Kleine Hunde, ab wann alt?
-
-
ja das kenne ich, welpe oder mindestens 2j. halten alle sammy.
das einzige, seine augen sind minimal trüber, sieht man aber nur bei bestimmten sonnenschein und er kommt die couch nicht mehr sooo gut hoch. hab ein hocker, aber der will da nicht mit hilfe drauf. er ist seit oktober 2010 neun jahre alt.
hier mit 2j.:
hier aktuell mit 9j:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Timon ist 9 Jahre alt. Als er letzten Sommer aus em Tierheim kam, konnte er kaum größere Runden gehen, da er es erstens anscheinend nicht gewöhnt war und dementsprechend auch zu wenig Kondition und Muskelmasse hatte -- außerdem hatte er wohl teilweise Gelenkschmerzen um die man sich nicht gekümmert hatte.
Er hat dann erst mal eine Weile Metacam bekommen und als es ihm besser ging bin ich umgestiegen auf ein pflanzliches Präparat. Dann haben wir ganz langsam die Kondition wieder aufgebaut. Mittlerweile gehen wir problemlos zweimal am Tag 1,5 - 2 Stunden und er ist voll dabei und es macht ihm Spass, er rennt rum und buddelt Löcher und wälzt sich gerne im Matsch. Ausser bei sehr nasskaltem Wetter, da merkt man, dass es seinen Gelenken nicht so gut tut, darauf nehme ich Rücksicht.
Seit er die Kräutermischung bekommt ist er insgesamt viel agiler geworden, er erlebt sozusagen gerade seinen zweiten Frühling -- das ist super süß. Bei der Gelegenheit hat er allerdings auch gleich seinen Jagdtrieb wieder entdeckt, aber den haben wir mittlerweile wieder einigermassen im Griff. Unten am Kinn wird er ganz langsam ein bisschen grau -- aber ansonsten, wenn es nicht grade eine von den nasskalten Tagen ist (da läuft er wirklich schwerer und langsamer), halten ihn die meisten für einen jungen Hund.
-
Bei meiner achtjährigen Russellhündin ging das immerhalb eines Vierteljahres: Kurz vor der Kastration wäre sie noch locker als fitte Fünfjährige duchgegangen, drei Monate danach wirkte sie wie uralte Fünfzehn.
-
Also mein Vivaldi (Dackelmix) wird langsam alt... Er hört nicht mehr gut und ist bequem geworden. Mehr als 1 Stunde spazieren mute ich ihm nicht mehr zu, besonders im Sommer. Aber er hat ja Gesellschaft und einen Garten in dem er sich bewegen kann soviel er will. Alle 3 Monate bekommt er eine Spritze wegen der Prostata.
Nur: Wenn eine meiner Hündinnen läufig ist, muss ich ihn auf Urlaub zu meiner Mutter schicken, dann dreht der ab!
Aber ich meine mit 19 Jahren ist man halt ein Senjor, oder?
-
Chico ist jetzt 9 geworden. Er ist fit und spielt wie eh und je. Allerdings schläft er morgens länger
und scharcht auch ziemlich laut
Und die große Mittags-Gassi-Runde muss nun doch schon öfter mal von 2 auf 1 Stunde verkürzt werden.
LG Francisca
-
-
Ich denke auf die Frage kann man keine direkte Antwort geben. Das Alter fängt an wenn die kleinen Zimperlein kommen und der Hund nicht mehr so kann wie er will. Das kann 8 Jahre sein aber auch 10 Jahre , mir hat früher ein TA mal gesagt das große Rassen eher altern wie kleine ?! Ob es stimmt weiß ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!