Fussels Kampf gegen die Epilepsie

• Hallo Sabine,
    Ich bin hier stille Mitleserin und ich weiß wie du dich fühlst.Wie einige hier wissen, habe ich einen 14,5 Jahre alten JR/Münsterländermix.Er hatte im Sommer das Vestibularsyndrom, wovon er sich mit Karvisantabletten und mit Vtamin B tabletten wieder sehr gut erholt hat.
    Sonntag vor 3 Wochen bekam er nachts einen epileptischen Anfall und morgens um 8.30h den nächsten.Wir natürlich sofort zum Arzt. Dortekam er erst mal 2 mal Cortison gespritzt , eine krampflösende Spritze,und Vitamin B. Dazu sollten wir ihm 2 mal eine halbe Tablette Luminal geben....wir dann erst mal nach Hause, ich hatte ein verdammt ungutes Gefühl (ich hätte erst mal eine aktuelle Blutuntersuchung erwartet, da Luminal ja auch auf die Leber schlägt)mein Hund war die nächsten Tage anfallsfrei, aber ich habe ihn nicht mehr wieder erkannt,er torkelte wie ein Zombie durch die Wohnung,er lief gegen Türe und Wände, er wanderte nachts stundenlang durch die Küche ins Wohnzimmer und zurück.Dann stand er mit beiden Vorderpfötchen im Wassernapf ohne was zu merken. Daraufhin habe ich die Dosis reduziert und eine andere Tierärztin aufgesucht. Sie war total geschockt, wie sie den Hund gesehen hat.Wir haben das Luminal wieder schleichend abgesetzt, und erst mal eine große Blutuntersuchung gemacht, auch gleich die Schilddrüsenwerte.Ergebnis ist fürchterlich. Die Leberwerte sind um das 3fache erhöht.(das zum Thema wir geben ihm mal das Luminal )Mein Hund wird jetzt erst mal entgiftet, er bekommt 2 mal täglich Rascave Forte,das über 4 Wochen. Wir haben schon arge Probleme diese großen Tabletten in ihn rein zu bekommen, aber was muß , das muß. Ende des Monats werden wir das Blut dann erneuert untersuchen, und hoffen das sich die Leber wieder etwas regeneriert hat.
    In meinen Hund kommt kein Luminal mehr rein, natürlich hilft das vielen Hunden,aber dafür muß die Epilepsie auch richtig diagnostiziert werden.Mein Hund bekommt jetzt seit 2 Wochen kein Luminal mehr, er ist wieder wach und seinem Alter entsprechend wieder fit.Ich bin froh mir eine 2. Meinung geholt zu haben, und möchte nicht weiter darüber nachdenken, was gewesen wäre wenn ich das einfach weiter gegeben hätte.
    Mein Hund ist seit 3 Wochen anfallsfrei.
    Ich will dir damit sagen, das du alles richtig machst,gehe deinen Weg mit dem kleinen Fusselmännchen, ich wünsche die viel Kraft und Nerven, alles alles Gute :gut:
    Anja und ihr Rackiman

• :smile: Liebe Sabine, auch ich freue mich sehr für dich, dass du neue Ansätze gefunden hast und....einen Menschen, der auf deiner Wellenlänge ist! Alles, alles Gute euch allen! Ihr seid ein tolles Hunde-, Menschenrudel! Und schon an dieser Stelle einen erholsamen!!!!!!! Dänemarkaufenthalt ohne Stürme...jeglicher Art! :gut:

• Vielen Dank Anja und Leni! :smile:

Ich bin in den letzten Monaten gegen viele Windmühlen gelaufen, ob hier, in anderen Foren oder meiner Umwelt, doch ich habe nicht aufgegeben an das zu glauben, was mir mein Bauch diktierte und es sieht aus, als ob die Ursachen / Umstände immer klarere Umrisse annehmen.

Anja, ich wünsche deiner Fellnase alles Gute und das ihr noch viele, gemeinsame Tage haben könnt! :gut:

LG Sabine

• Liebe Sabine,

ich finde das alles sehr spannend, was du da erzählst, und wünsche dir und Terrorfussel weiterhin viel Erfolg. Und einen schönen Urlaub natürlich!

Liebe Grüße

• Zitat

Vielen Dank Anja und Leni! :smile:

Ich bin in den letzten Monaten gegen viele Windmühlen gelaufen, ob hier, in anderen Foren oder meiner Umwelt, doch ich habe nicht aufgegeben an das zu glauben, was mir mein Bauch diktierte und es sieht aus, als ob die Ursachen / Umstände immer klarere Umrisse annehmen.

Das kenne ich... als meine Teak damals die Epilepsie bekam und ich den Diagnostikmarathon begonnen habe, haben viele Tierärzte (darunter auch Spezilaisten von einer Uniklinik) mir gesagt, sie müsste anfallsunterdrückende Medikamente bekommen. Tja, die Sturheit hat sich ausgezahlt. Ich habe es mit vielen anderen Maßnahmen geschafft die Anfallsabstände stetig zu vergrößern. Das Ganze ist jetzt acht Jahre her und der letzte Anfall, den ich mitbekommen habe, war im August 2008.

