Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen
-
-
Mach dich vor der Pupertät nicht verrückt, wenigstens die Stubenreinheit sollte dann wirklich durch sein
Der Vorteil bei dem Umändern des Trainingsaufbaus ist ja auch, dass du vielleicht in der Zwischenzeit auf Raumgröße bist und dem Hund somit eine größere Fläche zur Verfügung stellen kannst: also nicht nur die Box, sondern die Box plus abgesperrtes Gelände drum rum oder nen separaten (hundesicheren) Raum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja wegen der Pubertät:
Mache mir weniger Sorgen, was Stubenreinheit betrifft, als vielmehr plötzliche "wart mal, warum sollte ich nochmal nichts anknabbern? Macht doch SPASS!"-Anwandlungen
Aber wie gesagt, mir liegt ja auch viel dran, dass sie's ohne Box schafft... werde mal sehen, wann ich so einen Laufstall auftreiben kann. -
war schon klar (war eher nen Joke, aber das ist das Prob in Foren, man kann die Mimik dabei einfach nicht sehen), mach dich nicht verrückt, die Phase übersteht ihr schon und nachher sagste dann: hm warum hab ich mich nochmal verrückt gemacht
-
Daß Hunde das Gefühl des Eingesperrtseins nicht kennen, halte ich für ein absolutes Gerücht, das die Situationseinsicht eines Hundes total unterschätzt - was natürlich für den Menschen mitunter sehr praktisch ist.
Mein Welpe sah das mit etwa zehn Wochen völlig anders: Nach der Aufzucht von sieben boxfreien Hunden wollte ich mal mit der Zeit gehen und Welpen Nr. 8 an einen Käfig gewöhnen - man weiß ja nie, wozu es gut ist. Box kam da nicht in Frage, weil ich noch nie einen Hund erlebt habe, der nicht nur die Liegeposition, sondern auch den Platz gern regelmäßig wechselt, und keinen, der es NICHT haßt, vom freien Rundumblick abgeschnitten zu werden.
Also habe ich meinem Zweikilo-Zwerg einen wunderschönen Welpenauslauf gekauft, in dem auf den Werbefotos ein Ridgeback-Wurf samt Mutter komfortabel Platz hatte, die Kleine mit offener Tür an den Zaun ums Körbchen gewöhnt, und alles war schick...
...SOLANGE besagte Tür offenblieb!
Als ich sie schloß, war der Welpe schon sehr viel weniger entspannt, fügte sich aber zunächst, peilte dann die Lage -und überwand dann die 70 (in Worten: siebzig!) Zentimeter im ersten Versuch: anspringen, nochmal abstoßen, rüberziehen - fertig.
Und das tat sie nicht etwa, weil sie den Platz nicht mochte: Sie legte sich nämlich prompt wieder ganz friedlich direkt vor das Gehege. Es war das Eingesperrtsein an sich, das ihr zuwider war. So blieb es dann auch: Tür offen: Welpe pennte entspannt drinnen, Tür zu: Welpe überwand die Begrenzung und legte sich einfach VOR den Käfig.
Natürlich hätte ich jetzt mit einer Box nachrüsten können, aber die Botschaft war angekommen: Ich hab den tollen Auslauf zerlegt, mit den praktischen Gittern Kabel, Rooter & Co geschützt, und auch dieser Welpe wuchs ungekäfigt und mit völlig freier Platzwahl auf:
War einfach streßfreier so - und kaputt ging nix.
-
terriers4me: Das war aber eine kuschelige Wuthöhle, die du da gebaut hast!!! Körbchen ist aber noch
knuffiger, Süße Maus dein Wuff!
Ich kann mir das halt einfach nicht vorstellen mit den Boxen und ich werd das auch nicht ausprobieren.....ich gehe davon aus, dass das gerade Mode ist und dann auch wieder verschwindet....denn so richtig Sinn macht das wirklich nicht, mal Hand aufs Herz!
Man kann seine Gründe haben, warum man das mit der Box praktiziert und wenn man den Welpen richtig eingewöhnt, ist das okay.Und so wie Magpie das schildert, klingt das für mich nach einer HH, die sich wirklich Gedanken macht und nicht einfach nur ihren Hund in eine Box steckt, weil das schöne Mobiliar sonst kaputt geht.
Hau die Neutro-Boxlerin hat gesprochen
-
-
Zitat
Warum lässt du deinen Hund nicht mit schmutzigen Pfoten durch die ganze Wohnung rennen, sondern er muss erst nassbleiben und warten, bis er rein darf? Warum darf dein Hund keine Leckereien von der Straße fressen (tote Tiere, übriggebliebens Essen)?
