Wolfsblut Hundefutter
-
-
@ Welsh-Aussie
Welche Sorten fütterst du denn noch ???
Gruß
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
da wir uns auch nicht für eine Sorte entscheuden konnten und um zu testen, welches unserem Hund am besten schmeckt, haben wir von jeder Sorte 3 x 500g bestellt.Unser Ergebnis: unserem Golden Retriever schmeckt das WB nicht, genau wie das MM und das Platinum auch nicht...
-
Zitat
@ Welsh-Aussie
Welche Sorten fütterst du denn noch ???
Gruß
AndreaAlso von Wolfsblut das Salmon, Wide Plain, Wilde Pacific.
Von Cleynes.de : Lamm u. Reis, Rind u. Lamm MaxiDiese Futtersorten bekommen meine beiden sehr unterschiedl. Hunde (unterschiedl. in Bezug auf Größe und Anforderungen b.z.w. Bedürfnisse) als 1. Mahlzeit = also einen Tag fütter ich Lamm u. Reis, am nächsten Tag Wilde Pacific etc.
Weiterhin fütter ich ebenfalls abwechselnd zur 2. Mahlzeit kaltgepresstes Futter :
von Cleynes.de : Spezial Norway
von Lupovet : Sporty
von Natural Canis : Schweizer PouletIch hatte allerdings auch schon andere Sorten u.a. von Alsa "Fisch u. Huhn" , von Platinum "Lamm und Reis" oder Markus Mühle (hat der größere Hund nicht gut vertragen, weil er immer "Schluck auf" bekommen hat).
Sind wir zur Tiersuche unterwegs oder trainieren "Man - b.z.w. Pettrailing" gibt es auch mal frischen, grünen Pansen oder Dosenfutter von Cleynes (das ist sehr zu empfehlen) als super Belohnung oder eben einfach nur als Mahlzeit, weil es für uns unterwegs praktischer ist.
Meine Hunde kommen prima mit den verschiedenen Sorten klar und mögen auch alles (ich halte mich allerdings nicht direkt an die Futterempfehlungen, sondern fütter nach tatsächlichen Bedarf), Blutbild und Werte sind top und sie sind, laut meiner Beurteilung, absolut fit.
Ich habe zuvor sehr, sehr lange roh gefüttert - deshalb schaue ich schon, dass ich es irgendwie hinbekomme, dass die Hunde optimal ernährt werden.
Leider fehlt mir die Zeit roh zu füttern (es erfordert ja doch ein Mindestmaß an Aufwand) und der große Hund hatte durch den hohen Eiweißanteil auch öfter Probleme.
Das hat sich auch nicht wirklich gelegt, als ich versucht habe, durch Zufüttern von mehr tierischen Fett das Eiweiß zu reduzieren.Bei Lupovet musst du dich mal ein bißchen belesen, ich glaube, die haben auch Futter für Welpen oder Hunde mit erhöhten Energiebedarf (danach würde ich mich generell an deiner Stelle orientieren- falls ich dich richtig verstanden habe, geht es dir ja auch darum).
In dem ganzen Futterdschungel ist es schwierig, das optimale Futter zu finden, weil irgendwie die Werte nie zu passen scheinen und aus diesem Grund fütter ich eben nicht nur eine einzige Sorte.
(Kann es aber garnicht verstehen, dass manche Hunde so mäkeln - habe ich bei keinen meiner Hunde in zig Jahren erlebt.
Ich will niemanden etwas unterstellen - aber kann es sein, dass solche Hunde verwöhnt oder einfach nur absolut satt gefüttert sind? - damit meine ich die Allgemeinheit, die eben solche Hunde haben, die nicht jede Sorte mögen)Übrigens schneidet für mich persönlich das Futter von Cleynes laut Werte am Besten ab.
Gute Nacht,
Claudia.
-
Ich habe über ein Jahr Wolfsblut Alaska Salmon gefüttert, doch manchmal kam es mir und dem Hund so vor, als hätten wir ein völlig anders Futter im neuen Sack. Die Größe der Kroketten schwankte, der Geruch und die Konsistenz nach dem Einweichen war anders, was der Outpout von Filou war anders. Es schwankte von Charge zu Charge. Da Filou aber auch auf Ei allergisch reagierte, füttern wir nun Fish4Dogs FinestSalmom
Zutaten:
Lachs 30,5%, Kartoffel 30.5%, Heringsmehl 21,4%, Lachsöl 7,6%, Rübenfaser 6,4%, Bierhefe 2,1%, Mineralien 0,8%, Vitamine 0,7%und ich bin sehr zufrieden damit.
-
@ Welsh-Aussie:
Ich bin ja ganz überwältigt von deiner genauen Ausführung. Vielen Dank für deine Mühe.
Gerade komme ich von der Arbeit und habe mir schon schnell einige Tipps von dir herausgeschrieben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wechselst du nicht nur zwischen den verschiedenen Sorten, sondern auch zwischen extrudiertem Futter und kaltgepresstem Futter. Morgens: extrudiert und abends: kaltgepresst ?!?
Die Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Ich dachte immer wenn man wechselt von extrudiertem auf kaltgepresstes Futter, dann würde der Magen- und Darmtrackt einige Wochen für die Umstellung benötigen.
Irgendwie ist das Ganze mit dem Futter wirklich total verwirrend. Nicht nur, dass es massig verschiedene Sorten gibt, sondern dann auch hunderte verschiedene Meinungen.
Auch zu dem Wechsel zwischen verschiedenen Futtersorten hört man immer wieder verschiedene Meinungen.
Die einen sagen wechseln zwischen verschiedenen hochwertigen Futtersorten und auch Trocken- und Feuchtfutter geben. Die anderen sagen, besser bei einer Sorte bleiben, welche der Hund gut verträgt.
