Wolfsblut Hundefutter

  • Mich würde das auch sehr interessieren, weil wir ab und an mal Wolfsblut füttern.
    Vielleicht könnte da bitte von "offizieller" Seite Stellung bezogen werden, jemand muss es aus der Liste ja herausgenommen haben.


    Ich würde ohnehin auch noch ein paar weitere Sorten auf diese Liste setzen, aber das ist ja hier nicht das Thema...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfsblut Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe das Wolfsblut wieder rausgenommen - wegen des hohen Rohaschegehalts bei dem überwiegenden Teil der Sorten, der ja sehr umstritten ist.


      Man hätte die Empfehlung auch auf Alaska Salmon und Range Lamb beschränken können.


      Aber Intention beim Erstellen dieser Liste war ja, nur eine Auswahl empfehlenswerter Futtersorten vorzustellen, ein kleiner Überblick - nicht alle, die irgendwie in Ordnung sind.



      Zu U.S. Regal: Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde früher K3 zugesetzt, inzwischen aber nicht mehr. Die Inhaltsstofflisten, die man im Internet teilweise noch findet, seien veraltet.
      Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.



      EDIT: Ach, Acana auch?! Weiß da jemand mehr??
      Ich bin gerade drauf und dran, die Liste, wie zu Anfang auf deutsche Futtersorten zu beschränken. Bei den Übersee-Produkten ist das einfach immer ein Wirrwarr.

    • Ja, Danke!


      Zum Regal: Ich hatte vor Kurzem Proben da, da stand Menadion drauf.
      Angeblich wird es schon seit Jaaaahren nicht mehr zugesetzt. Und ja, die Listen seien veraltet. Auf Anfrage verschwand die Angabe auf der US-Seite. Kennt sich jemand mit der Deklarationspflicht dort aus? Allerdings ist es auf der dänischen, italienischen und polnischen Seite noch gelistet. Das würde ja außerdem bedeuten, dass die Webseiten seit ebenso vielen Jahren nicht aktualisiert wurden. Ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich. Etiketten könnte man neu drucken oder halt anderweitig ergänzen. Werden ja wohl nach so vielen Jahren auch mal aufgebraucht sein. Also, mich haben die nicht überzeugt.


      Mir ist auch aufgefallen, dass die Hersteller, die es nicht zusetzen, explizit drauf hinweisen. Ist ja inzwischen so ein umstrittenes Thema und somit verkaufsfördernd.

    • Ich finde, solange man bissi abwechselt is das Wolfsblut durchaus empfehlenswert.


      ABER ...jeder guckt nur auf den Rohascheanteil, nicht auf den Calcium/Phosphoranteil, der bei manchen Wolfsblutsorten für meinen Geschmack etwas zu hoch ist.
      Auch wenn das Verhältnis ansich stimmt, is mir das bei einigen Sorten zuviel.
      Ich füttere Dark Forest und Alaska Salmon im Wechsel und hab kein schlechtes Gewissen dabei.
      Ab und an noch Wild Duck als 2 Kilo Pack.


      Sorry, ich finde es eh recht gewagt eine Liste mit zu empfehlenden Futtersorten aufzustellen ....ich finde es gibt durchaus noch zu empfehlende Futtersorten auf dem Markt die hier als "schlechter" gewertet werden.

    • Kein Fertigfutter ist perfekt, und schon gar nicht kann es den Ansprüchen aller Hundehalter genügen, da jeder andere Kriterien ansetzt.


      Die Liste ist natürlich ganz klar nicht abschließend und beansprucht auch keine Allgemeingültigkeit. Wir haben lediglich ein paar Sorten gesammelt, die von den Usern hier im Großen und Ganzen als empfehlenswert angesehen werden, um Neulingen einen kleinen Anhaltspunkt im Futterdschungel zu geben.


      Es sind übrigens einige Sorten drauf, die ich nicht füttern würde, und einige nicht, die ich füttere. ;)

    • Cockerangie:


      Die Liste ist doch betitelt als "Auswahl" an empfehlenswerten Futtersorten und hat damit ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist also keine abgeschlossene Aufzählung.


      LG


      EDIT: Mit sara überschnitten ;)

    • Soweit ich weiß, wird das US Regal, was es hier in D zu kaufen gibt, ohne K3 produziert. Diese Aussage hab ich sowohl vom Importeur als auch vom Hersteller...


      LG Eva

    • Zitat

      Soweit ich weiß, wird das US Regal, was es hier in D zu kaufen gibt, ohne K3 produziert. Diese Aussage hab ich sowohl vom Importeur als auch vom Hersteller...


      vor Jahren haben Importeure und amerikanische Hersteller ebenfalls K3-Freiheit bescheinigt, bis eine von Hundebesitzern in Auftrag gegebene Analyse die Wahrheit ans Licht brachte. ;)

    • Zitat

      vor Jahren haben Importeure und amerikanische Hersteller ebenfalls K3-Freiheit bescheinigt, bis eine von Hundebesitzern in Auftrag gegebene Analyse die Wahrheit ans Licht brachte. ;)


      Dann darf man aber gar keinem Hersteller mehr trauen. Auch den Deutschen nicht, weil lügen kann ja jeder unabhängig von seiner Nationalität.... Für mich gilt daher, ich entscheide selber, wem ich was glaube!


      LG Eva

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!