Hund soll abnehmen & gibt's ein zuviel an Gemüse?

• eine kleine Sache noch - Fett auf dem Speiseplan wuerd ich ihm NICHT weiter kuerzen. Dies wird in kleinen Mengen dringend gebraucht um diverse Stoffwechselprozesse zu beguenstigen und auch nicht zuletzt um Vitamine & Enzyme "andocken" zu lassen. Es ist ein Trugschluss dass kein Fett auch automatisch zu einer Gewichtsabnahme fuehrt.

Beim Menschen fuehrt bespielsweise die sog. ketone Diaet zu massiven Gewichtsabnahmen. Bei dieser Diaet werden auschlisslich Proteine und Fette aufgenommen. Diese Diaet hat auch Nachteile und ich wollte an diesem Beispiel auch lediglich nur unterstreichen dass Fette nicht immer die sein sollten mit denen mit dem Finger gezeigt wird. Eine Low-Carb-Diaet halte ich fuer nicht so radikal und einwandfrei durchfuehrbar - bei Mensch und bei Hund ;)

• Hallo Judith,

wie weiter vorne schon geschrieben, wäre es mir am liebsten bei ihm nicht am Futter zu sparen sondern über mehr Bewegung zu gehen. Nur ist das bei ihm nicht wirklich einfach, ich wüsst echt nicht wie ich's anstellen soll. Wenn da jemand eine Idee hat, nur her :)

Er rennt seltenst, spielt nicht, auch nicht mit anderen Hunden, zumeist ist er im Schnuppermodus und schleicht von A nach B, Nase nach unten, schnuffelt, pieselt, wird beschäftigt usw. Pro Tag ist er ~3h draußen, aber eben so und nicht im Turbomodus.

Schwimmen fällt raus (leider) auch wenn es gerade mit seiner Statur optimal wär um die Gelenke zu schonen. Er hasst jegliche Form von Wasser, hat panische Angst selbst vor kleinen Bächen und weigert sich das durchzugehen. Wir wollen zwar im Sommer versuchen, ihm die Scheu etwas zu nehmen, aber so wirklich zuversichtlich bin ich da nicht.

Wenn wir umgezogen sind, möchten wir am Wochenende wieder hin und wieder in die Berge zum wandern fahren. Das mag er, macht ihm und uns Spaß und da kann man ansetzen. Aber das wär halt maximal auch nur 1x die Woche.

• hmm, der kleine schlaue Faule :D - wie bekommen wir ihn aktiv?
    Wandern ist toll aber wie Du sagst ja nicht taeglich.

Mag er das Fahrrad? Mag er Dich so sehr dass er in schnellerem Tempo bei Dir her laufen wuerde?

Alles bisl merkwuerdig - 3h draussen ist schon ne Menge selbst wenns net in der hochaktiven Art ist. Und die Futtermenge ist ja nun wirklich ziemlich klein...

• Soo.. wieder mal Sonntag :D

Fahrrad fahren hab ich jetzt drei Mal ausprobiert, ging gar nicht :hust: Er kommt einfach nicht mit. Auch nicht, wenn ich sehr langsam fahre. Hatte gedacht, dass ich vielleicht mal die Inliner ausprobiere, dann aber an der Leine weil ich ihm nicht ins Gebüsch hinterher komm. 3h klingt viel, gestern hat meine Ma 2h (!) für 1km insgesamt mit ihm gebraucht, so schnell war er :mute:

Aber.. heute Wiegetage: 15.7 kg .. also 400g zum Vergleich letzte Woche. Wir waren viel unterwegs, haben viel trainiert und er ist mir auch auf die Wiese gefolgt und nachgerannt so dass er richtig aus der Puste war danach :) So könnt's jetzt weitergehen :gut:

• Hahaha... Running Jogerl! Da würde gerne ein Video sehen! :lachtot: :lachtot:
    (Sorry! :p )

