Starker Beutetrieb - wie kontrollieren?
-
-
Hey,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin, sobald ich nen Ball oder ein Bringholz in der Hand habe, stellt sie auf Durchzug, ihre Augen funkeln und sie ist nur mehr fixiert auf ihre "Beute".
Wenn ich sie normale Bälle auf ner Wiese apportieren lasse, geht das so gut wie ohne Probleme, gehts allerdings darum, aufm Platz das Bringholz zu apportieren, ist das fast unmöglich.
Sie bleibt nicht neben mir sitzen wenn ich es werfe - keine Chance, und wenn sie kurz sitzen bleibt rennt sie nach 1 Sekunde los.. Also noch bevor ich das Kommando geben kann.
Wenn sies dann aufgenommen hat, rennt sie nen Bogen, kommt zu mir und setzt sich über nen Meter vor mir hin.
Achja, Dummys apportiert sie auch ohne Probleme.Sie ist also total hibbelig und überdreht und hört mich einfach nicht, ich dachte sie ignoriert mich, aber mein Trainer meint sie schaltet so auf Durchzug, dass sie mich wirklich nicht hört.
Hat jemand hierzu Erfahrungen oder weiß wie man das unter Kontrolle kriegen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hast Du es denn aufgebaut mim Holz?
Über Beute= Holz oder Apport = Belohnung -
Naja, anfangs wurde nur damit gespielt.
Also gezerrt, losgelassen, wenn sie herkam wieder gezerrt, losgelassen etc.
Und beim letzten mal zerren - loslassen - rankommen wurde dann der Vorsitz eingebaut, mit minimal kurzem Halten und dann rausnehmen..
Und als das gut funktionierte, kam das Werfen dazu. -
Zitat
Naja, anfangs wurde nur damit gespielt.
Also gezerrt, losgelassen, wenn sie herkam wieder gezerrt, losgelassen etc.
Und beim letzten mal zerren - loslassen - rankommen wurde dann der Vorsitz eingebaut, mit minimal kurzem Halten und dann rausnehmen..
Und als das gut funktionierte, kam das Werfen dazu.Und seit dem zieht sie auch ab wenn geworfen wird?
Ich zitier nochmal mein geschreibsel ausm Schäfertalktread ( ab Seite 9)ZitatSo ich nehm mir ma Zeit und Muße son bissken zu schreiben.
Ich bau den Apport NIE über "Holz ist meine Beute" auf sondern bring dem Hund erstmal bei, Holz im Fang halten ( Vorsitz dürfte er ja kennen) hält er das ding ruhig< bestätigen mit Spielie oder über Futter nach dem abnehmen und viel Stimme ( stehen meine drauf : feinnnnnnnnnnnnnsupifeinnnnnnn*springhüpf*Fleischwurstspuck)
Also quasi das Pferd von hinten aufzäumen
Anfangs halt ich das Holz noch fest, meist kommen sie aber schnell in ne Erwartungshaltung und halten es selber fest.
Rausrotzen oder festkrallen wird ignoriert, keine Bestätigung> Arschkarte
dat erstmal in 1 Sekundentakten und langsam ausbauen.
Dann die öden und total unspektakulären 1 Meter Bringspiele, meine haben das Holz von Boden aus sofort aufgenommen dann schmiesst Mutter ihnen ein Kommando entgegen und macht sich vor freude kreischend vom acker ( ohh kommsuschnellmitimamaschneeeeeeeeellhasuuuuufeingemacht... Dat die aufm neuen Hundeplatz anfangs dachten ich wär wasbrauhc ich nicht zu erwähnen?!)
