Hund soll abnehmen & gibt's ein zuviel an Gemüse?

  • Mein Joki muss auch abnehmen. Er hat letzten Sommer 18,5 kg gewogen, vor ein paar Wochen war er bei 21... uuups! Hab ein ganz schlechtes Gewissen. Ich hab auch ein paar Kilos mehr als ich möchte, darum sind wir nun beide auf "Diät".


    Bei Joki mach ich es nun so, dass er etwas weniger Futter bekommt, als er für das aktuelle Gewicht bekommen sollte. (Ich füttere Markus Mühle.) Wenn ich Leckerchen gebe, dann gibts dementsprechend weniger Futter. Ich wiege nun wieder alles genau ab. Am Anfang hatte er echt Hunger, als er weniger bekommen hat. Da sein Magen schnell übersäuert, bekommt er abends oft ein wenig eingeweichte Lunderland Gemüsemischung beigemischt oder auch mal eine Möhre zum Knabbern. An seinem Kot sehe ich, dass das Gemüse in etwa so rauskommt, wie er es aufnimmt. Mittlerweile hat er sich an die kleineren Portionen gewöhnt und hat schon 1 kg abgenommen! Ich passe aber auch auf, dass er nicht zu viel Gemüse bekommt.


    Ach ja, er bekommt auch zusätzliche Bewegungs-Einheiten - er muss mit Frauchen joggen gehen. Das klappt auch richtig gut und macht ihm Spaß und mir mittlerweile auch. ;o)


    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und bin gespannt, wie es weiter bei euch laufen wird.

  • Zitat


    Naja, tagsüber ist er ja weiterhin dort auch wenn wir dann woanders wohnen und wir hatten das Gespräch schon sooo oft, ich versteh auch nicht, warum man den Hund so mästen muss. bzw. warum es immer fettes Zeug sein muss :verzweifelt: Es hilft einfach nix - ich überleg echt schon, ob ich ihn nicht mal für nen Monat zum Sitter geb.


    Das wäre aus meiner Sicht ne gute Maßnahme - zumindest, wenn deine Ma wirklich an dem Hund hängt.
    Ich würde noch ein letztes Mal das Gespräch suchen und ansonsten Taten sprechen lassen, denn ich sehe das ganz genauso wie du: Gerade bei einem langen Rücken würde ich auf unnötigen Speck auf den Rippen verzichten!

  • Zitat


    spielt nicht, weder mit anderen Hunden noch mit Spielzeug. Hasst Wasser, schwimmt also nicht. Auf Spaziergängen wird hauptsächlich geschnuppert und gestromert, rennen tut er nur Phasenweise.


    Steht er auf etwas Kopfarbeit?
    Du könntest ja sein Trockenfutter teilweise verstecken, dann kannst du ihm zumindest etwas Abwechslung bieten.
    Habt ihr es mal mit einem Kong oder einem Futterdummy probiert?

  • Zitat

    Steht er auf etwas Kopfarbeit?
    Du könntest ja sein Trockenfutter teilweise verstecken, dann kannst du ihm zumindest etwas Abwechslung bieten.
    Habt ihr es mal mit einem Kong oder einem Futterdummy probiert?


    Ja, Kopfarbeit mag er schon. Wir legen ihm mit seiner Trockenfutterration draußen Fährten, clickern hin und wieder und streuen obedience Elemente ins Gassi ein.. Aber das läuft auch alles über fressen. Den Futterbeutel haben wir hier liegen, aber den will das Jogerl immer zerlegen und bringt ihn nicht (er nimmt überhaupt nix ins Maul .. außer Essen :/ ). Möchte da aber nochmal probieren ob wir's nicht doch hinkriegen.

  • Meinst du es würde was bringen, wenn du deiner Ma einen Leckerli Beutel mitbringst, mit Inhalt, den sie tagsüber verfüttern kann? Und da kann dann ja auch was wirklich leckeres oder mal ein kleiner Dickmacher drin sein.
    Das würde ich evtl. versuchen. Dann hättest du wenigstens mehr Einfluss. Denn ich befürchte, "ganz" wird sie es nicht bleiben lassen.

  • Ich weiß gar nicht, wo oder wer die Aufteilung 80/20 für Fleisch und Rest herkommt. Meine alte Hündin habe ich zuerst als Urlaubshund gehabt. Sie wurde 33/33/33 mit Fleisch/Gemüse/Kohlehydrate ernärt. Genau so habe ich das dann immer gemacht. In den 8 Jahren, die sie dann am Ende noch ganz bei mir war hatte sie nie einen Mangel an irgendwelchen Vitaminen oder Mineralstoffen und hatte auch sonst keine Ernährungstechnischen Probleme. Bei Pedro war ich dann bei einer Ernährungsberaterin (damit ich auch ja nichts falsch mache) und bekam genau die selbe Aufteilung genannt. - Ebenso wie dann bei meiner Trainerin.


    Pedro bekommt jetzt 2x am Tag (30g trocken) 90 g Reis/Haferflocken, (30g trocken) 90 g Gemüseflockenmischung und 90 g Fleisch (Herrmanns Reinfleischdosen). Sämtliche Untersuchungen zeigten, dass es ihm super-gut geht und er keinen Mangel an irgendwas hat.


    Gruß Conny =)

  • Huhu darf ich mit meiner dicken Alanna auch hierreinhüpfen?


    Alanna ist eine 68cm große Altdeutsche Schäfidame, kastriert, verfressen und mit heute festgestellten 40,15kg deutlich zu dick (wobei auch der TA überrascht war. "dick=fett" sieht sie nicht aus.... winterspeck joa aber fett???)


    Sie bekommt Momentan 300gr Bestes Futter Fellow Banane, 1handvoll crunchygarden (diese gemüseringlis) und wohl deutlich zuviele sonstige leckereien.


    Wie beginne ich nun eine Diät ohne das sie nun dauernd mit knurrendem magen durch die Weltgeschichte rennen muss?

  • Zitat


    Sie bekommt Momentan 300gr Bestes Futter Fellow Banane, 1handvoll crunchygarden (diese gemüseringlis) und wohl deutlich zuviele sonstige leckereien.


    Was bekommt sie denn an Leckerchen und welches Gewicht wäre aus deiner Sicht optimal für sie?

  • 35kg. Da war sie immer fit, zum radfahren und toben aufgelegt.


    Wenn nicht sogar 34 kg (aber erste Etappe wäre schonmal 38kg...dann 36...und dann 35kg...).


    Leider kann ich nicht immer kontrollieren was mein Mann an lecker reinsteckt (er geht grundsätzlich mit 3 handvoll lecker los, bevor es normal Futter gibt, gibt er schon diese Bonzo Knochen).

  • So ein kleiner Zwischenstand von uns :)


    Das Strecken mit Gemüse war eine gute Entscheidung, mein Brummer sammelt draußen nicht mehr auf als sonst, bettelt nicht mehr wie immer - ist dafür aber deutlich aufmerksamer wenn ich mit ihm abends auf die Wiese zum Üben gehe :gut: Außerdem wirkt er agiler, läuft mehr. Das kann jetzt auch einfach nur Zufall sein, Frühlingsgefühle, was weiß ich, aber er ist insgesamt gut drauf und das ist schön zu sehen.


    Wiegen tu ich ihn erst Ende nächster Woche, mal schaun was die Waage dann anzeigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!