Hättet ihr gerne Welpen von euerm Hund?

  • Zitat

    ich hätte gerne Nachkommen von meinem Hund, aber möchte nicht zur Hundevermehrung beitragen/weiß nicht, was mein Hund vererbt


    Ich habe das genommen. Klar, sie ist super lieb, intelligent und hübsch, aber wir hatten vermutlich Glück und wer weiß, was bei den Nachkommen dabei rauskäme. Zum anderen habe ich großen Respekt vor dem Engagement der Menschen, die Welpen mit aufziehen und optimal auf das Leben vorbereiten, traue ich mir nicht zu.
    Mal ganz abgesehen davon gibt es mehr als genug Hunde, die ein Plätzchen suchen und wenn man die eigenen vermittelt und es dann Schwierigkeiten gibt, damit könnte ich auch nicht umgehen.

  • Habe mehrere Optionen abgestimmt, denn:


    obwohl meine Hündin ein Mischling mit nicht bekannten Eltern ist, ist sie so toll und hübsch, dass ich mich manchmal schon bei dem Gedanken ertappe, wie es wäre, wenn man Welpen von ihr hätte haben können....


    Das geht (GsD) nicht mehr, da sie kastriert ist
    und die Vernunft mir sagt, daß ich
    - nicht zur "Vermehrung" (ob Mischling oder Rassehund) beitragen möchte, da es genügend Hunde gibt, die ein neues Zuhause suchen und auch genügend, die von allen möglichen Leuten nachgezogen werden, da muss ich nicht noch welche "draufpacken"
    und
    - ich Probleme hätte, die Kleinen zu vermitteln - denn wer wäre "gut genug" für meine/unsere Welpen??

  • Meine Anworten sind :
    nein, da ich Sorge hätte, die Welpen in ein optimales Zuhause zu vermitteln
    nein, da ich Sorge hätte, was mein Hund weiter vererbt
    die Frage stellt sich mir nicht, da mein Hund kastriert ist
    nein, ich bin grundsätzlich gegen geplante Hundevermehrung


    Also zum einen ist mein Hund kastriert und ich bin sowieso gegen geplante Hundevermehrung von unseriösen „Züchtern“. Und auch wenn mein Hund für mich der schönste, tollste(bis auf kleine Ausnahmen) und intelligenteste Hund der Welt ist, wäre es mir dennoch zu unsicher ihn zu vermehren, da man ja nie weiß was bei Mischlingswürfen so rauskommt und das möchte ich dann doch niemanden antuen ; )

  • Ich habe "nur, wenn mein Hund zuchttauglich ist und die Rasse entsprechend weiter bringt" angekreuzt, da wir mit unserer Hündin später mal (sie ist ja erst 8 Monate) züchten möchten. Sie hat auch Papiere, wir sind in 2 Vereinen Mitglied (ASCA und ASCD falls die Euch was sagen) und wir werden auch alle zuchtnotwendigen Untersuchungen machen lassen.
    Und NUR wenn diese Einwandfrei sind und nichts dagegen spricht, also sie in allen Punkten kerngesund ist, werden wir mit ihr später beginnen eine kleine Zucht aufzubauen.
    Dazu gehören aber natürlich auch noch ganz viele andere Kriterien, wie Deckrüdenauswahl, Pedigrees studieren etc... Es nimmt auch viel Zeit in Anspruch und ich werde auch noch Lehrgänge für erste Hilfe beim Hund/Welpen besuchen usw.

  • 4 Antworten bei "ja, weil mein Hund einfach toll ist" :roll:


    Jeder der Hunde, die bisher bei uns lebten, war toll. Aber eben auch einzigartig.


    Kein Welpe könnte das toppen!


    Ich kenne so viele Hunde im Tierschutz, die "einfach nur toll sind". Jeder für sich.

  • Ich habe ernsthaft überlegt, mit Rhian zu züchten, vorausgesetzt natürlich, sie hätte die Zuchttauglichkeit erlangt. Leider ist es weder organisatorisch noch bautechnisch möglich mit vertretbarem Aufwand, daher bin ich recht schnell wieder davon abgekommen.

  • Natürlich ist Mexx der beste Hund von Welt für mich ;) :fondof:


    Aaaaaber, deswegen kann ich ihn trotzdem realistisch ansehen und da er die Anforderungen nicht erfüllt, die ich an einen Zuchthund habe und ich persönlich auch überhaupt nicht das Wissen habe, welche Risiken wo in den Pedigrees beim Aussie lauern, wird Mexx nie decken.

  • Nein,


    Mia ist zu krank (Rückenprobleme, SDU, Allergien) und auch vom Charakter her zu unsicher.
    Mal davon abgesehen ist sie ja ein Straßenhundmix - und davon gibt es ausreichend... ;)


    Trotzdem ist sie ein Traumhund, meiner, aber eben auch nur meiner. :D

  • So süss und toll ich meinen Zwerg Nase finde.... ich habe überhaupt kein Bedürfnis, weitere Zookies zu züchten und habe noch nie dran gedacht - kann den (wohl mütterlichen?) Gedanken auch einfach nicht nachvollziehen. Sie ist einzigartig - Punkt.


    Ausserdem fände ich es Tierquälerei, einen Toypudel gebären zu lassen - sie ist die Tochter zweier Zwergpudel - ein wenig klein geraten =)


    Und ausserdem wäre es mir, wäre sie grösser, zu heiss, weil ich null Ahnung habe von Genetik. Und sie hat PL - Ausschlusskriterium.


    Also einige Gründe dagegen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!