Meloxicam statt Metacam?
-
-
Hallo liebe Foris,
die Ridgeback-Hündin meiner Freundin hat leider nun mit 13 Jahren Bandscheibenprobleme und muss täglich gezwungenermaßen einige Treppen zur Wohnung hoch und runter. Das ist jedesmal ein größeres Unterfangen.
Die TA hat ihr Metacam Tabletten verschrieben und ich habe ihr noch Metacam in flüssiger Form geben können, das von meiner kürzlich verstorbenen Cora übrig ist.
Nun hat sie von Meloxicam gehört, das wie Metacam wirken soll, aber viel günstiger ist.
Hat jemand auf Anhieb dazu Erfahrungen oder Empfehlungen? Kann man einfach von Metacam auf Meloxicam umsteigen? Beides ist ja rezeptpflichtig und sie muss eh zum TA um Meloxicam zu bekommen, möchte sich aber vorab informieren um evtl. gegen zu argumentieren, wenn man ihr ausschließlich das teurere Präparat geben möchte.Lieben Dank im Voraus und
Grüße
Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal auf die metacam Packung drauf, da ist Meloxicam drin, das ist der Wirkstoff.
Ob es das unter dem namen auch als Med und billiger gibt, weiß ich aber nicht. -
Von jedem teureren (wegen der Entwicklungskosten) "Erstprodukt" gibt es im Lauf der Zeit ein s. g. Generikum, das den selben Wirkstoff enthält und in der Wirkung identisch ist. Ihr könnt problemlos wechseln. Ganz selten gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung von Hilfsstoffen - das ist i. d. R. aber nur für Allergiker interessant.
Auch wichtig ist, zu wissen, dass ein- und der derselbe Wirkstoff für unterschiedliche Tierarten anders ummantelt sein kann, um den unterschiedlichen Verdauungsarten der Tiere zu entsprechen - z. B. das Wurmmittel Panacur gibts für Schweine zigfach billiger, kann für Pferde aber nicht genutzt werden, weil die es an anderer Stelle verdauen und so der Schweine-Wirkstoff bei den Pferden nicht da landen würde, wo er hinsoll.
Dies ist aber bei Eurem Schmerzmittel nicht der Fall.Warum soll der TA diskutieren - grad bei der Dauergabe von Medikamenten "darf" man als Halter/Patient durchaus auf den Preis achten, das ist ja nix Verwerfliches.
LG, Chris
-
Der Wirkstoff Meloxicam ist mMn sowohl im "Original" Metacam, als auch im Meloxidyl - das wäre die preiswertere Variante. Ist wie Aspirin vs Ass-Ratiopharm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!