Verständnisfragen zum Obedience/PO

• wie gesagt ich bin auch bei VPGler und sehr glücklich mit ihnen!

Boxbandfarbe ist wurscht. Nimm einfach eine und auf Prüfungen kann es immer sein dass es eine andere Farbe hat. Vielleicht kaufst du irgendwann einfach noch ein zweites. Verschiedenfarbige Pylonen würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen.

• Zitat

Ich dachte Anfangs auch alleine trainieren geht. Naja bis zu einem gewissen Punkt mag das stimmen aber es hört da auf wo Präzision anfängt...

Ohne Trainer trainieren geht sehr wohl und auch sehr präzise :D ! Zum Troubleshooting und für den Spaß zwischendurch bin auch über meinen Trainingspartner froh. :hilfe:. Allerdings überlege ich mir vorher sehr genau, wie und warum ich eine Übung mit genau diesem Hund so und so aufbaue (bin da ein bißchen pingelig), da brauche ich keine 4 Gehirne :hust: und mit moderner Technik lässt sich allerhand kontrollieren. (manchmal tuts auch ein ordinärer Spiegel :mute: )

LG

• Zitat

LG Levke, die immernoch über die richtige Boxband-Farbe grübelt :D

Rot. - Mir wurde gesagt, das ist die Farbe, die Hunde am wenigsten "können". Und wenn Hund rot kennt und kann, dann sind alle anderen Farben schuppe, einschließlich rot-weiß.

Ich hab mir ne Rolle rot/weißes Absperrband gekauft. Und ich mach meine Box auch eher kleiner als vorgeschrieben. :ops:

Ich lass den Hund zu 90 % nur in die Box rennen, also Schwerpunkt erstmal Geschwindigkeit. In der Mitte liegt das Target. Ablegen oder Stehkommando kommt gaaaaaaaaaaanz selten. Das üb ich lieber so außerhalb der Box, während dem Spielen, dem Spaziergang, Leckerliesuche etc.
    Demnach wird auch der Abruf aus der Box ganz selten gemacht. Auch das eher bei allen möglichen Gelegenheiten. Ich will ja nicht, dass Hundi bestimmte Kommandos nur in Verbindung mit ner bestimmten Aktion ausführt.

• Technik gut und schön. Aber ein Video kann ich mir erst nach dem Training anschauen und beim gucken in einen Spiegel verändert sich leider meine Körperhaltung (Kopfdrehen genügt da schon). Videoanalysen zählen dennoch zu meinen Hobbys :headbash:

Ich weiß auch was ich will und wie ich dahin komme aber ich bin mir sehr sehr sicher dass ich ohne die offenen Augen meiner Partner nicht, mit einem noch nicht mal 2jährigem Hund, erfolgreich die O2 gelaufen wäre. Ist übrigens mein erster Obi-Hund und ich hatte wie alle hier vorher keine Ahnung auf was ich mich einlasse. Nun lernen meine VPGler und ich gemeinsam. ich habe davon nur Vorteile und die inzwischen auch, die werden nämlich in ihrer UO immer besser :D

• Zitat

Ich habe bsp. für die Geruchsunterscheidung einen Aufbau kennengelernt, den ich jetzt seit nahezu 7 Jahren mit einer ganzen Reihe Hunden durchgezogen habe - und jeder Hund hat problemlos die Geruchsunterscheidung gelernt.
    Solange nur ein Hölzchen irgendwo noch so gut versteckt ist, findet er es. Kein Problem. Versteckt man 10 Hölzchen an verschiedenen Orten - findet er. Nase auf den Boden und zack - kein Problem.

Aber sobald er aus mehreren das mit dem Geruch seines Frauchens raussuchen soll .... begreift er einfach nicht dass er nicht das erste, was ihm vor die Füße kommt bringen soll, sondern sich eines aus den Hölzchen raussuchen soll.

Wie baut ihr das dann auf, ich habe nämlich auch so nen Kandidaten.

Holz versteckt - Nase
    Tannenzapfenspiel - Nase
    100 Hölzer - Nase
    6 in Reihe - bringen ohne Nase
    6 in Kreis - Nase

• Zitat

Ich trainiere seit Jahren so, allerdings mit Trainingspartnerin.

Na ja, dann trainierst Du also auch nicht allein. Ob man das jetzt "Trainer" oder "Trainingspartner" nennt - Du hast jemanden, der drauf schauen kann, was Du so treibst, der mal Hölzer auslegt, euch schickt, usw.

Und genau darum geht es v.a.

@Czarna

einmal die Woche im Verein bzw. mit jemandem der drauf schaut, was man so treibt, reicht völlig.
    Wer nicht in der Lage ist, in der Zwischenzeit selbständig etwas zu trainieren, ist im Obi sowieso fehl am Platz.
    Und dass man gerade Obi zwischen den Trainingszeiten im Verein immer wieder trainieren muss, ist selbstverständlich.

onyxvl

inzwischen sind wir dazu übergegangen, mit exakt 2 Hölzern zu trainieren, dem richtigen und einem "falschen". Click und Bestätigung, wenn er das richtige nimmt, NRM wenn er das falsche nimmt. In der Hoffnung, dass es irgendwann "Click" bei ihm macht und er den Unterschied zwischen den beiden Hölzchen kapiert. Dann sollte es mE nicht mehr so das Drama sein, das wieder auszubauen.

• ich trainiere nur einmal woechentlich im verein. sonst nicht. der hund lebt naemlich nicht bei mir. wenn ich wollte haetten wir auch schon ne pruefung machen koennen. wir trainieren seit herpst 2010. mein hund kommte die meisten sachen im winter 2010. natuerlich fehlte die feinarbeit.

• Ich hab schon "Angst" vor meiner 1. OB2 im Sommer... ihr macht mich noch ganz kirre!!!! :rollsmile:
    Ich hab absolut KEINEN, der bei mir mal draufschauen könnte... ich lerne einiges dann immer erst auf Turnieren.
    Aber das war beim Agi schon so, ich hoffe also, dass es jetzt genauso läuft... :headbash:

• yane
    Auch wenn ich selbst arbeite ist es mir zu wenig, ein Mal in der Woche mit jemandem auf dem Platz zu stehen. :ka:
    Ich hab das vorher noch nie gemacht, der Hund hat sowas vorher noch nicht gemacht, da brauche ich einfach die Sicherheit, dass ich nicht zuviel Mist baue.

LG Levke

• einmal die Woche reicht wenn die Leute dich wirklich unterstützen. Üben muss du eh die Dinge alleine und dann einmal die Woche mit Plan. Überleg dir vorher genau was du üben willst und auf was du dabei besonders achten willst und das sagst du deinen Leuten dann auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!