Ehrlich mal, letztlich ist fast alles, was der Mensch seinem Hund abverlangt, auf die eigenen Vorstellungen von Moral oder eben die eigene Bequemlichkeit zurückzuführen.
Warum müssen manche Hunde erst absitzen, bevor es über die Straße geht? Richtig, es gibt keinen plausiblen Grund, außer dass der Hund besser zu handlen ist; nur weil der HH weiß, dass der Hund im Stehen schneller mal losschießt und so mehr auf Hundi aufpassen müsste, muss der Hund absitzen. Warum lässt man seinen Hund in der Wohnsiedlung nicht jedes Mal bellen, wenn draußen eine Tür schlägt? Weil der Krach nervt, weil sonst Lärmbelästigung droht... alles Dinge, die auf die Bequemlichkeit des Besitzers zurückzuführen sind (ehrlich, wenn man sich einen Welpen holt, sollte man halt damit klar kommen, rausgeschmissen zu werden...).
Ääähm 1. hat das hier ja mit Box nichtmal im entferntesten was zu tun, und 2. woher willst du bitte wissen was unsere Hunde dürfen und was nicht?
Mein Hund wartet bestimmt nicht nass vor der Tür bis er rein darf. Wie soll das im Mehrfamilienhaus gehen? Noch dazu wenn die Nachbarn ebenfalls einen Hund haben, und die sich gar nicht leiden können? Also kommt mein Hundi auch Nass mit in die Wohnung. Im Flur liegt ein Handtuch kurz drüber rubbeln und gut...und das hat nicht nur was mit bequemlichkeit zu tun, im Sinne von das die Wohnung sauber bleibt (pfff was stören mich da paar Pfotenabdrücke, wird eben drüber gewischt und gut) es hat auch was damit zu tun das der Hund nicht krank wird. Ja ich hatte sogar mal nen Hund dem musste ich wenn es kalt war, tatsächlich einen Mantel anziehen, der hatte null Unterwolle, und nachdem ich ihn 2Jahre hatte, und er ständig krank war, gab´s dann eben einen schicken roten Mantel. Und ich fand die Dinger bis dahin total schwachsinnig, was ich auch immer noch tue, da die meisten ihre Hunde aus rein modischen Aspekten einkleiden.
Warum man seinen Hund nichts von der Straße fressen lässt? Auch das ist keine bequemlichkeit des Halters...es gibt genug Leute die vergiftete Köder auslegen. Auch diesen Fall hatten wir vor vielen Jahren bei unserem ersten Hund, da haben wir aber nichtmal mitbekommen das sie irgendwo was gefressen hatte...es ist wirklich nicht schön wenn der Tierarzt die ganze Nacht um das Leben deines Hundes kämpft!!! Also auf so ne saublöde Aussage von wegen, weil der Halter das einfach nicht will, reagier ich ganz empfindlich. Da geht es mir nicht um eigenen Ekel, bequemlichkeit usw. da geht es mir NUR um die Gesundheit meines Hundes!
Und nein natürlich gibt´s keinen Grund warum der Hund nicht einfach über die Straße sprinten darf...ist ja wie auf ner freien Wiese, da fahren keine Autos, LKW, Bus...
Sicher erzieht man sich seinen Hund nach seinen eigenen Wünschen, allerdings sollte dabei nicht zuletzt der Hund kommen. Vieles lernt man seinem Hund, um überhaupt erst das zusammen leben zu ermöglichen. Ohne erziehung gehts nicht...geht bei Kindern ja auch nicht. Mein Hund hatt gewisse Grundregeln anzuerkennen, und dazu zählt das ich ihm beibringe das er eben nicht mein Sofa anzufressen hat, dafür hat Hund genügend Spielzeug und Kauknochen. In einem wilden Rudel gibt´s übrigens auch Regeln, also gar nicht mal so egoistisch das der Hund sich eben auch an meine/unsere Regeln halten muss.
