Anfänger Ausrüstung Cani-Cross
-
-
Hallo ihr lieben Zughundeprofis,
da ich bald Geburtstag habe und ausserdem das Frühjahr naht (oder da ist.. aber die Wärme naht), möchte ich nun mit meinem Hund Milo (15Monate) das Joggen beginnen. Ich möchte gerne richtig Cani-Cross machen - aber erst mal sehen, wie wir uns bei den Anfängen anstellen..
Jedenfalls brauche ich nun ein Zuggeschirr, ne passende Leine und einen Gürtel.
Da dachte ich, ich frage mal, was ihr dazu sagt.
Ich bin momentan zeitlich etwas eingespannt und kann mir einfach nicht leisten, stundenlang im Internet zu suchen, was nun das Beste ist. Bin zugegeben stark verwirrt, was ich nun nehmen sollte.
Allein die Menge an Zuggeschirrtypen macht mich wahnsinnig :-sIch bin 170cm, wiege so 55kg und mein Hund ist 50cm hoch, wiegt so 17kg..
Er ist ein kleiner nordischer Mix. Foto könnt ihr ja links (*edit: nein, beim neuen Forum rechts..) sehen ;-)Könnt ihr mir da zu etwas raten?
Oder was als Anfänger für uns gut ist?
V.a. da er ja nur mich und keinen Schlitten oder anderes ziehen wird (dafür ist er ja zu leicht)..Was sagt ihr zum Beispiel zu diesem Kit?
http://www.swisscool-mushing.c…l-mushing.com/D_home.htmlIch freue mich über Tipps und Anregungen!!
Ganz liebe Grüße,
Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meine persönlichen Tipps:
http://uwe-radant.com/SeiteCanicross.html hier von Uwe Gürtel und Jöringleinewas das Geschirr angeht, ist es Geschmackssache und es kommt drauf an, was dem Hund passt
du kannst von Uwe das Safety nehmen
oder halt das Faster bzw. nimmst ein X-Back (da kommt es aber auf die Maße deines Hundes an, was da so passt) -
Danke für deine schnelle Antwort!!
Darf ich fragen, ob du nun einfach deine Empfehlungen gegeben hast, oder ob du bewusst nichts zu meinem Link gesagt hast? Also, würdest du dieses Kit nicht nehmen?
Beim Geschirr sagt mir irgendwie so ein Faster zu. X-Back scheint mir schwierig, da die richtige Größe zu finden.
Irritiert mich der Name "Safety" nur? Ist das ein echtes "Zug-"-Geschirr und nicht etwa eine Art Sicherheitsgeschirr wenn der Hund zum Beispiel neben dem Fahrrad herläuft, oder so? (sorry, totale Planlosigkeit hier... )
Also ist es aber letztendlich einfach ne Frage des Geschmacks?Danke nochmal!
Liebe Grüße,
Dani -
Ich schließe mich Maanus Empfehlung absolut an.
Habe selber das Safety (welches übrigens ein echtes Zuggeschirr ist, aber ein Kurzgeschirr und damit nicht unbedingt für lange Rennen, aber fürs CaniCross super geeignet ist) , den CC-Gürtel und die Jöring-Leine von Radant.
Entweder schickst du ihm aussagekräftige Fotos zu und mailst mit ihm, oder du besuchst ihn mal, wenn er irgendwo bei nem Rennen einen Stand hat.Bei deinem Link springen mir als erstes zig Rechtschreibfehler ins Auge, sowas mag ich nicht leiden :/
-
-
-
Zitat
Bei deinem Link springen mir als erstes zig Rechtschreibfehler ins Auge, sowas mag ich nicht leidenDas hab ich mal dezent ignoriert weil es sich ja um eine Schweizer Seite handelt..
Da kann jemand einfach nicht so gut DeutschDanke für die Tipps.
Wenn mir gleich zwei das empfehlen können, umso besser..
Irgendwie tendier ich aber trotzdem zum Faster.
Dass der Rücken frei ist, gefällt mir..
Gibt es einen Grund warum man das Safety bevorzugen würde?
Mir ist da keiner ersichtlich.
Ist etwas "alltagstauglicher", oder?
Ich möchte das Geschirr aber wirklich nur als Zuggeschirr.
Wenn wir dem Zughundezeug verfallen und mehr machen, dann kann da später auch noch ein anderes Geschirr her..Noch ein Link dazu ( hound73), erhöht eher die Verwirrung
Laufschuhe ist klar. Danke aber trotzdem für den Hinweis.
Ist meiner Meinung nach sehr wichtig.Ich denke, ich bestelle alles bei Radant.
Werde ihm gleich morgen eine Email schreiben.Danke für eure Hilfe.
Bald werde ich dann auch mal alle Tipps hier durchlesen und euch sicher bald auch mit weiteren Fragen, dann praktischer Natur, löchern, hehe -
Das Kit aus dem Link hätte es durchaus getan
-
es war durchaus (nur) eine persönliche Empfehlung
ich empfehle nicht gerne Dinge, die ich selbst nicht live gesehen habe und bin eben mit den oben genannten Dingen von Uwe durchaus zufrieden
auch beim Faster ist die Gefahr da, dass es nicht richtig sitzt, ist auch nicht viel "einfacher" als beim X-Back, und es kommt auf den Hund an, worin er gut läuft
das Safety ist eine Art Kurzgeschirr, was zum Canicrossen durchaus verwendet werden kannich persönlich bevorzuge inzwischen aber X-Backs
-
Zitat
das Safety ist eine Art Kurzgeschirr, was zum Canicrossen durchaus verwendet werden kann
-noch mal zum Thema Kurz- oder auch Führgeschirr, ich findes sehr unpraktisch ein Geschirr zuverwenden, wo es dem Karabiener möglich ist auf die Wirbelsäuke zu trommel, es wirktsich negativ auf den Hundekopf aus, und wird ihn nicht veranlassen schneller zufaufen da es einfach unangehnem ist.
Es hat ein Grund warum ein Zuggeschirr eine Schlaufe hat und keinen Ring, weil auch hier Ring und Karabiener die Möglichkeit häten auf die Gruppe ein zutrommeln... auswirkungen w.o.
Leicht zu Maanu rüberschiehl *grins*mfg
-
gut, dann lassen wir das Safety weg *lach*
*mich nicht weiter angesprochen fühl* ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!