Viel Erfolg
    Corinna

• Liebe Sabine,
    habe bis jetzt einfach nur still mitgelesen... und mitgelitten.
    Ich finde es einfach nur grossartig, wie beherzt und optimistisch du den Kampf aufgenommen hast.
    Damals mit Sam habe ich fast genauso gehandelt.
    Einen ganz erholsamen Urlaub ( ihr habt ihn wirklich nötig... )
    Weiterhin Alles Gute :gut:

LG Micha

• Hi Micha und Banou,
    ich bin überwältigt wie viele "stille" Mitleser in Gedanken bei uns sind. :smile:

Wir stehen zwar noch ziemlich am Anfang und Fussel war Heute im Wald wieder vollkommen überdreht :roll: , doch wir werden es packen da bin ich ganz sicher. ;)

Das DAP Halsband und Zylkene werden jetzt bestellt und ich warte die Mail, mit dem Therapieplan, von der Therapeutin ab.

Es sind zwar noch 5 Wochen bis zum diesjährigen, letzten Urlaub in Dänemark aber ich freue mich schon riesig darauf!! :ug:

LG Sabine

• Seit Mittwoch war Fussel wieder hyper aufgedreht, kläffte unsere Hunde an und schnitt ihnen immer wieder den Weg ab, ein großes Monster - Monchichibild (mit Teufelshörner) auf einem Auto ließ ihn fast bellend abdrehen, er war unsicher und extrem kuschlig an den Abenden und ich ahnte was kommen musste................. :verzweifelt:

Fussel ereilte heute Morgen um 9,20 Uhr ein erneutes Kopfgewitter. Erst lag er ruhig neben mir unter der Decke, als ich erwachte und, wie so oft, auf dem Rücken mit gespreitzten Hinterbeinen. Ich musste schmunzeln, als er im nächsten Moment sich aus der Decke schälte, seinen Kopf auf Männes Hals legte und schon begann der Anfall.

Der Anfall war heftig, ich verabreichte ihm sein Notfallmedikament, doch brauchte er noch 20 Minuten bis er aufhörte zu zittern und zu hecheln. Er musste sich lösen und so ging ich mit ihm sofort runter.

In meinem Kopf überschlagen sich Gedanken und Gefühle, ich bin traurig und wütend auf diese blöde Krankheit, gehe ich den richtigen Weg, kann ich Fussel die Spaziergänge im Wald noch zumuten, würde es ihm woanders als Einzelhund und kleine Runden um den Block besser gehen, wissen HH von gesunden Hunden wie gut und sorglos dieses Leben ist, sollte ich doch Medikamente verabreichen........ :( :

Rowdy stupste Fussel zart am Hals, als er im Krampf war und Buffy legte ihren Kopf auf das Bettende und schaute traurig. Werden wir den anderen Hunden noch gerecht, wenn wir mache Fahrten in den Wald streichen, wie Heute?
    Doch ich denke ja, es ist vertretbar und egal welchem Hund es schlecht geht, er wird nicht alleine gelassen und das ganze Rudel hat dann Ruhetag / tage.

Die Bestellungen für das DAP Halsband und Zylkene sind raus, ich werde die Verhaltentherapeutin noch mal kontaktieren, die Ausläufe in den Wald werden auf zwei bis dreimal die Woche reduzieren, bis ich mir einigermaßen sicher bin das die Zusatzmittel anschlagen.

In der ganzen Tragik habe ich auch eine gute Nachricht, die uns finanziell erheblich entlastet. Die Agila Versicherung erstattet uns die ersten 3 Anamnesestunden und weitere 10 Therapiestunden, da diese Therapeutin bei ihnen anerkannt ist. So bleiben uns die pauschalen Anfahrtskosten und die Zusatzmittel, darüber freuen wir uns natürlich sehr.

Fussel liegt im Körbchen auf seiner Heizdecke und schläft, dieser Anblick.......ach Fusselchen wir lieben dich so innig! :baby-taptap:

Nein, wir geben noch nicht auf!

LG Sabine

• Ich habe mir den ganzen Tag das Hirn zermartert was wohl der Auslöser war .......

ja klar, letztes Wochenende war ein Pyronalewettbewerb nicht weit von uns weg und ich hatte das Gefühl das es kein Feuerwerk war, sondern Sprengungen.
    Das hatte ich noch im Internet Cafe gepostet. Die Knallerei begann schon drei Tage vorher und die Nachwehen, freudigen Nachahmerfreunde ballerten hier bis zu vergangenen Montag. :lepra:

Fussel hat immer wieder aufgehocht, teilweise habe ich Musik angemacht und er hat sich vom Wohnzimmer in den Flur verzogen. Auch heute hat es wieder geknallt........ich werde noch irre hier. :muede:

Ich hoffe das das Halsband und Zylkene zur Wochenmitte hin geliefert werden und wir beginnen können. Werde die Therapeutin auch ansprechen, ob Fussel noch zusätzlich eine Medikament wegen seiner SD einnehmen sollte.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!