-
-
Zitat
Aber: Der Kerl zuckt kurz mit den Ohren, wenn ich ihm "Grenzen aufzeige", z.b bei der Leinenführigkeit. Er nimmt sich dann für ne Minute zurück und dann macht er es wieder.
Je nach Situation würde ich schlichtweg sagen, der nimmt dich gar nicht ernst oder er hat keine Idee, was du von ihm willst.Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Je nach Situation würde ich schlichtweg sagen, der nimmt dich gar nicht ernst oder er hat keine Idee, was du von ihm willst.Gruß, staffy
Die fatalen Folgen des Standardspruchs "der nimmt dich nicht ernst" wurden ja von Nightstalcer auch gleich beschrieben, das gehört doch zum Zitat dazu:ZitatDer Kerl zuckt kurz mit den Ohren, wenn ich ihm "Grenzen aufzeige", z.b bei der Leinenführigkeit. Er nimmt sich dann für ne Minute zurück und dann macht er es wieder.
Sprich, ich muss so massiv einwirken, bis der Hund völlig verschüchtert ist und brav läuft, man sieht ihm aber an, dass er sich denkt: Die Olle spinnt doch.
Das hat u.a zu einer ausgewachsenen Leinenagression geführt, die wir ein Jahr lang aushalten mussten.
Wenn der Mensch denkt, der Hund nimmt ihn nicht ernst, kann das sehr leicht zu einer Gewaltspirale führen. HF wird also massiver, damit Hund ihn ernst nimmt. Man zeigt dem sturen Kerl nun richtig, wo Gott hockt - und der Hund läuft dann aus Angst vor den unberechenbaren Attacken des HF "brav". Und legt sich, je nach Charakter, eine dickere Hornhaut bezüglich Einwirkungen des Halters zu. Wie er sich fühlt dabei, lässt sich recht leicht nachempfinden - einfach Sch....!Nightstalcer, ich habe auch so einen Hund, der endlos wieder und wieder impulsiv handelt und dadurch immer wieder die Regeln "vergisst". Bei dem man auch nur mit massivster Einwirkung einen kurzfristig "braven" Hund erhält - was aber dem langfristigen Vertrauensverhältnis und Trainingserfolg keineswegs förderlich ist. Mit dem von ND propagierten sog. "Leinenführspiel" hätte ich da ruckzuck entweder einen unberechenbar gefährlichen, aggressiven Hund, oder aber einen gebrochenen Hund. Es ist blanker Hohn, diese massivst aversive Unterjochung des Hundes als "Spiel" zu bezeichnen..... :down:
-
Ich finde es gerade mal interessant, dass die "Gegner" genauso "dogmatisch" dagegen schießen, wie die scheinbaren Anhänger laut ihnen angeblich an ihrem "Guru" tun
Ähnliches geben nämlich hier auch ganz gerne zitierte Trainer ebenfalls von sich, nur sind die scheinbar forumstechnisch eher akzeptiert.
-
Dogmatisch? Ich glaube nicht. Es sei denn, dass ich streng dogmatische Lehren konsequent ablehne - ist das dogmatisch?
Mit Soft-Varianten von ND kann ich ganz gut leben, auch wenn es für mich und meine Hunde nicht passt.
-
Zitat
Dogmatisch? Ich glaube nicht. Es sei denn, dass ich streng dogmatische Lehren konsequent ablehne - ist das dogmatisch?
Mit Soft-Varianten von ND kann ich ganz gut leben, auch wenn es für mich und meine Hunde nicht passt.
Zwingt einen denn irgendwer, nur weil man auf einem Seminar war, das jetzt 100% so umzusetzen?
Ich glaube nicht... und ich denke die meisten Trainer, die auch davon leben wollen, bieten eigentlich ein "Gesamtkonzept" an, was irgendwie zueinander passt. Dieser Herr J.N. bietet eben dieses an. Mir fallen da noch diverse andere "Dogmen" ein, die einen genauso einschränken wie z.B. absolutes "Leckerchenverbot" was betreffender Trainer zu praktizieren scheint.
Nicht nur bei diesem Trainer habe ich allerdings das Gefühl, dass da bei einigen (mit mehr oder weniger schlüssigen Hintergrundinformationen.. oder einfach gemecker) sofort alle Ampeln auf rot schalten und automatisch so ziemlich alles schlecht ist.
Beispiel:
Hund beim Spaziergang beschäftigen, Handfütterung in Form von "Machst du - krigst du" - les ich nicht nur im Zusammenhang mit Natural Dogmanship und wurde hier schon öfters empfohlen - im weitesten Sinne z.B. auch im hier scheinbar ja sehr beliebten Zeigen und Benennen.
Hund klare Regeln geben, ihm Entscheidungen abnehmen und ihm so Stress nehmen - hoppala, wird hier regelmäßig bei verschiedensten Themen wie Hund bellt am Gartenzaun usw empfohlen.
Da ist es dann aber plötzlich nicht mehr auf Mist eines gewissen Trainers den man nicht mag gefallen und gut?
-
-
Zitat
Je nach Situation würde ich schlichtweg sagen, der nimmt dich gar nicht ernst oder er hat keine Idee, was du von ihm willst.
Naijra
Das fettgedruckte hattest du scheinbar nicht gelesen, oder ?Euer Denkfehler ist zu glauben, daß man nur ernst genommen wird, wenn man massiver einwirkt. Genau dies ist aber falsch.
Ein ernstzunehmender Halter ist einer, der souverän ist, der Regeln konsequent aber ruhig und verständlich durchsetzt. Um ernst genommen zu werden sollte ein Hund mir vertrauen - so zumindest meine Definition von guter Führung - und nicht Angst vor mir haben.Gruß, staffy
-
Zitat
Mir fallen da noch diverse andere "Dogmen" ein, die einen genauso einschränken wie z.B. absolutes "Leckerchenverbot" was betreffender Trainer zu praktizieren scheint.
Hm, wen meinst du damit ? Schlegel hab ich noch nicht mit Futter arbeiten sehen, ansonsten fällt mir keiner einIch war ja nun auch bei zig Trainern, zuletzt hab ich mir HTS angeschaut. Bei jedem nimmt man etwas mit und bei jedem finde ich für auch NoGo´s. Jan hat auch gute Ideen, aber meins wäre seine Methode nicht.
Gruß, staffy
-
Zitat
Hm, wen meinst du damit ? Schlegel hab ich noch nicht mit Futter arbeiten sehen, ansonsten fällt mir keiner ein
Gruß, staffyauch ein hans schlegel arbeitet mit futter.
grüße krusti
-
Zitat
auch ein hans schlegel arbeitet mit futter.
Jau, manchmal auch mit Lebendfutter.
-
Zitat
Hm, wen meinst du damit ? Schlegel hab ich noch nicht mit Futter arbeiten sehen, ansonsten fällt mir keiner einIch war ja nun auch bei zig Trainern, zuletzt hab ich mir HTS angeschaut. Bei jedem nimmt man etwas mit und bei jedem finde ich für auch NoGo´s. Jan hat auch gute Ideen, aber meins wäre seine Methode nicht.
Gruß, staffy
Ist dieser Jan nicht der, der "BEstechung" in Form von Leckerchengabe ablehnt, ausser aus diesem Futterbeutel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!