Hundekampf - Anzeige - was nun?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade total am Boden und hoffe, ich darf hier mein Herz ausschütten und bekomme den ein oder anedern Tipp von euch ...
    Ich war vorhin mit meiner Hündin unterwegs. Sie mag andere Hunde nicht besonders, daher achte ich immer darauf, sie anzuleinen, sobald das Gebiet unübersichtlich ist und andere Hunde auftauchen könnten. Ich lief an einem Wohnhaus vorbei, Hund an der Leine. Am Gartenzaun tobte ein Schäferhund, uns entgegen kam ein Ehepaar mit kleinem Hund an der Leine. Ich ging einen Bogen, da meine Rübe schon sehr gestresst war. An dem kleinen Hund waren wir vorbei, da dreht sich meine Hündin um, schlüpft aus dem Halsband (es ist ein verstellbares Nylon-Halsband, vielleicht hatte es sich gelockert??? - das war zumindest vorher noch nie passiert!) und rast zu dem kleinen Hund, der auch an der Leine war. Es kommt zum "Kampf", wobei meine Hündin groß und kräftig ist und den kleinen Hund richtig untergebuttert hat:-( Ich bin natürlich direkt hinterher! In der Zwischenzeit hatte der Mann versucht, meine Hündin zu fassen zu kriegen, aber sie ist ihm entwischt. Dabei hat er sich wohl an der Schulter verletzt. Als ich meine Hündin dann hatte, habe ich sie sofort an einem Baum angebunden, um mich um den Vorfall zu kümmern.
    Ich habe mich sofort entschuldigt, mehrfach. Der Mann war außer sich, hat mir angedroht, den Hund zu erschlagen. Ich habe versucht, ruhig zu bleiben. Der Mann hatte Schmerzen in der Schulter, hat gesagt, sie wär ausgekugelt. Ich habe ihm mehrfach angeboten, einen Krankenwagen zu rufen, was er abgelehnt hat. Der Hund hat nichts, die Frau hat gründlich nachgeschaut.
    Mir tut der Vorfall schrecklich leid! Der Mann ist allerdings so wütend, dass er mich nun anzeigen wird. Er will Schmerzensgeld und meinem Hund einen Maulkorb verpassen. Außerdem wollte er gleich ins Krankenhaus. Ich habe alle meine Daten angegeben und mich kooperativ gezeigt....
    Was kann ich tun? Was passiert mit meinem Hund schlimmstenfalls? Muss sie einen Maulkorb tragen? Gebissen hat sie ja gar nicht... Angeleint war sie auch... Oh Gott, es tut mir wirklich leid! Aber der Mann war so sauer, dass ich auch nicht mit ihm reden konnte!
    Ist euch so etwas schon mal passiert? Was mache ich nun am besten?


    Vielen lieben Dank! Nina

  • Ich würde jetzt erstmal abwarten. Du hast ja deine Adresse angegeben, der Hund hat nicht gebissen, ich würde an deiner Stelle viell. noch die Vers. anrufen und das melden.

  • Wenn Du eine Hundehaftpflichtversicherung hast, melde dieser den Vorfall genauso wie Du ihn oben beschrieben hast. Da der Hund ja angeleint war und versehentlich aus dem Halsband geschlüpft ist, sollte sie den Schaden ( Schmerzensgeld ) übernehmen. Was mit Deinem Hund passiert bezgl. Maulkorbpflicht kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Ich würde mehrere Sachen in Angriff nehmen:
    1. abwarten
    2. mit der Haftpflicht sprechen
    3. einen Anwalt suchen, der sich mit solchen Sachen auskennt
    4. bei Meldung des Mannes ein Treffen an einem neutralen Ort vereinbaren und verhandeln

  • Ich würde auch schon mal mit der Versicherung Kontakt aufnehmen. Du solltest deinen Hund mit Geschirr und Halsband sichern. So kann sie nicht rausschlüpfen.