Meine donnern natürlich hinterher, sind sie fast da lass ich sie vorsitzen ( dreh mich um nehm sofort das Holz und wieder feeeeeeeeeeinyeahhhhhhwatsuba*Fleischwurstspuck*)
Dat baut man dann janz langsam weiter auf, hier gehts alleine darum das der Hund erstma rafft: Ick bring dat Holz > Mama glücklich> Mama glücklich >Mama wird Fleischwurstspringbrunnen
Vorteil dabei war immer, wir hatten nie Probleme das der Apport "öde" aussah meine rasen wie die Irren aber auch erst wenn "ihr Zeichen" kommt ... Belohnung ist ja nicht das Holz sondern das spielie/Futter, das verhindert "frühstarts" recht gründlich.Zuhause lass ich die Bringsel schonmal im Garten liegen und schick den Maxl eins holen, auchu langsam erstmal Wintergartentüre 2 Meter dat haben wir ausgebaut bis hinterm Pool ( gute 50 Meter)
Fürs Bringsel gibts dann schliesslich im Tausch wat besonderes ( ich hau dann auch schonmal ab wenn er das Holz aufnimmt um speed reinzubekommen, wenn ich eben merke er drömelt was gelangweilt)
Aber auch da nur wenn er es holt wenn ich dat will, ansonsten gibts nen hohlen BlickJudy wurde im Apport über Beute=Holz aufgebaut, den Krampf hat ich erst fast ein Jahr später wieder raus ( joh ich hab meine Beute ich bin dann ma zum Hänger
tschööö Judy ) und zwischendurch macht sie sich immernoch vom Acker ( wenn sie nen "triebigen Tag" hat)
Danke Vorbesitzer -
Okay Danke, also bin ich ungefähr aufm richtigen Weg mit meiner Eigenexperimentiererei.
Hab auch angefangen gar nimma zu Werfen, sondern Vorsitz - Halten - Abnehmen, um etwas Ruhe rein zu bringen.
Und mein Trainer hat mir empfohlen, bzw beschlossen, dass wir, wenn wir Werfen, nur ganz kurz, damits nicht "so interessant" ist.Wird also vermutlich ein hartes Stück arbeit das wieder raus zu bringen (und ein Superleckerlie zu finden dass sie lieber hat als die Beute..) und dann wird das schon irgendwie hinhauen.
Steht im Schäf-Thread noch mehr? Wenn ja, dann werde ich nachlesen. -
-
Hallo,
meiner hat auch einen eher starken Beutetrieb und hat schon als Welpe alles gefangen und möglichst weggetragen.
Wir haben daher von Anfang an vermieden zu zerren. Das verstärkt "den Kampf" (mit dem Besitzer) um Beute noch.
Sondern ich habe ihm (wie es bei uns in der Hundeschule üblich ist) beigebracht, dass ich alles mit ihm Tausche, gegen Futter.
Da er sein Futter nur aus der Hand bakam hat er schnell kapiert, dass er was bringen muss um was zu bekommen.
Und er brigt alles :-) Und immer :-)Ich sehe das so: es gehört alles mir! Er darf es mir bringen und kriegt dafür was :-)
Klappt super. -
Zitat
...Wenn ich sie normale Bälle auf ner Wiese apportieren lasse, geht das so gut wie ohne Probleme, gehts allerdings darum, aufm Platz das Bringholz zu apportieren, ist das fast unmöglich....
Hat es mit dem Beuteobjekt zu tun oder mit der Umgebung, also u.U. der Anwesenheit anderer Hunde? -
-
-
Das sofortige Hinterhersprinten hatten wir auch anfangs. Ich habe mit Schleppleine trainiert, auf die ich mich einfach draufgestellt habe. Anfangs ist sie sofort in die Leine gesemmelt. Ich habe sie dann erst "freigegeben", wenn sie wieder ruhig auf ihrem Hintern saß und mich angeguckt hat. Dann gab's ein Kommando und sie durfte hinterhersprinten. Bei uns hat es auf diese Weise sehr schnell funktioniert, dass sie erst auf mein Kommando hin Gegenständen hinterher geht (inzwischen auch ohne Leine).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!