Hättet ihr gerne Welpen von euerm Hund?
-
-
Ich habe gewählt
nein, da ich Sorge hätte, die Welpen in ein optimales Zuhause zu vermitten
Das ware meine größte Angst dabei ,das ich dann irgendwann mal einen "meiner" Welpen im TH sitzen seh
Ich wurde ja schon oft gefragt ob ich meine Hündin nicht mal Decken lassen möchte weil alle sie so Toll finden .. Aber ein echter Malli kenner würde sie eher uninteresant finden da sie eher wenig Trieb hat ausser Futtertrieb
Also im VPG eher schwierig . Da sie sich dann gegen den Helfer richtet :/Und Luca ist für den KNPV standart zu Gross/Schwer und auch das ist im Sport eher schlecht .
Von daher würde ich meine Hunde eh nicht "Vermehren "
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hättet ihr gerne Welpen von euerm Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
diese Frage kam bei uns vor ein paar Jahren ebenfalls auf. Damals wollte ich unbedingt einen "Ableger" von meinem Indy haben, weil ich Indy eben über alles liebe. Indy ist mein Herzenshund und auch wenn er erst 7 Jahre alt ist, so graust es mir bereits heute bei dem Gedanken, wenn er mal nicht mehr ist.
Allerdings habe ich dieses Vorhaben wieder verworfen und dies aus gleich mehreren Gründen.
Zum einen kann man einen Rüden nicht bis in hohe Alter hinein decken lassen, und da ich z.Zt. bereits 2 Hunde von jeweils 7 Jahre habe steht es für mich derzeit ausser Frage, Indy Papa werden zu lassen. Warte ich aber noch länger, wird er zu alt und von daher habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass mein nächster Hund kein Ableger von Indy sein wird.
Ausserdem....Indy ist wie schon beschrieben mein Herzenshund. Würde ich einen Ableger bekommen, würde ich ihn an Indy (seinem Papa!!!) messen und das völlig unbewusst. Das möchte ich meinem kommenden Hund nicht antun, denn Indy ist nahezu perfekt. Es mag vielleicht blöd klingen, aber es wäre dem Hund gegenüber nicht gerecht - diesen Vergleich anzusetzen.
Also will ich keinen Welpen von meinem Hund. Mein nächster Hund wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder ein Australian Shepherd werden, aber dieser wird nichts mit Indy zu tun haben. Ich bin mir bewusst, dass auch dieser Hund einem gewissen Vergleich unterliegen wird, aber da er ja nicht von Indy abstammen wird, wird es mir sicher leichter fallen, wenn es mal nicht so gut hinhaut.
Hach Indy....was hast du nur mit mir angestellt??
LG
Windi -
bei uns spricht eigentlich (aktuell) alles für die Zucht, seltene Farbe, sehr offen vom Wesen her, guter Charakter.. wobei der Hund ist erst 5 Monate. Ich würd niemals nie sagen, aktuell bin ich mir unschlüssig, aber wenn nur, wenn ich damit die Rasse verbessern kann. Einfach nur so, damit ich einen Nachkommen von meinem Hund habe - nein.. das wäre für mich zu wenig Grund um Welpen zu produzieren. Und zudem, ich hab einen Rüden, ich hätte zum Glück mit dem Chaos der Aufzucht wenig zu tun, wahrscheinlich auch wenig mit der Auswahl der zukünftigen Besitzer. Ob letzteres positiv ist oder negativ weiss ich nicht..
-
ich hab von der einen Hündin 3 Töchter aus 2 Würfen, 1 Enkelin und morgen kommt ein Urenkel dazu, von der anderen hab ich 3 Kinder aus 2 Würfen :) Urenkel von Hündin 1 ist auch gleichzeitig Enkel von Hündin 2
beide Hündinnen haben sich jeweils stark vererbt und sind auch noch in ihren Enkeln deutlich zu sehen.Gesundheitlich sind von Hündin 1 90% der Kinder untersucht (HD,ED, Augen) davon wieder 90% top, auch die Enkel sind bis jetzt fit (sind mittlerweile weltweit verstreut), von Hündin 2 sind auch schon viele untersucht.
Beide kommen aus Würfen, in denen viele Geschwister ebenfalls in die Zucht gingen, genau so sind viele Tanten/Onkel in die Zucht gegangen mit guten gesundheitlichen Ergebnissen. (VDH/FCI) -
Nein, ess gibt so viele Hunde im TH, die es verdient haben noch ein schönes Zuhause zu finden.
