Hund durch Tritte abwehren. Umfrage

• Ich habe auch ja angeklickt, einfach weil ich es schon gemacht habe (auch wenn man darauf nicht wirklich stolz sein kann)

Mein Hund wurde grundlos von einem Bullterrier attackiert. Die Hündin hat auf gar nichts mehr reagiert und dieses Kraftpaket war, nachdem sie sich massiv in dem Bein meiner Hündin verbissen hatte, von mir nur mit dem Händen nicht mehr abzuwehren bzw. von meinem Hund zu sammeln. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen und da meine so fürchterlich geschrien hat habe ich zugetreten. Wie oft kann ich nicht mehr genau sagen (3-4x), aber den Bulli hat auch das nicht im geringsten interessiert die war so im Beißwahn und wie gesagt so ein Kraftpaket, ernsthafte Verletzungen hat sie von den Tritten nicht bekommen.
    Ich hab gedacht die beisst glatt das Bein durch. Im Normalfall bin ich kein Gewalttyp und trete/quäle etc. grundlos ein Lebewesen, nur in diesem Moment war das die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe, meinen Hund zu "retten".

• Ich habe mit "Ja" abgestimmt, da ich im Notfall wohl jedes Mittel nehmen würde um einen wirklich aggressiven Hund abzuwehren.
    Rüpel oder schlichtweg unerzogene Hunde: "Nein". Da stell ich mich davor und schirme meine Wuffs ab.

Aber wenn ich meine an der Leine habe und da kommt wirklich was "Böses" auf uns zu gerannt, dann würd ich auch danach treten, ihn mir packen etc....wenn er zu nahe kommt.

Ist halt immer situationsabhängig.

• Ich habe Ja angeklickt.

Allerdings würde ich nur zutreten wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Solange der Hund einfach aufdringlich ist oder sonst was macht versuche ich ihn zu blocken und wegzuscheuchen. In so einer Situation würde ich niemals zutreten. Sollte sich aber einer beißend auf meine Hunde oder mich stürzen bin ich mir recht sicher das ich ihn wegtreten würde sofern er sich anders nicht davon abhalten lässt.

• Ich habe auch "Ja" angeklickt, weil ich im Notfall wohl so reagieren würde, teilweise auch aus Panik.

Mit Ayu stand ich noch nie vor so einer Situation, da Ayu meist diejenige war, die auf die anderen Hunde losging. Ansonsten hatte zum Abwehren immer genügt, wenn ich mich zwischen beide Hunde gedrängt habe, maximal ein leichter Schubser hat genügt. Wirklich treten musste ich (zum Glück) nie.

• ich bin auch grundsätzlich gegen Gewalt, aber sollte ein anderer Hund Lilly ernsthaft angreifen, würde ich sie hochnehmen und notfalls auch mit körperlichen Mitteln versuchen, den anderen Hund abzuwehren.. oder wenn ein anderer Hund sich schon in ihr verbissen hätte, dazwischengehen und ja, wenn garnichts mehr hilft, würde ich auch treten..

• wobei ich schonmal die Situation hatte, dass Lilly und ihre Schwester sich ineinander verbissen hatten (mit ca. 5 Monaten).. glaube, die hätten sich nicht durch Tritte davon abhalten lassen.. da haben wir den Hunden mit beiden Händen das Maul geöffnet, was kräftemäßig schon echt schwierig war.. aber ob man das bei einem erwachsenen Hund, der gerade zubeißt, auch noch schafft?..

• Zitat

wobei ich schonmal die Situation hatte, dass Lilly und ihre Schwester sich ineinander verbissen hatten (mit ca. 5 Monaten).. glaube, die hätten sich nicht durch Tritte davon abhalten lassen.. da haben wir den Hunden mit beiden Händen das Maul geöffnet, was kräftemäßig schon echt schwierig war.. aber ob man das bei einem erwachsenen Hund, der gerade zubeißt, auch noch schafft?..

uff das ist aber wirklich gefährlich! also ich muß erlich sein, wenn sich ein Hund irgendwo verbeißt würde ich dem nicht ins Maul fassen zumindest nicht bei einem schäferhund & co, bei einem Chi ja das denk ich da traut man sich mehr... aber bei einem mittleren / und großen Hund.... neee ich will meine hand gerne behalten!

• Zitat

wobei ich schonmal die Situation hatte, dass Lilly und ihre Schwester sich ineinander verbissen hatten (mit ca. 5 Monaten).. glaube, die hätten sich nicht durch Tritte davon abhalten lassen.. da haben wir den Hunden mit beiden Händen das Maul geöffnet, was kräftemäßig schon echt schwierig war.. aber ob man das bei einem erwachsenen Hund, der gerade zubeißt, auch noch schafft?..

Also ich hätte dem o.g. Bulli niemals in/ans Maul gegriffen, weil die wie eine Nähmaschine mehrmals nachgepackt hat, die hätte in dem Wahn wohl nicht unterschieden ob Hundebein oder Menschenhand und ich mir sicher bin, dass ich ihr Maul niemals hätte öffnen können.

• Wenn die Situation es erfordert ganz deutlich ja und ich habe es im realen Leben leider auch schon anwenden müssen.
    Wenn ein Hund bereits verletzt und schreiend am Boden liegt, der nette Labrador trotzdem die nächste Angriffswelle fährt, gibt es nunmal Bekanntschaft mit den Sohlen meiner Treckingschuhe.

• Also ich hab jetzt mal "nein" angekreuzt, weil nach etwas/jemandem treten nicht meine Art ist (ausser früher bei Karate, aber da waren es Polster oder gepolsterte Menschen :p ). So als vernünftiger Mensch - wie ich mich gerne sehe :D - glaube ich nicht, nach einem Hund zu treten. Bisher hat auch mein "böser Blick", meine Haltung, meine Stimme gereicht.

Ausschliessen kann ich es allerdings auch nicht ganz.... was weiss ich, was uns noch passiert. Ich kenn bis jetzt nur Tut-Nixe und die nerven mich ungemein, noch mehr aber ihre Halter. Schimpfen tu ich da schon - aber treten? :???: nö! Eher würd ich wohl die Leine einsetzen, so vom Gefühl her. So denke ich mal....

Aber wer weiss, wie das ist, wenn mein Pimpf oder ich mal wirklich ernsthaft bedroht werden. Erst würde ich flüchten und wenn das nicht mehr geht, würde ich glaube ich alles einsetzen, was mir zur Verfügung steht, auch Tritte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!