Wohnen mit Hund in Bonn, Gießen, Jena, Kiel :-)

  • Ihr mögt euch über die unterschiedlichen Städte wundern, aber ich möchte mal gerne eure Meinung hören.
    Gibt es hier Leute,die mit Hund in Bonn, Gießen, Kiel oder Jena leben ? In welchen Stadtteilen wohnt ihr ? Und wie hundefreundlich ist die Stadt ? Wo ist man schnell "draußen" in Wald und Wiesen und wo sollte man eurer Meinung nach gar nicht hin ziehen ? Kosten Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln etwas oder dürfen sie frei mitfahren?
    Ein Hundeforum halte ich für meine "Befragung" für am besten, da ihr eben noch mal auf ganz andere Sachen achtet als Nichthundeleute ;)
    Und klar, ihr sollt nur Angaben für eine Stadt machen, nicht für alle, klar, wer hat schon in allen Städten gewohnt? :D


    Ihr helft mir sehr weiter, ich dank euch !

  • Studium?


    Ich hab 3 Jahre in Gießen oder besser gesagt um Gießen gewohnt, Langgöns und Watzenborn-Steinberg, da Gießen Sternförmig angeordent ist, kann man schön "auf dem Land" leben und doch nur 5km von der Innenstadt und Uni entfernt.


    Die Hunde sind in Verkehrsmitteln kostenlos, allerdings bin ich auch an Busfahrer geraten die direkt gesagt haben wenn der Bus zu voll wird muss ich mit Hund und Fahrrad wieder aussteigen obwohl ich gezahlt hatte.


    Spazierengehen kann man sehr schön dort :)

  • Also ich wohne zwar nicht in Bonn, bin aber in Bonn zur Schule gegangen ;).
    Ich würd nicht direkt in die City ziehen, sondern ein bisschen außerhalb. Mit den Öffis (wo Hunde kostenlos fahren, in der DB zumindest innerhalb des Verkehrsverbund Rhein-Sieg, ist von der Rheinlandpfalz-Grenze bis fast nach Düsseldorf).


    Grün gibts hier recht viel, aber auch in der Stadt, z.B. am Venusberg.
    Ich habe jahrelang in Bornheim gewohnt, durch die gute Verkehrsanbindung (Roisdorfer Bahnhof) ist man in 5 Min in Bonn und in 20Min in Köln, also optimale Lage.
    Im Kottenforst (riesiges Naturschutzgebiet) kann man super spazieren gehen. Wenn der Hund nicht jagen geht, hat auch kein Förster was dagegen, wenn man die Hunde freilaufen lässt. Auf manches Anschnauzen von Bürgern muss man sich aber einlassen, auch wenn die Hunde perfekt hören. Aber allgemein sehr nette Mitmenschen.


    In Bonn selber gibts inzwischen auch offizielle Hundewiesen, musst du mal googlen.
    Die Hundewiese in Beuel (andere Rheinseite) kann ich dir auch nur empfehlen. (findest du unter hundefreilauf bonn unter google).


    Also hier so im Bonner Raum, kommts halt an, wo man genau hinwill (bin grad selber auf Wohnungssuche). Allerdings ist die Wohnungssuche mit Hund hier sehr schwer.

  • Wir kommen aus Kiel.Der Strand ist ca 20min entfernt.
    Nachteile:hohe Hundesteuer,wenig Auslauffläche und fast überall Leinenzwang.
    Ich fahr immer mit dem Auto woanders hin zum spazieren gehen.


    Hunde sind in meiner Gegend nicht gerne gesehen,weil die Bürgersteige überlaufen vom Hundekot.
    Im Bus kosten die Hunde soviel wie Kinder.
    Wir sind mit den Hunden vor 2 Jahren hergezogen,hätte ich vorher gewußt das Hunde hier unbeliebt sind,wäre ich woanders hingezogen.
    Aber sonst ist Kiel eine tolle Stadt,muß ja auch mal gesagt werden:-)

  • Super, drei Städte schon mal angesproche, ich danke euch :gott:


    Zitat

    Studium?