Außerdem mag ich die individuellen Charaktere. Wäre ja langweilig, wenn alle wie der eine wären.
-
-
Meine Antwort ist diese:
*nur, wenn mein Hund zuchttauglich ist und die Rasse entsprechend weiter bringt*
Und nicht nur dieser Satz zählt dazu; für mich & auch meine Hündin -gehören auch die Züchterseminare/ verlangte Ausstellungen und vieles mehr dazu. Gesundheit hat natürlich oberste Priorität ( sollte auch nur eine Untersuchung bzw das Ergebnis nicht 100% in Ordnung sein, so revidiere ich meinen Klick zu dieser Antwort )
Gesundheit wie gesagt und das weiterbringen des Standards nach FCI ist für mich oberstes Gebot!Aus meiner Hündin würde ich; wenn es eine Verpaarung gibt einen Welpen behalten um eben wieder dem Standard zu folgen (verbessern) und ihre "Linien" weitergeben zu können und somit zur Erhaltung der Rasse beitragen können.
-
Von JayJay gibt es Nachkommen, ungewollt und mit unserer Unwissenheit geschehen, was mich aber nur darin bestärkt das man Hunde nicht einfach so vermehrt.
Daher habe ich mit "Ich hätte gerne Nachkommen von meinem Hund, aber möchte nicht zur Hundevermehrung beitragen/weiß nicht, was mein Hund vererbt" abgestimmt.
Ich liebe Paco, aber ich würde nie Nachkommen von ihm haben wollen. Wenn man JayJay hingegen 1:1 klonen könnte, würde ich schwach werden
-
mein Hund soll noch, von mir gewünscht, Vater/Mutter werden (wurde schon), ohne Papiere
nur, wenn mein Hund zuchttauglich ist und die Rasse entsprechend weiter bringtWaren meine Antworten. Bei der 2. muss ich aber etwas dazu ergänzen:
Bei Kiruna handelt es sich bekanntlich um einen Mischling, also wird es "Die Rasse" nicht weiterbringen.
Dennoch lege ich wert auf eine gewisse Zuchttauglichkeit: Kiruna wird bei Zeiten auf HD, ED und PRA untersucht, sollte da etwas nicht i.O. sein, steht es für mich ausser Frage, dann wird sie nie Welpen bekommen.Zum einen find ich meinen Hund auch einfach toll, möchte u.a. auch deshalb einen Welpen dann von ihr behalten.
Ich werde aber vorher abklären, an wen ich Welpen abgeben kann. Ich möchte (mind. 4) Plätze schon im Vorfeld gesichert haben.Decken lassen will ich sie mit einem Amerikanischen Wolfhund, wenn schon, denn schon.
-
Zitat
Decken lassen will ich sie mit einem Amerikanischen Wolfhund, wenn schon, denn schon.
wenn schon denn schon? Hui.. das könnte aber dann trotz den guten Eigenschaften deiner Hündin eine brisante Mischung werden.. Schon einen Rüden in Aussicht? Oder eine Linie?
-
Zitat
mein Hund soll noch, von mir gewünscht, Vater/Mutter werden (wurde schon), ohne Papiere
nur, wenn mein Hund zuchttauglich ist und die Rasse entsprechend weiter bringtWaren meine Antworten. Bei der 2. muss ich aber etwas dazu ergänzen:
Bei Kiruna handelt es sich bekanntlich um einen Mischling, also wird es "Die Rasse" nicht weiterbringen.
Dennoch lege ich wert auf eine gewisse Zuchttauglichkeit: Kiruna wird bei Zeiten auf HD, ED und PRA untersucht, sollte da etwas nicht i.O. sein, steht es für mich ausser Frage, dann wird sie nie Welpen bekommen.Zum einen find ich meinen Hund auch einfach toll, möchte u.a. auch deshalb einen Welpen dann von ihr behalten.
Ich werde aber vorher abklären, an wen ich Welpen abgeben kann. Ich möchte (mind. 4) Plätze schon im Vorfeld gesichert haben.Decken lassen will ich sie mit einem Amerikanischen Wolfhund, wenn schon, denn schon.
Autsch
Mischling schwieriger Rasse und dann auch noch decken lassen..(von einem nicht eingetragenen Rüden, denn anders geht es nicht)...
Genauso sollte es eigentlich nicht sein...Sorry konnt ich mir nicht verkneifen
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!