Der Golden Retriever-empfehlenswert für Anfänger?Traumhund?

• Die größe der Wohnung ist eigentlich egal, denn der Hund soll Zuhause ja keine Rennspiele spielen, höstens mal mit dir ein bissel raufen. ;) Solange er einen Raum hat in dem er Ruhe finden kann wenn mal Besuch oder so da ist, ist das ok. Wichtiger ist die Stufenanzahl bis da hin!

Noch was zum GRetriever: Da diese Rasse so beliebt ist und sich die Zuchten stark voneinander unterscheiden, solltest du dir einen Züchter aussuchen der zu dir passt. Denn gezüchtet wird mitlerweile alles, von schwerer-extrem-schlaftablettenmäßiger Showzucht über den aktiven Familienhund bis hin zur aktiven-fordernden Arbeitslinie. Also Augen auf! :gut:

• Ja Amalia, ich hab zwei Hunde.

Die Burschen sind Brüder mit nem Jahr Unterschied.

Glaub mir, einer reicht für den Anfang *lach* Aber ich hab mich für nen zweiten entschieden (eig. sollte Gordon mit auf die Arbeit, er dreht da aber so auf und will mit allen Patienten (Pferde) spielen, alles erkunden, weshlab das nicht geht (außerdem haben die Jungs mehr Ansprache, wenn sie zu Hause sind, als wenn ich sie mit auf der Arbeit hätte - denn da hab ich keine Zeit für sie)...tja, ich war der Meinung "Lieber zu zweit allein zu Hause als allein" - und hier klappt das wunderbar. Meine Ma geht während ich arbeite zweimal mit den Burschen raus und beschäftigt sich mit ihnen, wenn ich zu Hause bin, bin ich dann voll und ganz für sie da).

• Also meine Erfahrung mit Goldies...:
    Wir haben zwei davon, Mutter und Tochter. Obwohl Cindy war nicht unser erster Hund, unser erster Hund war ein Terriermischling ;)
    Goldies bekommt man mit Leckerlies fast überall zu. Sie sind freundlich und familientauglisch, weil sie sich nicht nur an eine Person binden. Was ich allerdings auch sagen muss ist, dass sie teilweise sehr dickköpfig sind, aber mit Leckerchen ist das dann auch zu meistern.
    Unsere sind völlig unterschiedlich. Cindy ist faul, träge, langsam, ruhig, verschlafen, verfressen und leider etwas übergewichtig. Sie hat einen sehr großen dickkopf und ist sehr schlau ! Allerdings spielt sie garnicht, auch apportieren tut sie nicht (außer leckerchen im magen *grins*
    Shena ist wild, verspielt udn übermütig. Sie frisst ihr Fressen nicht so gerne, aber Leckerchen nimmt sie auch. SIe ist nicht ganz so dickköpfig.

Also ich würde sagen- JA, der Goldie ist ein Anfänger Hund, wenn man Spaß an Apportierarbeit hat (ist ja nicht jeder wie Cindy) und man manchmal hat darin sein kann Fressen zu kürzen oder Leckerchen weg zu lassen. Er ist ein Hund der gerne dabei ist, aber auch gut und gerne mal seine Ruhe hat und alleine bleibt ;)

• Hallo,

Wohnung:

als wir Sam bekamen hatten wir auch in einer 2-Zimmer Wohnung gelebt. Vom Gefühl her war es groß genug. Als wir das erste mal bei der Züchterin waren wurden uns einige Fragen bezüglich der Wohnung/Haus gestellt. z. B. ob glatter oder stumpfer Fußboden. Ob Garten oder Grünflächen vorhanden sind. Welche Etage. Da ja GR anfällig auf HD oder ED sind, wurde uns gesagt, daß ein GR im ersten Lebensjahr nicht "Treppen laufen" sollte.

Sam ist auch mein erster Hund. Ich genieße jeden Tag mit ihm, egal was er auch anstellt. Ich würde mir jeder Zeit einen Golden-Retriever holen.

Gruß Jana und Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!