Hättet ihr gerne Welpen von euerm Hund?

• Lucky - reden wir nicht von.

Logray - Tja, wüsste ich sehr sicher, dass ein Nachkomme von ihm einen sehr ähnlichen Charakter hätte - gerne. Aber ich denke, das würde ich auch in anderen Hunden der Rasse finden, aber wir wollen die ZZL angehen und wenn dann Jemand mit einer Hündin fragt, die mir zusagt werden wir weitersehen...

Aber schön wie viele objektiv ihre Hunde beurteilen und trotz Rasse nicht zwingend meinen, die wären eine gute Idee in der Zucht.

• Von Taxi Nachkommen wären sicherlich wunderbar. Sie würden ihre Menschen glücklich machen mit all dem Unfug im Kopf und dem permanenten Strahlen im Gesicht. Aber das wäre nicht fair, denn Taxi hat keine Nerven und ist nicht gesund. Wenn Taxi sein schlechtes Nervenkostüm weiter vererbt, dann würden die Welpen den gleichen schwierigen Weg gehen wie er und das möchte ich keinem Hund und keinem Menschen antun. Ich würde immer wieder einen Hund wie Taxi nehmen, aber Welpen: Niemals.

Pikachu: Ja und die Welpis sind ja auch gerade auf dem Weg. Pikachu ist einfach eine Bereicherung für die Zucht. Gesund, klar im Kopf, ausgeglichen, freundlich, triebig. Einfach toll. :)

• ich habe von einem rüden welpen - nein nicht ich - ich habe ihn zum decken gegeben und mich sehr
    an den welpen erfreut und ihre entwicklung / werdegang verfolgt.
    es war ein sehr hochdotierter hund mit zuchtzulassung.
    eigentlich ist es nur zum decken gekommen , weil wir von einer züchterin angesprochen wurden.
    genommen habe ich keinen weil ich schon einen neuen kleinen im haus hatte.
    war trotzdem ein schönes erlebnis.

• Wenn mir jemand ne Garantie geben könnte, dass nur 1 Welpe rauskommt, der genau so ist wie Lupo... :D Das kann keiner-also nein :D Er ist eh kastriert, Papiere angeblich beim 1 Besitzer verbieben. Er entspricht auch nicht dem Rassestandard(zu lang,zu groß, zu wenig Jagdtrieb). So bleibt er mein trotzdem perfektes Unikat und es wird definitiv nie wieder so einen Hund geben :)

• Nein. Ich liebe meine Hunde zwar sehr, aber selbst wenn sie absolut gesund etc waeren und sich selbst super vererben wuerden - was ja Voraussetzung fuer Zucht ist - ich wuerde keinen "Klon" von ihnen wollen.
    Ich habe bei jedem neuen Hund bewusst einen gewaehlt, der anders war als sein/ihr Vorgaenger. Ich brauche das, um die Hunde nicht miteinander zu vergleichen und ich mag es, die verschiedenen Persoenlichkeiten kennenzulernen.

• Ich mag meinen Border total.
    Aber er wäre nie etwas für die Zucht.
    Für mich ist er mein Seelenhund.
    Doch weiß ich das er Charakterlich nicht der Hund ist, der Vater werden sollte.
    Abgesehen vom Gesundheitliche C/D Hüfte und das er kastriert ist.
    Hat er einen schwierigen Charakter für die meisten.
    Er neigt dazu schnell hochzudrehen und ist auch nicht immer in allen Situationen super entspannt.
    Desweiteren sehe ich in ihm Zucht mäßig nichts was die Rasse weiter bringen würde (Gesundheit, Charakter und Linien)
    Für mich ist er natürlich trotzdem mein geliebtes Border Tier.

Bei meinem Aussi sieht das anders aus.
    Er ist gesund , absolut klar im Kopf.
    Versteht sich mit allen Hunden gut, macht als Besuchshund in der Kita sich prima.
    Fremde Tiere werden nicht gejagt oder ähnliches.
    Sein erstes zusammen treffen mit einer Katze lief so ab, dass er später mit ihr spielte.
    Bei meinem Border undenkbar.
    Im Sport macht er Sicht gut und ist rassetypisch ein absoluter Allrounder.

Sein pedigree besteht aus bekannten Arbeiterlinien.
    Sein Vater lief trials, seine Mutter war ebenfalls im Sport aktiv.
    Er selbst arbeitet an den Schafen super.
    Lässt sich schicken und kann auf Abbruch Kommando sofort aufhören und entspannen.
    Schafe können dann auch Schnupperm kommen und ihn interessiert das nicht mehr.

