Spiegelreflex gesucht - welche passt zu mir??

• Huhu!!

ich guck ja hier schon immer mal die Kamerathemen durch und überlege schon seit 2 Jahren, ob ich mir nicht eine Spiegelreflex kaufen soll . . . bald kommt die Steuer und dann soll es endlich so weit sein :jump2:

da ich aber wirklich totaler Anfänger bin - was sich hoffentlich bald ändern wird - hoffe ich ein bisschen auch eure hilfe :hilfe:

ich möchte die Kamera hauptsächlich für Hundefotos also Hund in Action . . meine Maus hat nämlich Hummeln im Hintern und das krieg ich mit meiner normalen Digicam einfach nicht aufs Foto . . da is ständig alles unscharf . . . und dann fehlt mir auch der optische Zoom, weil sie ja natürlich auch nicht immer direkt vor meinen Füßen rumspringt :roll:

jetzt hab ich an eine Canon EOS1000D gedacht . . die gibts ja oft mit einem EF-S 18-55 Objektiv und dann dacht ich an ein Canon EF 75-300mm / 4,0-5,6 oder Canon EF-S 55-250mm f/4.0-5.6 Objektiv dazu

mir ist schon klar, dass ich mich allgemein mit der Materie beschäftigen muss und dass allein die Kamera noch keinen Meister macht :D

aber ich möcht einfach halbwegs gute Vorraussetzungen haben und würd mich gern innerhalb von ner Woche entscheiden, weil mein Hase nächsten Do in die USA fliegt und mir evtl dort eine billiger kaufen könnte . . . und so schnell hab ich mich da nu glaub ich nicht reingelesen

also was meint ihr?? lieg ich da total falsch mit der Kamera und meinen Vorstellungen? oder ist das ne gute Einsteigerspiegelreflex?

freu mich über viele Tipps :smile:

• Was möchtest Du denn ausgeben und was soll die Kamera alles können? Ich habe z.B. die neue Nikon D3100 und bin super zufrieden damit - liegt preislich allerdings über der Canon, aber das Modell ist ja schon ziemlich lange auf dem Markt und hat deutlich weniger Funktionen. Letztendlich kommt es auch immer auf das Objektiv an - da würde ich auf alle Fälle Wert auf Qualität legen und eher nur den Body plus ergänzendes Objektiv nehmen und nicht unbedingt die Einsteiger Kits.

• Die EOS 1000D ist eine super Einsteiger-Kamera, ich hatte sie auch schon ;) und kann sagen, dass du damit schon tolle Action-Photo's von den Hunden hinbekommen kannst - etwas Übung vorausgesetzt. Wenn du die Möglichkeiten der Kamera irgendwann ausgereizt hast, lohnt sich auch durchaus noch die Anschaffung eines lichtstärkeren Objektivs. Im April kommt übrigens das Nachfolger-Modell (ich glaube sie heißt dann 1100D) auf den Markt.

• Zitat

Letztendlich kommt es auch immer auf das Objektiv an - da würde ich auf alle Fälle Wert auf Qualität legen und eher nur den Body plus ergänzendes Objektiv nehmen und nicht unbedingt die Einsteiger Kits.

Da fängst du dann aber beim dreifachen dessen an was das Einsteiger-Kit kostet :( :

• also preislich hab ich so an max. 500€ gedacht, aber mit Objektiv . . . wobei ich auch nicht unbedingt abgeneigt wäre ein gebrauchtes, gut erhaltenes Objektiv zu kaufen

wie gesagt, wichtig sind mir die Hundebilder, wär also auch schön wenn die Kamera Motiv-Programme hat, dass ich am Anfang damit etwas rumknipsen und ausprobieren kann . . ansonsten würd ich vll mal n paar Naturaufnahmen knipsen, aber das wars dann im großen und ganzen . . .

toll wär auch, wenn ich nicht nur bei super-Sonnenstrahlen-Wetter damit halbwegs gute Bilder machen könnte . . das is nämlich auch so ein problem bei meiner digicam

ich hoffe das beantwortet deine Frage, was ich mir erhoffe :D
    glaub ich hab noch ne ziemlich naive vorstellung . . am besten wär abdrücken = super Foto :rollsmile:

bei was muss man denn bei Objektiven achten? also woher weiß ich, dass das Objektiv von der Qualität her wirklich gut ist?

• Zitat

Da fängst du dann aber beim dreifachen dessen an was das Einsteiger-Kit kostet :( :

oha naja also ich sollte vll dazu sagen, dass ich ein armes Studentenkind bin :D

es sollte schon nicht allzu teuer sein für den Anfang . . . schließlich hab ich auch wirklich noch absolut gar keine Ahnung und möcht auch net gleich 1000€ ausgeben, nur um dann festzustellen, dass ich vll 5 Fotos damit im Monat schieß :headbash:

• die Entscheidung ist gefallen :rollsmile:

es wird definitiv die Canon EOS 1000d werden . . .

jetzt hätt ich aber doch noch ne frage . . . würdet ihr mir eher das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 oder das Canon EF 75-300mm f/4-5.6 als zweites Objektiv zu dem EF-S 18-55 das ja oft dabei ist empfehlen??

hab jetzt so n paar Testberichte durchgestöbert und über beide eigentlich fast nur gutes gelesen :???:

gibts da jetzt irgendeinen deutlichen Unterschied?? das EF-S 55-200 ist ja doch noch etwas teuerer . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!