Dobermann MUSS kupierte Ohren haben
-
-
Sagt mal.....also ich weiss nicht, was ich davon halten soll....
Habe heute zufällig einen Mann getroffen, den hab ich vor Jahren mal jeden Tag mit seinen 3 Dobermännern getroffen. Er hatte mit allen Hundesport gemacht, sie waren super erzogen. Sie waren sein ganzer Stolz. Er war/ist ein richtiger Dobermann-Fan. Er wusste deren Geschichte, Herkunft, eben alles. Heute hab ich dann gefragt, wieviele er denn noch hat. Da sagt er "keinen" Ich hab gefragt, wie denn das sein kann. Und er dann.....ohne kupierte Ohren, sind sie einfach nicht schön. Mit Schlappohren sehen sie aus wie Mischlinge. Nun hat er KEINEN Hund mehr. Möchte auch keinen. Er meinte, seine Liebe gilt nunmal den Dobermännern, ein anderer Hund käme nicht in Frage. Aber die Dobermänner sind jetzt eigentlich ausgestorben. Ich war....also.....ich weiss nicht. Er hat immer so wahnsinnig von dieser Rasse geschwärmt, dass ich immer dachte, der ist nicht ganz normal. Jetzt hat er aber lieber gar keinen Hund, als einen Dobermann mit Schlappohren?? Ich meine, nur weil die sinnlose Verstümmelung von Schwanz und Ohren verboten wurde, hat sich doch die Rasse nicht geändert. Übersehe ich da irgendwas? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So denken aber viele, gerade bei den Dobermännern ist mir das schon öfter untergekommen.
-
Nu ja, soviel dann zum Thema "Liebe zur Rasse"...
Bekannte von mir sind ähnlich - wollten seit Ewigkeiten nen Rottweiler, haben sich eingelesen ohne Ende, schwärmten nur von dieser einen Rasse, keine andere sollte es sein. Tja, und dann kam das Kupierverbot. Und damit war´s für sie auch mit der "Liebe" zu "ihrer" Rasse vorbei... Zitat: "Wir hätten ja so gerne einen - aber mit langer Rute gefallen die uns einfach nicht!"
-
Ganz ehrlich? Das tut mir aber gar nicht Leid für ihn.
Hab auch schon so tolle Sachen gehört wie "In nen Würgehalsband rennen die nur einmal rein, dann können die super an der Leine laufen". Ist für mich die gleiche Sorte Mensch. Ist beides Tierquälerei.Edit: Ich hab auch keinen Schimmer, warum die Leute es toll finden, wenn man dem Hund direkt aufs Popoloch schauen kann.
Er klärt mir das einer? Ich bin ganz froh dass die Route darüber ist.
-
das ist wirklich krass, wenn man deswegen GAR KEINEN Hund mehr haben will. Das Kupieren ist einfach sinnlos und auch nicht schön.
Ich kenne hier aber auch so jemanden, auf die Frage, ob Rute und Ohren kupiert sind, bekam ich die Antwort:
"Ja, diese Rasse ist eben so, mit spitzen Ohren und ohne Schwanz"
Ahja, wenn das so wär, dann würden sie auch so zur Welt kommen.. -
-
Zitat
Edit: Ich hab auch keinen Schimmer, warum die Leute es toll finden, wenn man dem Hund direkt aufs Popoloch schauen kann.Er klärt mir das einer? Ich bin ganz froh dass die Route darüber ist.
Hab ich mir auch schon oft gedacht, nur noch nie getraut auszusprechen, danke!
-
Ich habe diese Einstellung auch häufiger gehört. Unsere ehmaligen Nachbarn haben Boxer gezüchtet, früher noch mit kupierten, dann logischer Weise nicht mehr.
Sinngemäßes Zitat: "Unkopierte Boxer sind keine Boxer mehr. Früher haben alle gesagt `oh was für ein stolzer, furchteinflössender Boxer´ und heute nur noch ´guckt mal, ein kleiner niedlicher Boxer´.
Ich dachte auch ich spinne! Abgesehn davon, dass den Tieren grundlos Schmerzen zugeführt werden, finde ich alle Hunde unkopiert viel besser und hübscher!
Nur steckt es leider noch zu vielen (vor allem älteren, oder die vom "boah-krass, ich hab kampfhund-klan") im Kopf, dass diverse Hunde nur echte Hunde sind, wenn sie kupiert sind -
Ich mochte ihn eigentlich gerne. Also, wir sind nicht zusammen laufen gegangen oder so. Halt oft begegnet und geredet. Die Dobis hatten einen glücklichen Eindruck gemacht, er hat auch, jedenfalls in meiner Gegenwart, nie irgendeine böse oder miese Handlung den Hunden gegenüber gebracht. Ein einziges Mal, war ich kurz verdattert, das war, als er sagte, wenn die Dalmatiner auch Stehohren hätten, dann hätten die auch was.....
Heute musste ich an diesen Satz denken, als wir es von den Ohren hatten. Find es halt irgendwie schade, dass Menschen lieber eine Verstümmelung wollen. Dabei hat er die drei doch so geliebt. Dachte ich jedenfalls. -
Das kupieren der Ohren bei Hunden ist doch aber in D schon gut über 20 Jahre verboten, oder irre ich mich nun komplett
-
Zitat
Das kupieren der Ohren bei Hunden ist doch aber in D schon gut über 20 Jahre verboten, oder irre ich mich nun komplett
Seit 1987, wenn ich´s jetzt auf die Schnelle richtig gelesen hab... Das Kupierverbot für Ruten kam dann ´98 dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!