Für mich muss der Hund Gesundheitlich super sein , sowie Charakter.
    Aussehen sollte Rassetypisch sein & es sollte ein Grund für die Verpaarung geben.

• Arren, wenn er denn nicht kastriert wäre: Sofort!
    Sein einziges "Manko" wenn man es denn so nennen will ist das er halt recht doof ist, ansonsten ist er einfach allein vom Charakter her genau das was zumindest ich mir bei den Minis wünsche.
    Auch optisch ist er genau mein Fall, nicht zu breit, mehr im Terriertyp, flacher Schädel ohne den ausgeprägten "Papageienschnabel".
    Wäre der Hodenhochstand nicht gewesen hätte ich die Zuchtzulassung angepeilt.

Hamilton: Sofort!
    Er ist für mich die Mitte zwischen den Extremen Show vs Rennlinien. Optisch ein Traum!
    Charakterlich, na, ich steh auf intelligente Hunde mit Arschlochseite... Er ist sehr typisch Whippet, je nachdem welche Beschreibung man liest. Die neumodische "passt zu allem und ist gefällig" nicht, aber wenn man in ältere Rassebücher schaut steht da dann eher was von "kernig, eigensinnig, wachsam, verspielt" etc und das ist dieser Hund absolut.
    Das einzige Manko bei ihm ist das er die Menschen zu gut einschätzen kann und Strategien entwickelt um seinen Willen durchzusetzen. Seine Intelligenz kann ebenso anstrengend sein wie Arrens Mangel daran...
    Falls er die nächsten Ausstellungen gut meistert, wer weiß? Er müsste eh ordentlich vermessen werden, falls er zu groß ist, was ich vermute, wars das dann eh.

• Von meiner June hätte ich gerne mal welpen, aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen, das züchten den Züchtern zu überlassen. Ich habe einfach nicht die Zeit, die welpen so aufzuziehen wie ich das wollen würde.
    Zudem wird mit junes Linien in Deutschland und Europa schon genug gezüchtet.
    Ihr Vater ist als deckrüde sehr gefragt, ihre Mutter hatte 3 Würfe, eine Schwester von ihr ist in der Zucht. Ihr Opa hat recht viel gedeckt, ihre Tante geht in die Zucht, also genug ähnliche nachzucht. Sollte ich also nach June, wieder einen aussie wollen, wüsste ich wo ich einen Welpen aus diesen Linien finden würde.

hudson geht nicht in die Zucht. In meinen Augen entspricht er nicht dem rassestandard. Vor allem charakterlich nicht.

bei meiner kelpiehündin sieht das alles noch etwas anders aus. Sie kommt aus einer verpaarung die in Europa recht selten ist. Ihr Vater hat nur einmal bis jetzt gedeckt, erster Wurf ihrer Mutter. Reebas Vater ist aus Australian importiert. Also auch eher seltenes Blut in Europa. Aber im Moment ist sie erst 10 Monate alt und ich weiß noch nicht, ob sie hütemässig so ich so entwickelt wie gedacht und erhofft. Reebas Züchterin hat eine wurfschwester behalten und wenn sie mit dieser weiter züchtet, dann wird wohl auch Reeba nicht in die Zucht gehen. Einfach aus zeitgründen. Aber wer weiß, evtl.schaffe ich ja doch mal einen Wurf aufzuziehen.

aber wenn würde ich bei beiden hündinnen was behalten wollen und mehr als drei Hunde, geht eh nicht.

lg

• Nein. Abgesehen davon, dass ich glaube ich auf die (in "meinem" RZV) umfangreiche Zuchtzulassung keine Lust hätte, kommt das schon deswegen nicht in Frage, weil ein Wurf Mali-Welpen definitiv nicht in mein Leben passt.

• Wenn Newtons Wesenstest und HD-/ED-Beurteilungen gut ausfallen (wovon ich ausgehe), überlege ich mir, ob ich die Zuchtzulassung in Angriff nehme. Newton ist ein sehr ausgeglichener, unkomplizierter Hund. Seine Eltern sind beide top gesund. Wenn sie gut vererbt haben, was sich ja bei den Untersuchungen für die Zuchtzulassung rausstellen wird, spricht meines Erachtens nichts dagegen, dass es Welpen von ihm gibt. :)
    Wenn es zeitlich passt, würde ich eventuell auch einen Welpen aus seinem ersten Wurf übernehmen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!