Kater greift wieder an!!!

• Hallo Ihr Lieben,

lieben Dank für Eure superausführlichen Antworten. Dass Hunde- und Katzensprache völlig unterschiedlich sind, war mir bisher bewusst. Nur war es letztens z.B. so, dass Fluffy (Katze) ganz entspannt an Amy vorbeigeht. Amy lag da und hat geschlafen. Pötzlich dreht Fluffy wieder um und gibt ihr welche auf die Nase. Amy ganz schlaftrunken, hat von alldem wahrscheinlich nicht viel mitbekommen.

Aber das sind so Momente, in denen ich mich frage, warum Fluffy so handelt, zumal ja gar keine wirkliche Kommunikationn zwischen den beiden stattfand, weil Amy geschalfen hat. Auch hat Fluffy letztens an der anderen Katze (Piezel) geschnuppert, Piezel hat an Fluffy geschnuppert. Plötzlich holt auch da wieder Fluffy aus und gibt Piezelchen Prügel. Das macht mich so traurig, weil ich solche Momente auch gar nicht vorhersehen und dann einschreiten kann. Es scheint vorher alles ok zu sein und ganz plötzlich ist Alarm angesagt.

Fluffy ist ansonsten eine sehr kuschelige Katze, deren Bezugsperson ich bin. Sie kuschelt oft mit mir und meinem Partner. Piezelchen hat sie mittlerweile im Großen und Ganzen akzeptiert (war ein Findelkind und kam 2 Jahre nach Fluffy). Manchmal denke ich, dass es vielleicht Eifersucht oder Unsicherheit von ihr ist.

Wenn Fluffy ganz lieb an Amy vorbeigeht, loben wir sie immer mit Worten, so dass sie dass auch als positiv ansieht. Sie wird ganz bewusst von uns gestreichelt, wenn Amy dabei ist - sozusagen als Verknüpfung: "Hund da - jetzt gibts Streicheleinheiten - Hund positiv". Aber irgendwie scheints nicht zu fruchten. :(
    Wenn Fluffy Amy anstarrt, sind wir bisher immer eingeschritten.

Ich werde mir wohl die Bücher zulegen und hoffen, dass wir mit den Bachblüten weiterkommen.

Liebe Grüße
    Kemi

• Das klingt echt alles genauso wie es bei uns war (manchmal noch ist)! mogli geht auch oft an Lucas vorbei, dreht sich plötzlich um und peng... bekommt Lucas eine.
    Naja... bei uns ist es ja zum Glück jetzt ruhiger geworden ich hoffe das klappt bei euch auch noch!!!

Viel Glück, und ich würde mich freuen wenn du mal bescheid gibst ob du mit den Bachblüten erfolg hast!!!

• Hallo Kemi,

mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Das hört sich alles recht normal an!
    Solange nicht dauernd Blut fließt ist die Welt im Großen und Ganzen in Ordnung.
    Und warum Fluffy der schlafenden Amy eine gewischt hat kann man wirklich nicht sagen - wer weiß schon was eine Katze denkt.
    das mit dfem Popo-Riech und Piezel ist auch eine völlig typische Situation. Jede der beiden Katzen möchte an der anderen eine Analkontrolle durchführen und dabei aber selbst nicht berochen werden und irgendwann wird es einer der Beiden zu bunt und es gibt eine Ohrfeige für dieses aufdringliche Beriechen. Wir dürfen einfach nicht vergessen, daß Katzen großen Wert auf ihren Individualabstand legen und dichter Körperkontakt zu anderen Katzen nur in ganz bestimmten Situationen (wie das Teilen eines begehrten, warmen Liegeplatzes) und oft nur mit bestimmten Individuen stattfindet! Eine wilde Katze zum Beispiel jagt alleine, frißt alleine. Sie ist kein Rudeltier (=das heißt aber nicht, daß sie generell ungesellig ist)! Denn eine Maus reicht nicht für zwei Katzen. Verstehst du, das sind ganz andere Gruppen- und Sozialstrukturen. Deshalb gibt es unter Katzen auch und gerade bei denen die eng in einer Wohngemeinschaft leben, öfter mal Reibungspunkte als bei Hunden mit ihrer recht festen Rangordnungsstruktur.
    Deshalb noch einmal : Mach dir nicht zuviele Sorgen - deine Katzen verhalten sich (soweit ich das aus dem von dir Geschildertem beurteilen kann) völlig normal und ARTGERECHT!
    So sind sie halt unsere kleinen geliebten "Kratzbürsten"

Alles Liebe,
    TheraFelis

• Hallo TheraFelis,

lieben Dank für Deine aufmunternden Worte! Ich werde versuchen, dass alles etwas gelassener zu sehen, auch wenns erstmal schwerfällt.

Habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt: Die beiden Katzen haben sich nicht am Popo beschnuppert. Ganz normal am Gesicht. Erst Fluffy an Piezel, dann fing Piezel an, an Fluffy zu schnuppern, aber das passte Fluffy überhaupt nicht und dann gabs eine. Fluffy hat ja den Kontakt zu Piezel gesucht und lies dann aber nicht zu, dass Piezel auch bei Fluffy schnuppern durfte.

Mir tut Piezelchen dann nur immer so sehr leid. Manchmal bekommt sie eine von Fluffy im Vorbeigehen - so rein prophylaktisch - obwohl sie nur einfach so da saß.

Und Amy ist auch schon ganz verstört, wenn sie Fluffy sieht. Sie beschwichtigt dann immer, dreht ihren Kopf beiseite, verkrümelt sich in die hinterste Ecke oder macht einen Riesenbogen um sie. Mir tut Amy sehr leid. Sie ist doch erst 7 Monate. Amy liebt Piezel dagegen umso mehr. Die beiden kuscheln auch und Piezel wird von Amy immer abgeschleckert.

Liebe Grüße
    Kemi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!