Fussels Kampf gegen die Epilepsie

• Da gebe ich Dir sicherlich recht.
    Allerdings hatte meine Kollegin auch wenig Wahl, da der Hund nach vorne gegangen ist und das Wohl des Kindes natürlich im Vordergrund steht.
    Die Epi war nicht anders behandelbar, der TA, ein Spezialist, hat sie extra drauf hingewiesen, dass sie ohne Medis weiterhin ständig Anfälle hätte.
    Und bei ihr war es in einem 2 Wochen Rhythmus :verzweifelt:
    Und nein, ich habe mich damit bisher wenig befasst, zum Glück sind meine Hunde davon verschont geblieben, wofür ich auch dankbar bin.
    Allerdings bin ich da sicherlich auch anders drauf.
    Ich möchte lieber, dass mein Hund noch ein paar anfallsfreie Jahre hat, denn die sind ja wirklich wertvoll und die Spätfolgen schiebe ich nach hinten.
    Ihr kriegt das schon hin =)

• Zitat

Ich möchte lieber, dass mein Hund noch ein paar anfallsfreie Jahre hat, denn die sind ja wirklich wertvoll und die Spätfolgen schiebe ich nach hinten. Ihr kriegt das schon hin =)

Dann muss man sich auch ausführlich mit Epilepsie beschäftigt haben und seinen eigenen Hund gut einschätzen / kennen müssen in den Anfallsgründen / Symptomen, oder man kann auch komplett daneben liegen.

Wenn du in unserer Situation wärest, würdest du dich damit auch ganz anders auseinsetzen, das glaube ich ganz sicher!

Ob wir es hinkriegen wissen wir nicht, doch versuchen wir für Fussel einen Weg zu finden! :gut:

LG Sabine

• Zitat

Ob wir es hinkriegen wissen wir nicht, doch versuchen wir für Fussel einen Weg zu finden! :gut:

Liebe Sabine.... :hug: ! Und falls ihr mal Richtung Süden kommt, zu uns könnt ihr auch MIT Fussel kommen!

• Hallo Sabine,
    ich denke Deine Entscheidung ist schon okay.Epilepsie ist einfach Mist und es kann Alles falsch oder richtig sein!!
    Da ich beruflich ja dauernd mit Epilepsie zu tun habe kann ich nur sagen-alles ist immer möglich.
    Es gibt,zumindest beim Menschen,mehrere hundert Epilepsieformen-oft wird nichtmal genau herausgefunden welche es nun ist.Medikamente gibt es auch unglaublich viele und was bei einem ne Verbesserung bringt-bringt den Anderen fast um.Manchmal hilft ein Medikament dann kommt z.b. eine Pubertät dazwischen mit ihren Hormonen und schon fängt die Sucherei des passenden Medikaments wieder von Vorne an.Oft wir eine größtmögliche Anfallsfreiheit nur durch Kombination mehrerer Medikamente erzielt.
    Und manchmal braucht man einfach nix tun,weil alles nichts hilft.
    Epilepsie ist oft unberechenbar,meist nicht heilbar und häufig nicht Einstellbar.

Die Notfallmedikamente (bestimmt Diazepam??) würd ich jedoch geben-sofern sie den Anfall unterbrechen.
    Alles Gute für Euch Gruß Alex

• Danke Alex, du sprichst mir so aus dem Herzen und genauso wie bei Menschen, haben die Hundebesitzer genauso zu kämpfen und trotzden helfen oder unterdrücken oft diese Medikamente nicht. :|
    Diese Erkrankung ist einfach zu komplex, leider.

Ich schätze die Anfälle genau ab in Länge und Intensivität und natürlich kommt dann gegebenfalls Diazepam zum Einsatz!

leni, danke du bist so lieb und wenn es uns mal in den Süden verschlägt, dann nehme ich dich beim Wort! ;)

Zylkene ist Heute angekommen und die erste Kapsel in Fussel.

LG Sabine

• Ich drücke euch auch mal ganz fest :cuddle: Ich weiß nicht was der richtige Weg ist, ich denke auch, dass nur ihr als seine Besitzer die ihn täglich sehen dass entscheiden könnt. Ich habe früher beim Neurologen gearbeitet und wir hatten sehr viele Epileptiker und die hatten trotz Hammerkeulen ständig Anfälle.... :???:

Unser alter hund (Dackel war auch Epileptiker) der bekam zum Schluss fast täglich Anfälle und ist aus einem auch nicht mehr herausgekommen und gestorben :( : .Er hatte allerdings auch nie Medikamente bekommen, ich weiß nicht ob es anders gekommen wäre hätte er welche bekommen. Keine Ahnung.

Ich wünsche Fussel jeden Falls Alles Gute und dass sich seine Anfälle nicht noch mehr häufen....

• Hallo,
    ich möchte einen kleinen Zwischenbericht zu Zylkene und leider von einem neuen Niesvorfall berichten. :roll:

Donnerstag hat er die erste Kapsel bekommen und die Dinge nehmen einen erfreulichen Lauf.
    Fussel ist viel ruhiger geworden und ja was hat sich in den erst 5 Tagen verändert:
    Er schmust viel mehr und sucht nun direkten Körperkontakt auf der Couch, war sonst eher sehr selten der Fall und er lag lieber in seinem Korb. Er schläft viel und tief, scheint ihm zu bekommen, er ist wesentlich ausgeglichener. Wir haben unseren "Lutscher" zurück, der uns morgens im Bett nach Herzenslust abgeschlabbert hat, ach wie habe ich das vermisst. Davor hat er immer sehr skeptisch geschaut wenn man ihn streichelte und ist teils auch weggehüpft.