Was ich manchmal mit meiner Rübe mache ist ihr Futter draußen erarbeiten lassen. Sie gehört ja auch eher zur gemütlichen Sorte und Sachen wie rennen, joggen, schwimmen, spielen... sind unter ihrer Würde und werden wegignoriert! :hust:
    Aber für Futter macht sie alles. Also muss sie manchmal Baumstämme raufklettern, irgendwo balancieren, um irgendwelche Stangen rum"slalomieren".... gerade die Balance Sachen versuche ich ziemlich langsam zu machen. Meine Hundetrainierin meinte, das würde den Muskelaufbau besser bekommen, als die Übungen schnell zu machen. Unsere neueste Übung ist, auf immer kleineren (erhöhten) oder schrägen Flächen Sitz zu machen. Da kommen zum einen die Gehirnwindungen auf Touren und zum anderen siehst du richtig, wie sie sich anstrengen muss. Vielleicht wäre das ja auch für den "Brummer" was.

• Zitat

Hahaha... Running Jogerl! Da würde gerne ein Video sehen! :lachtot: :lachtot:
    (Sorry! )

Zitat

Hahaha... Running Jogerl! Da würde gerne ein Video sehen!
    (Sorry! )

Ja ja, macht Euch nur lustig über meine lahme Gebüschente .. ich nehm die Kamera mal mit am Abend muss es nur noch irgendwie hier reinkriegen dann

Zitat

Was ich manchmal mit meiner Rübe mache ist ihr Futter draußen erarbeiten lassen. Sie gehört ja auch eher zur gemütlichen Sorte und Sachen wie rennen, joggen, schwimmen, spielen... sind unter ihrer Würde und werden wegignoriert! :hust: Aber für Futter macht sie alles. Also muss sie manchmal Baumstämme raufklettern, irgendwo balancieren, um irgendwelche Stangen rum"slalomieren".... gerade die Balance Sachen versuche ich ziemlich langsam zu machen. Meine Hundetrainierin meinte, das würde den Muskelaufbau besser bekommen, als die Übungen schnell zu machen. Unsere neueste Übung ist, auf immer kleineren (erhöhten) oder schrägen Flächen Sitz zu machen. Da kommen zum einen die Gehirnwindungen auf Touren und zum anderen siehst du richtig, wie sie sich anstrengen muss. Vielleicht wäre das ja auch für den "Brummer" was.

Jup, sowas in die Richtung machen wir auch auf dem Abendspaziergang. Wir haben da so einen "Leckerlibaum" mit großer Wurzel da muss er rumsteigen und suchen. Zum Rennen krieg ich ihn durch's "BLEIB" üben. Er muss sitzen bleiben, auf Handzeichen muss er herkommen.. da gibt er dann Gas und zwar so richtig. Witzigerweise kann er sehr gut unterscheiden zwischen Training und Alltag (da klappt das komm nämlich nicht immer ganz so gut). Futterbeutel hatte ich auch nochmal probiert, aber er kapiert ned was er damit machen soll :headbash: ..Tja und im Moment können wir sehr gut Slalom durch die Dreckberge auf der Hundewiese üben.

• Heeee... ich mag das Jogerl doch! Aber du musst gestehen.... ein rennender Brummer ist Seltenheit! :D

Wie sieht´s eigentlich mal wieder mit nem gemeinsamen Spaziergang aus?

• Zitat

Heeee... ich mag das Jogerl doch! Aber du musst gestehen.... ein rennender Brummer ist Seltenheit! :D

Jup ich weiß es doch.. im Beitrag vorher hätte eigentlich noch ein Smilie hingemusst

Zitat

Wie sieht´s eigentlich mal wieder mit nem gemeinsamen Spaziergang aus?

Bei uns wird's vor Anfang Mai wohl nicht klappen. Nehmt auf uns bei der Planung keine Rücksicht vielleicht kommen wir unvermittelt dann dazu wenn's mit Wohnungwurschtelei rein passt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!