Leinenführigkeit

• Neu

Hi

Schau mal hier: Leinenführigkeit* Dort wird jeder fündig!

• Hier ist wohl das Umfrage-Fieber ausgebrochen? ;)

Ich kann nichts ankreuzen, da nichts wirklich passt für meinen leinenführigen Hund. Beim andern ist die Baustelle noch in Betrieb, aber auch da passt nichts wirklich bezüglich Durchbruch.....

• bei mir passt irgendwie auch nichts so richtig. daher nichts angegeben.

• Noch zeiht mein Hund, aber hoffendlich nicht mehr lange. Ich habe es mit Richtungswechseln versucht und es klappt nur über einige Zeit.

Ein Halti habe ich auch, aber das könnte ich eine Zeit lang nicht mehr nehmen weil mein Hund eine Verletzung genau an der Stelle hatte wo das Halti normal sitzen würde. Und für alle die nun was böses denken, die Verletzung kam nicht vom Halti. ;) Nun habe ich es einfach nicht mehr herforgeholt weil mir das einfach nicht so wirklich liegt...

• Ich konnte nichts ankreuzen, denn es war und ist eine Kombination von allem möglichen:

Beim Welpen und jungen Hund von vornerein vermeiden, daß er bei Zug Erfolg hat, belohnen/loben bei nicht-ziehen, stehen bleiben oder Richtungswechsel bei ziehen, je nach Situation und Vorwärtsdrang auch mal zu mir zurück beordern.....

Den Durchbruch in dem Sinne gab es wohl, weil ich vom ersten Tag Zug auf der Leine total vermieden habe und da beim Welpen schon sehr konsequent mit mir selber war. So kam ein richtiges Leine-ziehen nie auf.
      Klar, ab und an bei tollem Hündin-Duft wird das mal kurzfristig vergessen, aber dann nutze ich obige "Methoden" dementsprechend situationsbedingt...

• Was bei mir den Wendepunkt gebracht hat, gab es leider nicht als Antwortmöglichkeit.
      Also bei meiner Hündin, die ich vom Vorbesitzer gänzlich unerzogen bekommen habe und die ununterbrochen gezogen hat, habe ich nach einiger Zeit ein Geschirr ausprobiert, an dem die Leine vorne vor der Brust angebracht ist und bei zug das geschirr leicht zusammen zieht und den hund zusätzlich zur seite.
      Es hat Wunder gewirkt.
      Mir wurde es so erklärt, dass der zug um den brustkorb etwas unangenehm für den hund ist, und ich denke, zusätzlich hilft dieses automatische zur seite ziehen (weil die leine ja direkt von vorne zieht), da der hund gezwungen ist sich zu drehen und mich anzusehen, also sobald er zieht, wird seine aufmerksamkeit auf mich gelenkt.

nach ein paar wochen zog sie kaum noch, selbst nicht bei begegnung mit anderen hunden und inzwischen hat sie es sich so gut abgewöhnt, dass sie auch nicht mehr zieht, wenn ich sie mal am halsband führe :)

einfach super!

• stehen bleiben bei Zug

belohnung bei nichtziehen

Dazu muss ich sagen, dass ich auch z.B die Stubenreinheit nie verkommen lasse und es immer wiedermal ein liebes Wort, ein Leckerli gibt nach einem Pipi :ops:

Ich belohne sehr sehr gerne positive Dinge, ignoriere vorwiegend negatives.

• Ich habe mehr als 2 sachen gebraucht..und auch andere wie z.B. Zusätzliche Leine um die brust usw. Es ist immer noch nicht perfekt aber viiiel besser :) stegenbleiben hat übrigens gar nichts gebracht bei mir :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!