Hund soll abnehmen & gibt's ein zuviel an Gemüse?

  • Zitat

    warum nicht einfach mehr bewegung?


    Warum muss jeder übergewichtige Hund pauschal zu wenig Bewegung haben? Ich persönlich denke nicht, dass ein Mangel an Bewegung bei Jogi das Problem ist.

  • Zitat

    warum die ernährung umstellen? warum nicht einfach mehr bewegung?


    Der TS erwaehnte dass der Hund sehr viel an Bewegung bekommt, 3h am Tag halte ich fuer recht viel. Denke auch immer dass man an beiden Hebeln regulieren sollte aber es hier wohl nur ueber die Ernaehrung geht.

  • Danke Euch allen für die Antworten :)


    Zitat

    Gequollene Weizenkleie hat quasi nichts verwertbares, aber dürfte sättigen.


    Okay, also schreib ich das mal auf die Liste :)


    Zitat

    Wie sieht's denn inzwischen mit der Zwischendurchfütterei durch deine Mam aus?


    Ich glaube deutlich besser; 100% weiß ich's natürlich nicht, aber ich glaube, der Tierarzt hat ihr ziemlich ins Gewissen geredet, außerdem war ich ziemlich stinkig weil wir viel Geld in Physio, Ernährung usw. stecken und sie munter an ihm rumfüttert..


    Zitat

    warum die ernährung umstellen? warum nicht einfach mehr bewegung?


    Weil "mehr" bei dem Hund und unserer Situation einfach nicht funktioniert. Jogi ist täglich um die 3h draußen, immer ohne Leine, in seinem Tempo, er rennt auch hin und wieder wenn er Lust hat, er hat beidseitig HD und laut seiner Physiotherapeutin eine sehr schön ausgeprägte Muskulatur, also denke ich, machen wir das nicht soo verkehrt.


    Zitat

    Hi Mucci,


    Ich persoenlich wuerde in Deinem Fall komplett alle Staerke- (KH) haltigen Gemuese weglassen, ebenso alles an Getreide. Speziell Getreide enthaelt doch eine Menge an KH die aber nicht gebraucht werden und Vitamine bekommst Du dadurch ja eh nicht, lediglich Energie die Dein Wuffel aber schon genug hat. Wenn Du "Fueller", Vitamine und Ballaststoffe brauchst, kannst Du eher auf ganz KH-arme Salate und Kraeuter zurueckgreifen. Moehren wuerde ich bedingt verwenden da sie auch einen gewissen Staerkeanteil haben und wenn dann auch roh.


    Das der Stoffwechsel sich mit dem Alter aendert und verlangsamt, konnte ich bei meinem nun 6 jaehrigen RR Maedel feststellen. Mittlerweile gibts so gut wie keine KH mehr und auch die Gesamtportionen sind nun sehr normal geworden. In ihren ersten 2 Jahren kam ich garnet hinterher :d


    Mh, aber gerade bei älteren Hunden wird doch auch hochwertiges Getreide (Haferflocken z.B.) und hochwertiges Fleisch (aber weniger) empfohlen, weil's für die Nieren/Leber besser ist. Woher kriegt er dann z.B.VitB1? Ganz am Anfang hab ich Getreidefrei gefüttert, je mehr ich dann gelesen hab, desto sicherer war ich mir, das Getreide nicht sooo verkehrt ist und hab's in die Portionen mit eingerechnet. Möhren kriegt er auch roh, als Füller, aber auch gekocht. Vielleicht wäre morgens mit Getreide, abends ohne (also insgesamt die Hälfte) eine Möglichkeit *grübel*

  • Wenn es Dir rein nur um die B Vitamine geht dann kannst Du prima Leber fuettern oder als Zusatz Bierhefe, da hast eigentlich alles drin und mit abgedeckt.
    Die Kohlenhydrate sind die Dickmacher, so wuerde ich sie auch als erstes reduzieren oder eben ganz weglassen. Offensichtlich besteht ja immer noch ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und -ausgabe. Wenn wuffi schon einen langsamen Metabolismus hat und nun noch Kohlenhydrate aufgenommen werden aber selbst bei Eurer vielen Bewegung nicht verstoffwechselt werden, dann werden die kleinen Biester angelegt fuer "harte" Zeiten.

  • Zitat

    ist fahrradfahren oder schwimmen möglich?


    Nein, leider nicht. Er setzt keinen Fuß ins Wasser und Radlfahren klappt null, haben wir gefühlte 100mal probiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!