9.3.2010 - 20.15 Uhr - 21 Uhr SWR Fernsehen BW

• hm... ich weiß nicht was ich von dem Bericht halten soll? :ops:

Der Trainer war ja mal extrem... und ein Hund aus dem ersten Stock gesprungen, kein Geld zurückbekommen etc... der ganze Bericht zeigt bisher finde ich nur zwei Ectreme auf...

• Er hat den Hund extrem bedrängt. Ich finde es prinzipiell schonmal schlecht sowas im Fernsehen allgemein zu zeigen, egal ob der Hinweis "Zuhause sollte man das nicht tun" kommt oder nicht. Wenn das jemand versucht nachzumachen dann hat er schlechte Karten. Für mich ist es keine Lösung den Hund so zu bedrängen, wie er mich bedrängt. Kräftemessen mit einem Hund ist in meinen Augen das Dümmste was man machen kann. Konsequenz ist in meinen Augen nicht dem Hund nen Maulkorb drauf und so bedrängen wie er mich. Es war doch bekannt, dass er auf Menschen losgeht. Warum dann nicht lieber Ruhe reinbringen, nicht versuchen gegeneinander sonder miteinander zu arbeiten.

Ich hoffe das war jetzt verständlich...

• Habs auch geschaut, meine Mom hat DSH aufgenommen :D

Zitat

hm... ich weiß nicht was ich von dem Bericht halten soll? :ops:

Der Trainer war ja mal extrem... und ein Hund aus dem ersten Stock gesprungen, kein Geld zurückbekommen etc... der ganze Bericht zeigt bisher finde ich nur zwei Ectreme auf...

100 % deiner Meinung. war glaub ich dieser Mirko Tamassini oder wie der heißt, ist manchmal bei TSEZ (Tiere suchen ein Zuhause :D ) Glaube ich auch nicht, dass der Hund dabei etwas gelernt hat. War ja völlig erschöpft, hat geschäumt, total gestresst. Hatte ja auch keine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Und dann wieder Alpha-Gelaber, keine Frage es ist sehr schwer so einen Hund in Deutschland zu halten, aber er musste sich wohl in seinem Vorleben gegen Menschen verteidigen... Ist halt schon sehr unfair immer so, finde es grundsätzlich nicht schlecht mit Maulkorb zu arbeiten bei solchen Hunden, aber es dann so auszunutzen, dass der Hund sich nicht wehren kann...

lg Caro & der kleine Schwarze

• Nein, nein gegen einen Maulkorb spricht natürlich nichts ;). Das ist natürlich sehr wichtig, wenn der Hund Aggressionsverhalten zeigt :)

• Also, mir hat dieser Bericht vermittelt, dass es mit der Tiervermittlung/Tierverschickung aus dem Ausland doch nicht so "eitel Sonnenschein" ist, wie es doch oftmals den Anschein erweckt oder erwecken soll.
    Hunde, die man nur von Bildern und anhand einer Beschreibung der Eigenschaften kennt, sind dann plötzlich im neuen Leben angekommen, völlig anders als erwartet, bzw. passen dann doch nicht mit den neuen Herrchen/Frauchen zusammen.
    Endstation deutsches Tierheim, das war´s dann mit dem Happy End für die Hunde aus dem Ausland, wenn sich nicht doch noch ein anderes geeignetes zu Hause findet.
    Unbestritten dürfte sein, dass es in jedem Fall besser wäre, den zukünftigen Begleiter auf 4 Pfoten, vorher live und in Farbe gesehen zu haben, sich schonmal kennengelernt zu haben, bevor man sich entschliesst, den Rest seines Lebens miteinander zu verbringen.
    Und tatsächlich, es existieren keine Nachweise darüber, ob und wieviele Hunde aus dem Ausland die nach Deutschland vermittelt wurden, noch in ihrem 1. deutschen zu Hause leben oder was aus ihnen geworden ist. :( :

Andererseits bin ich überzeugt, dass wenn auch nur ein Bruchteil der nach D vermittelten Hunde dauerhaft in seinem neuen zu Hause verbleibt, dann hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt. :smile:

@AnnaAimee
    Der Trainer war nicht extrem. Das war ganz normales Training gegenüber einem agressiven Hund, bzw. einem Hund, der lernen muss, in seine Schranken gewiesen zu werden. Ohne dieses Training würde der Hund immer wieder versuchen sich zu messen, gewisse Grenzen überschreiten usw. Das war aber in der Tat schon eher ein Ausnahme-Beispiel...................... Aber, wenn er das einmal gecheckt hat, dass er nicht der Nabel der Welt ist, dann haste den liebsten Hund der Welt. ;)
    Die meisten Hunde brauchen so ein Training nicht, weil sie kein derartig agressives Wesen an sich haben. Auf mich hat sowas beim 1. Mal als ich so ein Training sah, auch extrem und befremdlich gewirkt. Ich weiss von Trainings in denen der betreffende Hund sich so sehr aufgelehnt hat, bis er schlussendlich erschöpft und bewusslos liegenblieb. Spätestens dann aber weiss der Hund, wer das Sagen hat.