  • Erstmal durchatmen und beruhigen.


    Sowas kann jedem mal passieren und ich wette, Du siehst Dich schon nach einem anderen Halsband um.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Mann so wütend reagiert hat, weil er eben sehr aufgebracht war (man sieht, wie der eigene Hund fertig gemacht wird, tut sich selbst furchtbar weh dabei...) und vielleicht sieht er das Ganze später, wenn er sich beruhigt hat, als das, was es ja nun im Grunde war: ein Unfall.


    Wenn Du die Daten von den Leuten hast, würde ich dort nochmal vorstellig werden, mich nach Befinden von Hund und Mann erkundigen und mich nochmals in einer hoffentlich entspannteren Situation entschuldigen. Ich entschuldige mich immer, wenn meine Hunde und ich, egal, ob noch so aus Versehen oder mit/ohne Mitschuld der anderen Seite, Mist gebaut haben. Bisher bin ich damit immer gut "gefahren".


    Meist wird nichts so heiss gegessen, wie es in dem Moment grad überkocht.


    Der Haftpflicht würde ich den Vorfall ähnlich schildern, wie Du es hier getan hast.


    Selbst, WENN der Mann Dich anzeigt und den Vorfall beim OA meldet, heißt das nicht unbedingt, dass es irgendwelche Konsequenzen haben muss - denn es war ja ein Unfall, sowas passiert leider manchmal, auch wenn man denkt, man hätte alles im Griff.


    Verschnauf erst mal - LG, Chris

  • Vielen Dank erst mal! Ich kann die Aufregung des Mannes schon verstehen ... Die Frau will mich später anrufen, nachdem sie mit ihrem Mann im Krankenhaus war. Also muss ich wohl abwarten... Dann werde ich ein Treffen vorschlagen und mich nochmals entschuldigen, vielleicht Blumen und Leckerlis mitbringen.
    Das Halsband ist bereits im Müll gelandet!

  • Ich würde mir auch nicht allzu große Gedanken beim OA machen.
    Selbst wenn der HH es dort meldet: Es ist doch garnichts passiert. Es ist niemand gebissen worden, dass er sich die Schulter ausgekugelt hat ist dumm gelaufen und passiert halt.
    Ich meine Hunde sind Hunde, und solche Rangeleien passieren halt immer mal.
    Kleinhundehalter sind in solchen Situationen natürlich verständlicherweise erstmal total unter Schock, denn klar passiert so einem kleinen öfter mal was, aber wenn er garkeinen Kratzer abgekriegt hat, wird euch das OA sicher keinen Maulkorbzwang auferlegen

  • Ich kannmir auch nicht vorstellen, daß hier ein Maulkorb angeordnet wird - sie hat ja gar nicht gebissen. Wenn der Mann sich durch eine ungünstige Bewegung "selbst" verletzt glaube ich auch nicht an ein Schmerzensgeld - bin aber kein Fachmann.
    Kopf hoch - wird halb so wild werden. Künftig würde sie bei mir aber ein sicheres Geschirr tragen...

  • Zitat

    Vielen Dank erst mal! Ich kann die Aufregung des Mannes schon verstehen ... Die Frau will mich später anrufen, nachdem sie mit ihrem Mann im Krankenhaus war. Also muss ich wohl abwarten... Dann werde ich ein Treffen vorschlagen und mich nochmals entschuldigen, vielleicht Blumen und Leckerlis mitbringen.
    Das Halsband ist bereits im Müll gelandet!


    Hol es wieder raus aus dem müll und bewahr es auf. es könnte sein, dass Du es als Beweis dafür brauchst, dass der hund angeleint war und das Halsband sich geöffnet hat.


    Ansonsten vortraben, entschuldigen, Vorfall schildern (Hund an der Leine und eben nicht freilaufend), falls der Mann das in der Hektik nicht richtig mitbekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!