Hättet ihr gerne Welpen von euerm Hund?

• Hab schon einen Rüden in Aussicht...
    Einen blauen Southern Breeze (sicher falsch geschrieben... :ops: )

Aber konkret ist noch nichts.
    Kiruna ist erst 8 Monate alt, und ich noch/wieder in Ausbildung.
    Dauert also noch mind 3 Jahre... leider...

• Ich hab mal
    die Frage stellt sich mir nicht, da mein Hund kastriert ist (Lee, Juri und Pepps),
    nein, da ich Sorge hätte, was mein Hund weiter vererbt (unabhängig von der Kastration war/ist es so bei Juri, Lee, Pepps und Pan..Oh Gott..Welpen von Pan! Die werden mir nach einer Woche eh zurück gebracht |) )
    und nur, wenn mein Hund zuchttauglich ist und die Rasse entsprechend weiter bringt (der Nachwuchs)
    angeklickt.

Auch wenn es schön gewesen wäre einen Welpen von Lee und/oder Pepper zu haben, ist es gut, dass es keine Nachkommen gibt. Lee passt mir vom Wesen her nicht und bei Pepper bestand ja die Gefahr, dass sie die genetische Disposition weiter gibt (und ich würde es keinem Menschen antuen wollen, das durchzumachen, was ich mit dem Prinzesschen durchmachen mußte. Noch dazu würde ich es keinem Hund antun wollen, das durchmachen zu müssen.).

• @ Queeny

eigentlich wollte ich einen Grönländer als Deckrüden.
    Dieser ist aber leider an einem Nierentumor erkrankt...

Ich persönlich lege mehr wert auf einen psychisch wie physisch gesunden Hund, als auf Standards.

Und über meine Beweggründe dürft ihr gerne phantasieren, ich bin es mir gewohnt, in der Tierzucht nicht ernst genommen zu werden... (Frauen, die Brieftauben züchten sind nicht ernst zu nehmen...)

• also von Chen? Toller Bursche, dann möchtest du blaue Welpen? Im letzte Wurf waren ja leider keine dabei. Hoffe du weißt welches Potential diese Tiere haben und findest dann auch die richtigen Abnehmer.. das ist ein Grund weshalb ich aktuell eine Zucht ausschließen würde..

• @ Junie

Genau von dem :D
    Blaue Welpen wären sicherlich schön, keine Frage, will mich aber noch genau über das "solide blue"-Gen informieren (Jaja, ich weiss ich bin ein Genetik-Freak)
    Und wie schon geschrieben, bis es konkreter wird, dauert es noch.
    Momentan hätt ich weder Zeit, Nerven und Geld für eine Welpenaufzucht, meine Ausbildung ist mir im Moment wichtiger.
    Und ich werde grossen Wert darauf legen, die richtigen Menschen für die Wölfchen zu suchen, ich hätte nämlich auch ein Problem damit, wenn sie im TH landen würden...

• Wie geht das ohne richtige Datenbank? :???: Und denkst du das gehört nicht zum Standard?

Klär mich auf gerne auch per PN...aber meiner Meinung nach ist das nicht grade das Ziel der Ziele... ;)

LG

• solche Hunde landen nicht in Tierheimen, weil kein Tierheim sie annehmen wird. Solche Tiere binden sich an EINEN Menschen und jeder Irrtum, jede Abgabe verursacht richtiges Leid. Diese Tiere landen in großen Gehegen wenn sie Glück haben.. überleg es dir gut, Aussehen ist nicht alles. Das wichtigste bei einem Ami ist, dass er offen ist, dass er keine extreme Scheu vor Menschen hat. Aussehen ist sekundär.. es gibt mittlerweile sehr viele mit dem Blaugen, auch wenn sie dann nicht zwangsläufig blau sind, aber sie vererben es..

• vor allem das Solid Blue-Gen von Chen, der warum auch immer DD hat statt dd.. ist die Frage, wie das blau bei ihm zustande kam und ob er es überhaupt vererben kann. Kenn mich da aber auch zu wenig aus. Also welche anderen Möglichkeiten der Aufhellung es gibt..

• Hm.
    Zerfleddern wir jetzt dieses Thema? Mir brennt es bei dem Vorhaben von Cherli auch unter den Fingern....

Cherli, wenn du wirklich so ein Genetik-Freak wärst, würdest du von deinem "Vorhaben" ganz schnell Abschied nehmen... oder kennst du die Verwandtschaft der Eltern deines Hundes?
    Farbgenetik ist wirklich interessant, aber die würde ich ja mal ganz weit hintenan stellen... selbst wenn dein Hund auf HD etc. getestet wird (von wem? vom Haustierarzt?), müsstest du als Freak ja wissen, dass nicht nur die Eltern des Wurfes ausschlaggebend sind für die Gesundheit der Nachkommen.
    Du schreibst, du legst mehr Wert auf einen psychisch wie physisch gesunden Hund als auf Standards. Kannst du dir vorstellen, dass bestimmte Angaben in den Standards durchaus aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden?
    ([ironie]neeeeeein, Standards sind BÖSE, Standards dienen NUR der Schönheit, guckt euch doch die Schäferhunde und Möpse an! Und überhaupt, auch die letzten Wesenskrüppel bekommen auf Ausstellungen Bestnoten![ironie-aus])

Grüßle
    Silvia

• @ Queeny

Nunja, was soll ich sagen?

Zu fast jeder Rasse gibt es mehr oder minder typische Krankheiten.
    Diese werden durch den Standard nur bedingt bekämpft.
    Letzthin war ich auf einer HP von englischen Bulldoggen, von den 7 aufgeführten Zuchthunden hatten 3 HD C.
    Schon klar, das ist nur "leichte HD"... Ich finde sowas alles andere als erstrebenswert...

(Und da können sicher noch seeeeeeehr viele weitere Beispiele genannt werden; Chi mit offnen Fontanellen, Dalmis mit Epi, Dobis mit Herzfehlern etc.)

Wie viele Hunde werden "gezüchtet", ohne Papiere, ohne dass je eine Untersuchung der Elterntiere gemacht wurden, und keiner sagt was?
    Der Freund meiner Schwester "züchtet" so seit Jahren Border Collies, und "verdient" mit denen auch nicht schlecht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!