Wolfsblut Hundefutter

• Da hast du natürlich recht, habe es mir eben nochmal genau angeschaut.

Die Dame am Telefon hat wahrscheinlich nicht die Kompetenz gehabt, um es konkret zu begründen b.z.w. erklären zu können und ich habe versucht, es aus beschriebener Sicht zu verstehen.

Im Wild Duck ist weniger Fett enthalten, als im A. Salmon und Fett deckt auch den Energiebedarf....

Wenn ich jetzt mal zur Rohfütterung vergleiche - worüber wird denn hier der Energiebedarf gedeckt?

Ich habe z. B. einen Tag 400 g Protein in Form von tierischen Fett u. tierischen Eiweiß gefüttert - das dient zur Energieversorgung, aber auch zum Muskelaufbau / -erhalt.
    Hinzu kamen etwa 300 g in Form von Gemüse und / oder Reis, Nudeln od. Kartoffeln etc. (während Letzteres leicht verdauliche Kohlenhydrate sind u. den Energiebedarf ebenfalls, sowie in 1. Linie abdecken.
    Es fehlen nun noch die Innereien oder aber auch Knochen etc., die man allerdings nun nicht tägl. füttert.

Wenn ich das mal als Grundlage nehme, dann verstehe ich eigentl. garnix mehr, was die beiden Futtersorten von Wolfsblut betreffen.

• Proteine werden meines Wissens nur zur Energiegewinnung (vor allem Wärme) beim Hund genutzt, wenn kein Fett und keine Kohlenhydrate vorhanden sind (Stichwort: Ketose). Die Angabe kcal gibt ja den Energiebedarf an, der notwendig ist, um 1 Liter Wasser um 1 Grad Celsius Wärme zu erhöhen (glaube ich :???: )

Interssant in diesem Zusammenhang finde ich den Vergleich zur Atkins Diät beim Menschen, bei der die Ernährung komplett ohne Kohlenhydrate auskommen soll. Irgendwann wird man zwar "tüdelig" und vergesslich, weil das Hirn nicht mehr richtig arbeitet, aber die meisten nehmen drastisch damit ab, obwohl der Energiegehalt durch das Fett genauso hoch ist wie bei der Ernährung mit ausschließlich Kohlenhydraten bzw. der Mischform mit KH + Fett. Die BBC hat in einer längeren Studie dazu belegt, dass Fett eine lang anhaltendes Sättigungsgefühl hervorruft und dadurch schlicht und einfach weniger gegessen wird. Das führt zur Gewichtsreduktion im direkten Vergleich.

• Ich glaube, wenn man JEDE Futtersorte von JEDEM Hersteller bis aufs kleinste Atom zerpflückt, findet man IMMER was zum meckern.

Wir sind jetzt schon beim dritten Sack Wolfsblut "Range Lamb", Shira hatte vorher von jedem Futter Blähungen und/oder wollte es nach 2 Monaten nurnoch widerwillig fressen. Keine Angst, sie bekommt NICHT sofort wenn sie mäkelt was anderes vorgesetzt, mal was anderes ausprobieren kann aber nie schaden :)

Ich finde das Futter klasse, Atome hin oder her :hust: Schöne Größe, angenehme Zusammensetzung, sie frisst es gern und verträgt es problemlos.

Wobei ich beim nächsten Sack mal eine andere Sorte nehmen wollte, nur so zur Abwechslung, ich überlege aber noch, welche:
    - Junghund mit hohem Bewegungsdrang, 2-3x pro Woche Sport (Canicross/ZHS)
    - neigt zum Untergewicht
    - KEIN Weizen, KEINE Gerste, Mais und Reis ist ok, Kartoffel auch
    - nicht über 7% Rohasche (ist so meine persönliche Grenze)

Welche Sorte würdet ihr da nehmen? :)

• Ich persönlich finde Wolfsblut i.O.,alternativ könnte man auch Acana,Artemis,Orijen,Canidae füttern.Diese Sorten finde ich qualitativ hochwertig.
    Mein Hund bekommt seit 10 Monaten das Artemis Fresh Mix Adult Dog und es passt.

LG

• Zitat

...Im Wild Duck ist weniger Fett enthalten, als im A. Salmon und Fett deckt auch den Energiebedarf....
    Wenn ich das mal als Grundlage nehme, dann verstehe ich eigentl. garnix mehr, was die beiden Futtersorten von Wolfsblut betreffen.

Die WB-Deklarationen habe ich auch noch nie verstanden, für mich nicht nachvollziehbar :roll:
    Trotzdem danke nochmals für deine Erklärung(en).

Und gaaanz allgemein fragt: Ist es also so, dass die Futtersorten x und y mit gleichem Energiegehalt (kcal/kg) NICHT zwingend zur gleichen empfohlenen Futtermenge (in g) führen müssen, weil bei der Empfehlung zusätzlich die "Wertigkeit" der unterschiedlichen Inhaltsstoffe berücksichtigt wird? :???:

• Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an die Futterempfehlungen der Hersteller,da mittlerweile fast alle indentisch sind!
    Die gleiche ME in kcal/kg Angabe muss nicht zur gleichen Fütterungsempfehlung führen.Ich habe bisher noch keine einzige Deklaration richtig verstanden,d.h. es gab immer ein Paar Sachen denen ich nicht so richtig getraut habe.Food inc./Pet Food inc. werden immer versuchen Etwas zu verstecken.

LG

• Die "normalen" Wolfsblutsorten haben ja einen Trockenfleischanteil von ca. 50 %. Weiß jemand zufällig wieviel die LOW PROTEIN & LOW FAT Sorten haben?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort.

• Zitat

Die "normalen" Wolfsblutsorten haben ja einen Trockenfleischanteil von ca. 50 %. Weiß jemand zufällig wieviel die LOW PROTEIN & LOW FAT Sorten haben?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort.

Hallo,

bist du sicher dass Wolfsblut einen 50%-igen Trockenfleischanteil hat?

:smile: LG

• Zitat

Ich habe z. B. einen Tag 400 g Protein in Form von tierischen Fett u. tierischen Eiweiß gefüttert - das dient zur Energieversorgung, aber auch zum Muskelaufbau / -erhalt.

Protein = Eiweiss
    Energielieferanten (in erster Linie) sind Fett und Kohlenhydrate. Eiweiss erst, wenn letzteres nicht ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!