde gesehen und schon etwas mit mir geschimpft, es werden sicherlich Narben zurückbleiben.

Also geht zum Arzt, mit der Gesundheit spielt man nicht.

LG Melanie

• Hundebiß ist nicht gleich Hundebiß.Bei einem kleinen Loch oder Kratzer mag die Jodsalbe noch ausreichen,aber nicht bei einer richtigen Fleischwunde,bei der die gesamte äußere Haut und darunter liegendes Gewebe (Muskulatur etc.) beschädigt wurde.

Mein Freund hat in der Notaufnahme öfter mal mit Hundebissen zu tun und je nach Lokalisation und Ausmaß müssen diese eben auch chirurgisch versorgt werden.Antibiotika sollte man aber auf jeden Fall einnehmen.

Was die Tollwutimpfung angeht,kommt es ,glaub ich, eher auf den Arzt an.Sehr viele Ärzte impfen auch dann,wenn kein Tollwutsperr-oder schutzgebiet in der Nähe ist.Find ich zwar auch ein wenig übertrieben,aber die gehen lieber auf Nummer sicher.

Wakan

Vielleicht solltest du dich beim nächsten Biß bei meinem Freund in Behandlung begeben (Unfallchirurg).Der hat nicht die Bohne Angst,einem wehzutun,deshalb geht er recht energisch ans Werk.Die einzige Gefahr ist,daß man hinterher mehr Schmerzen hat,als vorher. :D

LG,
    Christiane

• Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Der Arzt hat die Wunde nochmal desinfiziert, und Antibiotika gegeben.
    Jetzt hoffen wir, das sich nichts mehr weiter entzündet.
    Eine Narbe wird wohl bleiben, aber was solls.
    Meine Schwester dachte das sie die komplette Behandlung wegen ihrer
    "Fahrlässigkeit" selber bezahlen muss, aber davon war beim Arzt nicht die Rede.

Wünsche euch eine gute Nacht!

Gruß,

Steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!