    Ganz genau, dieses Jahr ist es endlich soweit ! Kiel ist eher an hinterster Stelle, ich möchte nicht wieder in den Norden, schon gar nicht SO weit in den Norden ;) Es sei, ich bekomme nur dort eine Zusage. Die Mieten sollen dort ja günstig sein. Aber was ich hier über Kiels Hundetauglichkeit höre (auch wenn meine Wahl natürlich in erster Linie nach anderen Kriterien geht), dann bin ich noch weniger begeistert von Kiel, Die Uni gefällt mir eh nicht so, also von meinem Profilfach her.


    Bonn ist ja wesentlich teurer (aber ein wenig erschwinglicher als Stuttgart, welches ich mir zuerst rausgesucht hatte.
    Und die Uni wäre in Poppelsdorf. Als ideale Stadtteile habe ich Lengsdorf, Dottendorf , Friesdorf und Ippenstein auserkoren, aber da ists sicher auch teuer. Randlage im etwas Grüneren wär schon Pflicht, ich mag keien Hundewiesen mit in der Stadt :/


    Und Gießen ? Hat die ideale Größe für mich (bin eigentlich absolut kein Großstadttyp). Die Mieten sollen sich auch im Rahmen halten und sonst ? Klingt gut, was du sagst.
    Und das mit dem Bus: Gut, ok, wenn der proppenvoll steig ich von allein aus ^^


    Ich dank euch und hoffe, noch mehr zu hören :smile:

  • Nach dem doch recht überraschendem Wahlergebnis in BaWü wird es jetzt doch vielleicht Stuttgart :laola: :party2:
    Vielleicht vielleicht darf ich in meinem geliebten Ländle bleiben, weg mit Gießen, Bonn, Jena oder Kiel :p

  • Bis vor 3 1/2 Jahren habe ich in Kiel gewohnt, in der Wik, nicht weit von der Uni. Also, ich muß sagen, daß ich dort besser mit unserem ersten Hund gehen konnte, als hier an meinem neuen Wohnort. Wir sind oft im Tannenberger Gehölz unterwegs gewesen oder am Nordfriedhof bis zum Unigelände. Schön ist auch die Gegend in Suchsdorf an der Au, da sind allerdings auch viele Reiter unterwegs. Oder natürlich immer am Kanal lang, da kann der Hund auch richtig gut frei laufen.


    Wenn wir zum Strand sind, dann sind wir meist nach Bülk gefahren. Das ist nicht so überlaufen wie Friedrichsort. Der Hundestrand in Stein (Ostufer) ist auch echt toll im Sommer, wenn auch ziemlich voll.


    Hundesteuer ist natürlich teuer aber ich denke, das wird in jeder größeren Stadt so sein. Auf dem Land ist es ja eher günstiger.

  • aaaaaaalso: Jena ist grün! unglaublich grün....die Stadt liegt mitten im Tal und ist von Bergen (so circa 300m) umgeben, für HUnde großartig. Es gibt, an sich, keine generelle Leinenpflicht, allerdings sind die Parks in der Stadt mit Anleinpflicht, ebenso im Wald...trotzdem gibt es noch genug Plätze für Hunde wo man hinkann. Besonders gut ist es, wenn du in Jena West wohnst, da bist du nah am Wald und innerhalb kürzster Zeit in der Innenstadt. Allerdings ist die Wohnraumsituation schwierig. Wir haben einen Leerstand unter 1%...und dann noch MIT Hund eine Wohnung zu finden ist echt richtig richtig schwer. Wenn man dann eine hat ist sie super hier.
    Jena ist auch recht klein, 1/4 der Leute sind Studenten also eine richtig junge Stadt, in der nach kürzester Zeit jeder jeden kennt.


    Ich finds gut hier...auch mit Hund (es gibt sogar ein Eiscafé wo es auf der Karte direkt ein Eis für Hunde gibt)
    :D

  • Zitat

    Und die Uni wäre in Poppelsdorf. Als ideale Stadtteile habe ich Lengsdorf, Dottendorf , Friesdorf und Ippenstein auserkoren, aber da ists sicher auch teuer. Randlage im etwas Grüneren wär schon Pflicht, ich mag keien Hundewiesen mit in der Stadt :/


    Die von dir ausgesuchten Stadtteile wären mir zu "Großstadtmäßig".
    Ich würde eher die andere Rheinseite oder Bornheim bevorzugen.
    Die Uni ist zu Fuß vom Hauptbahnhof / Busbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen und mit Bus oder Bahn ist man in kürzester Zeit in ländlicheren Gebieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!