Als ich gestern die Fenster geputzt habe, ist er nicht weggelaufen, sondern saß erst direkt hinter der Leiter und dann an der Balkontür im Korb und ist auch nicht weggegangen, als ich die Tür bis zu seinem Korb öffnen musste. Beim Staubsaugen bleibt er auch ruhig im Korb, wenn ich nicht "direkt" vor seiner Nase sauge, sonst hat er sich überwiegend ins Badezimmer verkrochen.
    Fussel der Bettelkönig steht nicht mehr gierig am Tisch wenn wir essen, nein, er liegt im Korb und schaut in Ruhe zu.

Draußen ist er ein wenig gelassener, schaut sich nicht mehr hektisch nach jedem Hund um. Das Ankläffen unserer anderen Hunde hat sich ein wenig gebessert und wir blocken die Starts jetzt direkt ab.
    Puh und das in nur 5 Tagen! :smile:

Das DAP Halsband ist auch angekommen, doch werde ich es erst kurz vor dem Urlaub ummachen.

Ich werde ich natürlich auch trainieren, bin schon fleißig dabei.

Fussel dreht nach dem Morgengang nicht mehr so hoch, weil er sofort im Korb abliegen muss, was natürlich mit einem Leckerchen ab und an belohnt wird.
    Auch wenn wir gehen muss er absitzen bis wir angezogen sind. Macht er in der Autobox Terz wenn wir im Wald / Feld aussteigen, bleibt er solange darin bis er sich beruhigt hat. Springt er auf Rowdy und Fussel zu wird er gnadenlos abgeblockt.

Puh, es liegt noch viel Arbeit vor uns und natürlich weiß ich nicht, ob wir dadurch die Anfälle verringern können, doch wenn - bin ich glücklich diesen Weg beschritten zu haben!

Die Therapeutin hat sich bis jetzt, trotz meiner Mail nicht mehr gemeldet, leider und ich bin sehr enttäuscht. :|

Egal, ich werde Fussels Herz noch mal richtig untersuchen lassen, aber keine 2-3 Stunden, wäre ja absoluter Stress für Fussel und auch noch mal frische SD Werte abklären.

Hoffentlich war die Niesattacke Heute nicht wieder ein schlechtes Omen.

Wir waren vorhin mal mit Fussel ganz alleine, ohne Rowdy und Buffy, auf dem Feld (zum ersten Mal). Fussel war schon irritiert das es niemanden zum Ankläffen gab und schaute immer wieder ungläubig zurück.
    Er war sehr aufmerksam, rannte nicht rechts oder links in die Felder. Nur eine kleine Terrierhündin meinte, erst liegend und dann anschleichend, Fussel eins überziehen zu müssen (ich hasse diese kaum zu lesenden Schleicher und Wegelagerer), doch Fussel hat sich gewehrt und ich bin dann dazwischen.

Es war alles schick und tolles Wetter. Auf der Rückfahrt hielten wir kurz vor einem Bauhaus, weil Männe was brauchte und kaum war er weg, fing Fussel wie verrückt an zu niesen. Immer und immer wieder (wie vor seinem Anfall im Februar diesen Jahres). Ich stieg zu ihm und öffnete die Box, kraulte ihn beruhigend und strich ihm sanft über den Kehlkopf. Bei dieses exzessiven Salven kniff er immer sein rechtes Auge zu, was auch leicht tränte.

Wie bekannt mir das doch vorkam und mein Herz schlug bis zum Hals! :verzweifelt:

Nach 5 Minuten, Männe war schon zurück, ebbten die Niesattacken ab und er legte sich hin.

Ich habe ihm vorhin noch die halbe Dosis Zylkene gegeben, die heute Abend fällig wäre und Valiquid liegt bereit, hoffe das Fussel heute verschont bleibt.

LG Sabine

• Zitat

Egal, ich werde Fussels Herz noch mal richtig untersuchen lassen, aber keine 2-3 Stunden, wäre ja absoluter Stress für Fussel und auch noch mal frische SD Werte abklären.

Wenn du willst, schicke ich dir per PN die Internet- Seite unserer Kardiologin.
    Sie macht den Ultraschall und das EKG und natürlich auch Blutabnehmen bei euch Zuhause. Nur zum Röntgen müsstet ihr in die Praxis. EKG und das Schallen dauert ungefähr eine Stunde. Sie behandelt meine „Herzchen“ Hunde schon ca. 7 Jahre und Fluffy zusätzlich mit seiner SU seit fast 4 Jahren. Gib „Laut“ wenn du die Adresse möchtest.

• Oh, Sabine, bis auf den Schluß hört sich ja alles prima an. Hoffentlich hat sich Fussel nicht doch bei der Hündinnenattacke zu sehr aufgeregt...manno....! Ich wünsche euch von Herzen, dass sich nichts "anbahnt"...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!