Allerdings zwinge ich meinen Hund nicht stundenlang auf der selben Stelle rumzuliegen, oder sperre ihn stundenlang in eine Box ein. DAS hat für mich nach wie vor nur, etwas mit der Bequemlichkeit des Halters zu tun. Klar ich schick sie auch mal in ihr Körbchen, jedoch nicht lange. Wenn z.B. Besuch kommt wird sie mal 5min. auf ihren Platz geschickt, und darf sich dann aber auch wieder frei bewegen. Da entfällt also das Zwanghafte, würd ich sie in ne Box stecken, hätte sie nicht mehr die Möglichkeit einfach aufzustehen...und die sollen meine Hunde aber haben. Schließlich sehe ich in meinen Hunden auch gewisse persönlichkeiten (nein ich vermenschliche sie nicht!) und die haben eben auch ihren Character den sie ab und an mal ausleben wollen/können/dürfen.
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber um zum Eingangsthread zurück zu kommen: Einen Welpen so lange alleine zu lassen kannst du glatt vergessen. Glaube mir, ich habe seit 2 Wochen einen Welpen und kann ihn gerade mal so lange alleine lassen um in den Keller zu gehen und eine Ladung Wäsche zu Starten. Ich denke mitnehmen wäre sicher eine Möglichkeit, du müsstest ihn halt einfach anbinden oder eine Box kaufen. Allerdings denke ich das es für den Welpen schon ziemlich langweilig wäre nur 8h rum zu liegen. Da ich auch wieder Arbeiten muss ist mein kleiner in einem Hundehort betreut. Dort kann er wenigstens mit Artgenossen herumtollen. Vielleicht kommt es auch auf den Hund drauf an, aber meinen lebhaften Zwergpinscher könnte ich nicht mit gutem Gewissen mit ins Büro nehmen, sicher noch nicht in diesem Alter. Und ja, ich bin so egoistisch mir trotz 100% Pensum einen Hund gekauft zu haben und bereue es, nach den ersten harten zwei Wochen nicht.
-
Ah und zum Thema Box ja oder nein. Ich bin weder für noch gegen eine Box, habe mir aber eine gekauft weil ja so viele davon begeistert sind. Für meinen Welpen kann ich nur sagen: bin ich in der Wohnung, ist es kein Problem ihn in der Box einzusperren, da bleibt er brav (zb wenn ich Putze, denn er jagt mit Begeisterund den Wischmop). Wenn ich ihn aber alleine lasse (nur ein paar Minuten) macht er ein Drama. Letztens habe ich ihn alleine in der Wohnung gelassen und siehe da, als ich zurück kam lag er entspannt auf dem Sofa. Im Moment ist für mich also klar das sich mein kleiner bei meiner Abwesenheit in der Box nicht wohlfühlt, wieso auch immer. Werde ihm diese also bis auf weiteres nicht mehr aufzwingen wenn ich weg bin. Ich denke die Hunde entscheiden selber was sie brauchen...
-
Hey Pinschi, schön zu lesen, wie es sich bei Dir gemacht hat.:)
Ich habe nun auch nicht komplet alles gelesen, aber...
für mich macht eine Box auch durchaus Sinn.Wenn es richtig eingeführt wird, kann es doch eine schöne Möglichkeit der Stille sein.
Ich möchte zu Beginn,dass mein Hund darin schläft, damit er nirgends reinpullert und es etwas ruhiger ist in der Nacht, denn ich würde sicherlich bei jedem Tappser aufwachen.
Dann werde ich ab und zu meinen Hund mit zur Arbeit -mit Kinder/Jugendliche- nehmen.
Dort möchte ich gerne, dass auch er selbst bestimmen kann, wann er Ruhe haben möchte.Dann, wenn er in die Box geht. Das wird für alle ein Platz sein, in dem er nicht gestört werden darf.
Also auch ein Schutz für ihn. -
Also, der Tierschutz hat mir nun auch bestätigt, dass ein Hund regelmäßig nicht länger als 6 Stunden alleinebleiben sollte.
Zu der ganzen Boxensache wurden Standard-Phrasen runtergerattert, aber dann damit geschlossen, dass die strengen Tierhaltungsrichtlinien bei vorübergehenden Maßnahmen sicher nicht in dem Maße greifen und dass sie mir leider keine detaillieren Auskünfte über richtig und falsch einer Box geben können. Menno, Rausgerede...Wie auch immer, habe mich nach Laufställen bzw Gittern umgesehen und irgendwie nicht fündig geworden. Entweder sie sind zu niedrig (80 cm halten doch mein Hüpfmonster im Ernstfall nicht ab :O ), oder zu leicht...
Weiß einer von euch, ob sich Metall dafür anbietet? Letztlich würde ich halt das Gitter eher als Raumtrenner nutzen, und da hab ich momentan bei allen die Befürchtung, dass Maggy die umschmeißen könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!