Teilweise sagen sogar die Hersteller selber, auch nicht zwischen den Sorten des gleichen Herstellers wechseln, denn das wäre jedes mal eine Futterumstellung und somit auch Stress für die Hundeverdauung.
Ich glaube, da kann jeder verstehen, dass man da erstmal total verwirrt ist und nur noch ??? Fragezeichen ???
im Kopf schweben hat.
Ich suche eigentlich kein Futter für Welpen oder Hunde mit erhöhten Energiebedarf, da mein Hund völlig normal aktiv ist. ( 2 x in der Woche Hundeschule und die normalen Aktivitäten drinnen und draußen, aber zur Zeit kein Hundesport). Mir war halt nur aufgefallen, dass ich mit der Proteinmenge beim Range Lamb bezogen auf die empfohlene Futtermenge, ja niedriger liege als bei einem Protein- und Fettreduzierten Futter (Wild Duck) und da ich einen Junghund im Alter von 11 Monaten habe, war ich da nun ganz verunsichert.
Sind denn deine genannten Sorten dann für einen erhöhten Energiebedarf ??@ Mimilinchen
Dass die Krokettengröße und Konsistenz der gleichen Sorte von Wolfblut plötzlich bei der nächsten Lieferung auf einmal abweicht, habe ich auch schon festgestellt. Woran liegt das ?Costabunny
Und welches Futter habt ihr nun gefunden, wenn dein Hund viele Sorten nicht mag ? -
-
Wir füttern von Wolfsblut Wide Plain
Da Nala eine Allergie hat.
Ebenso bekommt Sie als besonderes Leckerlie Pferdefleisch gebacken :) -
@KHCollie Fan:
Meine ausgewählten Futtersorten sind für ganz normal aktive Hunde.
Wobei ich eben an Tagen, die für die Hunde sehr anstrengend waren, eher z.B. Wilde Pacific fütter, als das Eiweiß- und Fettreduzierte Wide Plain.Ja, morgens b.z.w. mittags fütter ich Extruder und abends kaltgepresst.
Ich kann nur für mich und meine Hunde sprechen, was die Vielseitigkeit des Fütterns betrifft.
Es kommt äußerst selten vor, dass mal einer der Hunde Durchfall hat und wenn doch, dann ist die Ursache eher auf den Stress zurückzuführen, den sie an dem Tag evtl. hatten.Ich bin davon überzeugt, dass durch die Vielfalt des Futters eher alle Bedürfnisse gedeckt werden, als wenn man sich nur an einer Sorte festnagelt und wie gesagt, wir hatten noch nie Verdauungsprobleme (außer bei Markus Mühle).
Meine kleine Hündin benötigt eigentl. mehr Energie in Form von Eiweiß, während der größere Hund bei zuviel Eiweiß hippelig wird (das heißt, er benötigt eher etwas mehr Energie aus tierischem Fett).
Normal müßte ich dann auch für jeden Hund extra Futter kaufen. Mach ich aber nicht, weil ich die aufgezählte Möglichkeit einfach passend für beide Hunde finde.Wenn man z. B. roh füttert, dann gibt es auch nicht täglich Rind mit Banane oder Huhn mit Reis.
Täglich steht etwas anderes auf dem Speiseplan und soviel ich weiß, sagt man jeder Sorte Fleisch eine Eigenschaft nach (Rind fördert angebl. die Körpertemperatur beim Hund - beim Mensch behauptet man, dass durch zuviel rotes Fleisch die Krebsgefahr erhöht werden kann).Ich kenne sehr viele Hundehalter, die mittags aus der Dose füttern und abends Extruder (allerdings Futter aus dem übl. Handel - davon bin ich nur wenig begeistert u. so sieht dann auch das Output aus).
Jedenfalls scheinen diese HH zufrieden oder haben sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt.Lass dich nicht verrückt machen u. probiere es einfach mal aus, verschiedenes zu füttern.
Es spricht nix dagegen u. ich verstehe nicht, mit welcher konkreten Begründung Tierärzte u. Hersteller zu nur einer Sorte empfehlen.Ein Hund der nicht nur eine Sorte bekommt, ist insgesamt auch nicht so mäkelhaft.
L.G., Claudia.
-
Zitat
Wenn man sich da mal die empfohlene Futtermenge anschaut liegt die bei den beiden Sorten bei 240 g (für einen 25 kg Hund). Bei den anderen Sorten immer bei ca. 300 -330 g.
Kann mir jemand erklären, warum das so stark abweicht ?!?Das könnte u.a. daran liegen, dass jede Sorte Fleisch auch eine andere Wertigkeit aufweist, ebenso wie 100 g Kartoffeln nicht die gleichen Kalorien haben, wie z. B. 100 g Reis.
-
Claudia, ich glaube du hast Recht.
Vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren mit verschiedenen Sorten.
Ich fahre Ende der nächsten Woche nach Dortmund zu der Messe "Pferd und Hund".
Mal schauen, ob da auch welche von den hier im Forum empfohlenen Futtersorten im Verkauf sind.
Falls ja, werde ich mir mal mehrere kleinere Pakete besorgen und nach meinen und KHCollie Nicos Favouriten suchen.
Falls nein, werde ich mir danach mal welche über Internet bestellen.
Du hattest geschrieben, dass du auch einige kennst, die Extruder und Dose im Wechsel geben. Hältst du das für einen Vorteil oder Nachteil ?!?
(Wenn man jetzt von hochwertigen Sorten ausgeht.)
Vielen Dank und viele Grüße
Andrea -
Füttert einer von Euch auch wie ich noch Range Lamb?
Wie kommt das bei euren hunden an? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!