Kater greift wieder an!!!

  • hallo


    na das ist ja mal interessant hier.


    ich habe ja seit sonntag 2 katzen zu sally bekommen und der kater jagt sally sogar durch das haus....natürlich braucht er seine zeit um sich an das neue zuhause zu gewöhnen aber "durchs haus jagen"....ob das alles so richtig ist???


    na wie auch immer alles gute


    frau schlömer

  • So gehts uns auch nur mit dem unterschied, dass sie sich Anfangs verstanden haben und dann plötzlich nicht mehr.
    Bin grad dabei mich über Bachblüten zu informieren wenn ichs gelernt und ausprobiert habe, meld ich mich obs hilft :)

  • So wie versprochen meld ich mich...


    Ich weis nicht genau obs die Bachblüten sind oder die tolle Beratung von therafelis, aber unser Kater greift nicht mehr an!! :freude:


    Ich passe jetzt immer ganz doll auf und habe angefang mit mogli bissl zu trainieren, was uns viel spaß macht :)


    Ich weis zwar nicht obs für immer ist aber im Moment siehts gut aus, Mogli schaut lucas auch nicht mehr so psycho an wie sonst!


    Also drückt die Daumen, dass er es sich nicht nochmal anders übelegt und wieder durchdreht :)

  • Schön, dass es wieder ruhiger ei Euch zugeht. Ich habe den thread erst jetzt gefunden und muss sagen, bei uns ist es ähnlich: Wir haben 2 Katzen und eine Hündin. Die eine Katze (älteste) greift unsere Hündin auch immer ohne Vorwarnung an, sodass die Hündin (Amy) schon sehr große Angst vor ihr hat. Obwohl sie immer die Katze (Fluffy) beschwichtigt ohne Ende.


    Mit der anderen Katze (Piezel) versteht Amy sich blendend, sie kuscheln sogar. Auch Piezel bekommt von Fluffy dann und wann mal Prügel, obwohl sie gar nichts gemacht hat. Wir sind auch bald am verzweifeln.


    Kannst Du mir sagen, welche Bachblüten Du genommen hast und in welcher Dosierung Du sie verabreichst? Muss man die selbst mischen? Ich kenne mich damit nicht so aus. Ich hoffe, es ist ok. für therafelis, dass ich nach der Mischung frage?


    Liebe Grüße
    Kemi

  • Hallo liebe Kemi,


    daß zwei Katzen sich hin und wieder "prügeln" ist nicht unnormal und daß Amy die Beschwichtigungssignale deiner Hündin nicht versteht, resultiert aus der Tatsache, daß es sich um zwei verschiedene Tierarten handelt. Wenn eine Katze nicht von kleinauf die Hundesprache gelernt hat gibt es halt immer mal wieder Missverständnisse zwischen den verschiedenen Tierarten.
    Ich rate dir deine Katze genauer zu beobachten und BEVOR sie deinen Hund fixiert o.ä. rechzeitig einzugreifen, indem du deine Katze ablenkst, zu dir rufst. Manchmal hilft auch ein klares "NEIN"! Bitte dann nicht schimpfen o.ä. Versuche die Situation auf eine positive Art und Weise zu entschärfen. Solltest du mit deinem Hund von einem Spaziergang heim kommen und Amy lauert schon dann gehe DU bitte voraus, locke Amy weg und hole dann deine Hündin rein bzw. gehe du zuerst rein und bringe die Situation unter Kontrolle!
    Oft ist auch nicht die Katze der Aggressor, die am lautesten knurrt und zuschlägt, denn es gibt bei Katzen eine Art "stille Aggression". Dazu gehören das Anstarren des anderen Tieres (sprich der anderen Katze, da die Katze ja nur die ihrer Art entsprechenden Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten hat) oder Wege blockieren etc.
    Um deine Katzen besser "deuten" zu können empfehle ich dir das Buch
    KATZENSEELE, Wesen und Sozialverhalten von Paul Leyhausen (Kosmos-Verlag). Darin findest du wissenschaftlich fundiertes "Katzenwissen", leicht verständlich verpackt mit vielen detailierten Zeichnungen zu den Bereichen Mimik, Gestik, Sozialverhalten usw.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisserl weiterhelfen?


    Liebe Grüße,
    therafelis

  • UUPS!


    Jetzt hab ich doch tatsächlich die Namen der Tiere vertauscht - Amy is ja die Hündin und die "agile" Katze heißt Fluffy!?


    Peinlich, Peinlich....


    Ich hoffe es ist dennoch verständlich.


    LG,
    therafelis

  • Hallo... Sorry das ich erst jetzt schreib, kann zu zeit nicht viel online gehen da ich öfters in na anderen Filiale bin und da gibts noch kein internet :(


    Also Kemi... als ertses würd ich dir raten Bachblüten nicht einfach so anzuwenden, ich hatte auch keine ahnung und habe mir zwei bücher gekauft "Bachblüten - für Körper und Seele" da sind die einzelnen Blüten gut erklärt und "Mit bachblüten unsere Haustiere heilen" von Renate Edelmann, das ist speziel für Tiere und ein sehr gut verständlches Buch. und ich habe sehr viel im internet gelesen. da findest du alles über die Blüten, Anwendung etc. Denn man muß vorher genau wissen Warum das Tierso reagiert (aus Angst, eifersucht, Wut o.ä.) um die Blüten anwenden zu können, das sie helfen!!!


    Ich habe zur Vorbehandlung Rescue Remedy und Scleranthus Tropfen gegeben, die sind zur vorbehandlung das, dass tier auf die eigentlichen speziellen tropfen besser reagiert. Dann habe ich Holly - Stechpalme( Für Tiere die wenn ihnen etwas nicht passt mit unkontrollierter aggression, wut, Angriff und bosheit reagieren) gegeben. Die tropfen gibt es in der aphoteke sie sind in Tropffläschchen mit Pipette eingefüllt ich habe 4 mal täglich 4 Tropfen ins Futter gemischt, Mogli hat es auch nicht gemerkt, sie haben wohl kaum geschmack haben.


    Aber, ich weis nicht ob die Änderung seines Verhaltens an den Blüten lag denn wie gesagt hat mir therafelis am telefon sehr nützliche Tips und Hinweise gegeben die ich alle befolgt habe, ich nehme eher an das die Besserung daran lag!! Das Buch Katzeseele kann ich dir auch sehr empfehelen, es hilft einen sein Tier besser zu vertshen und vorallem besser zu reagieren!!


    Du kannst mit den Bachblüten aber nix falsch oder schlimmer machen aber sie kosten halt geld eine Flasche so zwischen 7 - 10 € das ist nicht so viel, aber du kannst es dir vielleicht sparen, wenn du deinen tieren so helfen kannst!!


    Ich muss auch sagen, dass Mogli jetzt nicht ausgewechselt ist, manchmal passiert es noch, aber dann nicht so heftig und bis jetzt auch nur 2 mal und... weil ICH nicht gut aufgepasst habe!!


    Therafelis ist echt spitze sie kennt sich gut aus, ich denke sie wird auch dir helfen können!!


    Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen... Wünsch dir und deinen tieren viel Glück das es bald besser wird, denn ich weis wie das ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!