Wolfsblut Hundefutter
-
-
Hast du denn mal ein gutes Beispielfutter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hast du denn mal ein gutes Beispielfutter.
da muss ich passen. I.d.R. haben fast alle Sorten zwischen 45-55 % Kohlenhydrate.
Bei Lupovet sporty wird zwar ein KH-Anteil von ca. 38 % angegeben.
In Wahrheit sind es 48 %. Nachrechnen lohnt sich. -
Vivi, lass Dich nicht verrückt machen.
Die Liste enthält ja nur eine Auswahl. Dass Wolfsblut oder irgendeine andere Sorte nicht dabei ist, bedeutet nicht, dass diese Sorte nicht gut sei.
Jeder hat andere Ansprüche, jeder Hund andere Bedürfnisse, daher ist es überhaupt nicht möglich, eine umfassende Empfehlungsliste aufzustellen.
Manche achten besonders auf den Rohasche-Wert im Futter, anderen ist das nicht so wichtig, sie wollen aber einen möglichst geringen Rohfaser-Anteil, wieder andere möchten keinen Weizen, kein Rind ... die Liste ließe sich endlos fortführen.Den Rohasche-Wert der meisten Wolfsblut-Sorten kann man durchaus kritisch sehen. Daraus folgt aber nicht, dass keine der Sorten für Deinen Hund geeignet sei.
Eine bestimmte Empfehlung für die jeweiligen Werte kann man ohnehin nicht festmachen. Wegen der Individualität der Ansprüche und Bedürfnisse von Hund&Halter ist das schlichtweg nicht möglich. Höchstens eine grobe Richtlinie oder die Angabe von Grenzwerten, wobei auch die immer nur unter Vorbehalt gelten.
Das gilt übrigens auch für KH - mein Hund kommt mit einer nicht zu knappen KH-Versorgung besser zurecht, als mit einer fett-/proteinlastigen Ernährung.
Pauschal zu sagen, weniger KH wären besser, halte ich persönlich daher für falsch.Letztlich muss sich jeder selbst durch den Futterdschungel kämpfen. Empfehlungen können hierbei hilfreich sein, aber sie bleiben immer nur Empfehlungen, und stellen keine eine feste Vorgabe dar.
Wenn ich ein Futter mit geringem KH-Anteil empfehlen müsste, wäre das zB Acana Adult. Die Zusammensetzung ist sicher nicht perfekt, aber ordentlich.
LG, Caro
PS: Ich füttere übrigens unter anderem auch Futter, welches nicht auf der Liste steht.
PPS: @ Samojana: Soweit ich weiß, sind NFE, also der Wert, der beim Nachrechnen übrig bleibt, zwar überwiegend, aber eben nicht nur KH.
-
Zitat
PPS: @ Samojana: Soweit ich weiß, sind NFE, also der Wert, der beim Nachrechnen übrig bleibt, zwar überwiegend, aber eben nicht nur KH.was denn noch , deiner Meinung nach ?
nfe steht für stickstofffreie Extraktgruppe=verdauliche Kohlenhydrate.
-
Also was sagt uns der Thread jetzt,ist Wolfsblut doch kein gutes Futter?Man wird ja nun wieder verunsichert;)
-
-
Ob man Wolfsblut nun gut findet und passend für den eigenen Hund, das muss man doch, wie bei allen anderen Sorten auch, selbst entscheiden. Ich kann deine Begeisterung für BF auch nicht nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht.
Ich finde lediglich die neue Sorten absolut nicht gelungen und hätte Probleme mit den Sorten mit extremen Rohaschewerten als dauerhaftes Alleinfutter ohne Abwechslung.Was man warum füttert, das muss man doch immer selbst entscheiden. Und dann weiß man doch auch, warum man sich so entschieden hat und einem kann egal sein, was andere davon halten.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
was denn noch , deiner Meinung nach ?
nfe steht für stickstofffreie Extraktgruppe=verdauliche Kohlenhydrate.
Hier ist es ganz gut aufgeschlüsselt: http://www.nutripets.de/futter/fumianalys.html
Ganz überwiegend sind es wie gesagt KH, die unter diesen Begriff fallen. Jedoch nicht nur verdauliche, wie Zucker und Stärke, sondern auch zB gewisse Ballaststoffe. Die NFE überschneiden sich ja teilweise mit dem RF-Wert.
Die Berechnung anhand der üblichen Analyse-Werte gibt daher nur einen ungenauen Wert des (verdaulichen) KH-Anteils.
LG, Caro
-
Zitat
Ganz überwiegend sind es wie gesagt KH, die unter diesen Begriff fallen. Jedoch nicht nur verdauliche, wie Zucker und Stärke, sondern auch zB gewisse Ballaststoffe.
natürlich. nfe enthalten auch gewisse Ballaststoffe. Und die stammen aus pflanzlichen Kohlenhydraten und nicht aus Proteinen. Darum geht es doch.
-
Kurz mal eingehakt: Wollte gerade mal ein wenig Inhaltsstoffe vergleichen und war etwas überrascht als ich die WB Preise sah. Irre ich mich, oder sind die großen Säcke um 5-6€ teurer geworden? Dachte, dass ich früher so um die 56 €uronen für einen getreidefreien Sack bezahlt hätte, nun sind es schon 62!!
-
Ja, Wolfsblut ist teurer geworden. Den letzten 15 kg Sack Alaska Salmon habe ich vor kurzem noch für € 54,00 gekauft, jetzt kostet er € 56,00 (Futtrfreund).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!