Viele Grüsse
    Blanket

• Ich äußere mich nicht weiter zum Training, sonst rege ich mich auf. Aber ich werfe jetzt mal das Wort naiiv in den Raum, wenn ihr ernsthaft denkt einen Hund so dauerhaft brav und glücklich zu machen. Verstehe nicht warum man gegen so einen Hund arbeiten sollte. Der kommt aus dem Ausland, na wer weiß was der mitgemacht hat. Jetzt lernt er zusätzlich zum Angreifen, Mist, die Menschen sind echt böse, pass ich mal auf, sonst bekomm ich noch eins aufm Deckel. Sobald der Hund dann in den Händen von jemanden anderem ist zack da ist der Biss und die Meinung, die neuen Besitzer hätten sicherlich was falsch gemacht.

Es bleibt jedem selber überlassen seinen Hund so zu erziehen wie er will. Laut euren Profilbildern habt ihr nicht besonders große Hunde. Wer einen großen Hund hat, weiß, dass man vielleicht eher darauf hinarbeiten sollte, dass der Hund mit einem arbeitet und nicht nur gehorcht, weil er massiv in die Ecke gedrängt worden ist. Ich finde es pervers wie der Trainer arbeitet. Wenn ich ein Trainer bin und auf aktiven Körpereinsatz zurückgreifen muss um einen (vielleicht sogar aus Angst, wer weiß) Beisser zu "zähmen" ist für mich ein schwacher Trainer. Ich sehe da keine Basis, auf der Vertrauen aufgebaut werden kann. Als der dann auch noch vor dem Hund saß und meinte "oh je wenn er jetzt nach vorne geht" (sowas in der art), also bitte als Trainer hat man eine gewisse Vorbildsfuktion, wenn schon so nen Training, dann nicht noch mehr fahrlässig werden, als das ganze eh schon ist.

Und ja klar, dadurch, dass ich ihn bedrängt habe wird er der liebste Hund der Welt. Du hattest nie einen Beißer und hast keinerlei Erfahrungen mit Problemhunden oder?

Klar, der Hund muss wissen wer das sagen hat. Ich lade dich herzlich ein, komm vorbei und versuche bei meinem Hund "das Sagen" zu übernehmen. Ich wünsche dir viel Spaß. Genau daher kommen die ganzen Aussagen "Mein Hund beißt". Warum nur, genau wegen mangelndem Verständnis bei der Hundeerziehung.

Der Trainer hat ja schon vieles erreicht, wenn im Forum die Methode befürwortet wird, da kommen dann potenzielle Nachmacher.

Ich bin sprachlos über deine Aussage und die Naiivität, sorry muss ich sagen. Das soll kein Angriff sein, dennoch stimmt mich dein Beitrag ziemlich nachdenklich...

Ach ja und ob ICH das Verhalten des Trainers als extrem einstufe bleibt bitteschön MIR überlassen, MEINEM Hund würde ich so einen Trainer niemals antun, komme was wolle...

• Hallo,
    mich hätte es auch interessiert, leider gibt´s hier kein SWR :/ - aber am nächsten Dienstag kommt es um 21 Uhr in einsPlus nochmal dran! :smile:
    Grüße, hazdy

• Wow,Anna, Du siehst bei mir ein Profilbild? Interessant, ich nicht :D Und schön, dass Du von meinem nicht vorhandenen Profilbild auf die Größe meiner Hunde schließen kannst ;)
    Ich bin sprachlos über DEINE Angriffslust, aber gut, auch das ist nix neues im Forum ;)
    Und einem Hund Führung zu geben (und ja, auch dadurch, dass man Druck aufbaut durch körperliches Bedrängen) ist kein "gegen den Hund arebiten".
    Aber gerne bin ich bereit, meinen Horizont zu erweitern. Kannst Du ein kurzes Trainingskonzept entwerfen, für einen Hund, der Artgenossen und Menschen angeht, das ausschließlich auf positiver Verstärkung ebruht? Würde mich interessieren.
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!