Fussels Kampf gegen die Epilepsie

• Sabine, ich meine, dass Du Dir geradezu verdient hast, dass alles mit Fussel die letzten Monate leichter geworden ist.

Nur zu lesen, wie seine Anfälle waren, fand ich beängstigend. Aber Du hast detektivisch nach Auslösern gesucht.
    Ganz akribisch notiert und niemals aufgegeben, die Ursache zu finden.
    AUch wolltest Du weg von den typischen Medikamenten und ihren bekannten, möglichen Nebenwirkungen.

Ich freue mich mit Dir, dass Du jetzt Hilfe in der Art bekommst, dass man Dir Fussels nötige, teure Mittel (?)überrläßt. Siehste, es menschelt bei Glück auch in der virtuellen Welt.

Ich gratuliere Dir zu dem Erfolg, den Du Euch erarbeitet hast :smile:

Gruß und alles Gute für Fussel und Deinen anderen Hunden

• Ich danke euch! ;)

Ja Gisela, ich bin froh das ich so hartnäckig nach den richtigen Auslöser gesucht habe, meinem Bauchgefühl gefolgt und auch fündig geworden bin. Auch über meine ganz eigene, zusammengebastelte Therapie ohne Halti, wie die Verhaltenstherapeutin eigentlich vorgeschlagen hatte. Nein, wir wären da wohl aneinandergerasselt und so wie ich es jetzt mache, mit absolut positiven Aufbau und reichlich Lob, entspricht es genau das, was Fussel braucht und seine Aufmerksamkeit gehört nun ganz mir. :smile:

Nicht nur in der Hinsicht haben wir große Fortschritte gemacht, sondern auch bei der Findung zum leidigen Kotfressen. Zu 90% hatten wir es durch ständiges beobachten und rechtzeitigem Abruf im Griff, doch die letzten 10 % blieben und es war teilweise sehr anstrengend.
    Monatelang recherchierte ich auch in diese Richtung und nun habe ich die Nadel im Heuhaufen gefunden. Fussel hat ein Vitamin K2 Mangel und musste diesen durch fremden Hundekot kompensieren. Ich futtere jetzt "Grün", alles was grün ist wie Kräuter, Salat und wichtige Algen und schlagartig hat es aufgehört, tja da muss man erst mal drauf kommen und ist bei jedem Hund bestimmt auch anders gelagert.

Es läuft einfach nur rund und ich bin glücklich Fussel aus dieser Unsicherheits- und Angstarre geholfen zu haben, dadurch den Stress zu senken und somit die Anfälle, in den letzten Monaten, fast auf null zu reduzieren.

Wir freuen uns auf das Frühjahr und werden die Zeit mit unseren Fellen genießen! ;)

LG Sabine

• Zitat

Wir freuen uns auf das Frühjahr und werden die Zeit mit unseren Fellen genießen! ;)

Der Satz ist passend und ich drücke euch die Daumen, dass alles weiter so "rund" läuft...! Und nun wachsen die grünen Kräuter, frisch für euren Fussel! :gut:

• Sabine, du fütterst doch Frischfutter, nicht wahr? Falls du die nachstehende Übersichtstabelle nicht eh schon kennst, kannst du ja mal schauen, welche der Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt du deinen Fellmonstern so unterjubeln kannst: http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

Der Zusammenhang zwischen Kotfressen und Vitamin-K-Mangel war mir auch nicht bekannt. Ich habe gerade in Cimberlys Thread zu Cayas gesundheitlichen Problemen (https://www.dogforum.de/caya-i…-was-anderes-t143707.html) gelesen, dass Caya auch immer Kot frisst. Vielleicht könntest du dort ja mal von deinen Beobachtungen berichten? Cimberly ist sicherlich für jeden brauchbaren Tip dankbar. Ich hatte Cimberly auch schon empfohlen, sich mal zum Thema Vitamin K1 einzulesen.

• Zitat

Sabine, du fütterst doch Frischfutter, nicht wahr? Falls du die nachstehende Übersichtstabelle nicht eh schon kennst, kannst du ja mal schauen, welche der Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt du deinen Fellmonstern so unterjubeln kannst: http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

Danke für den Link, dann lag ich mit meinen Gaben genau richtig!
    Ich barfe nicht aber ich koche für die Felle!

Habe mich im Cayathread gleich gemeldet, doch oft ist die Ursachenforschung für jeden Hund auch unterschiedlich und Caya hat noch andere organische Baustellen.
    Ich bin noch in der Experimentierphase und kann erst in ein paar Wochen genaueres sagen, doch bis jetzt klappt es gut. ;)

LG Sabine

• Hallo ihr Lieben,

ein anfallsfreier Monat liegt weiter hinter uns und wir waren guter Dinge, doch erst seit Gestern wird mir entgültig bewusst , das Fussel und uns, diese Krankheit wohl lebenslang begleiten wird und ich wirklich ein wenig naiv gedacht habe, das er eventuell „irgendwann“ keine Anfälle oder Auren mehr bekommt.
    Am 25. März hat er zur gewohnten Mittagszeit zwischen Korb und Couch gelegt und einfach nur phasenweise gezittert als ob er friert, doch er war voll ansprechbar und ich konnte ihn dann auch in seinen Korb verweisen. Ich legte ihm ein Handtuch über und gut war es, das es eventuell ein unterdrückter Anfall war, auf die Idee bin ich erst viel später gekommen.

Seit Gestern benimmt sich Fussel wieder merkwürdig, schreckhafter und unruhiger. Er schleicht geduckt an den Schränken entlang, starrt durch Männe hindurch, als ob er ihn nicht kennt. Heute am See bellte er unermüdlich und hechelnd ein Stück Holz an, so das ich es verstecken musste. An einer Bank unterhielten wir uns mit einer Bekannten, als Fussel wieder mal anfing zu niesen. Wir brachen das Gespräch ab und liefen zum Auto. Männe drückte immer wieder liebevoll meine Hand und unsere Gedanken waren wohl gleich, obwohl kein Wort über unsere Lippen kam.
    In den 10 Minuten nieste Fussel unaufhörlich, kniff dabei sein rechtes Auge zu und es tränte wie verrückt, so das neben dem Auge auch der Halskragen auf dieser Seite nass war. Im Auto beruhigte er sich ein wenig und Zuhause gab ich ihm gleich eine extra Portion Zylkene. Ab und an schütteln ihn noch ein paar Niesanfälle und er zieht sich zurück.

Auf dem Video sieht man die Ansätze zu den Niesattacken, auch das Zusammenkneifen des rechten Auges, tja und auch das Verstecken.
    Bitte nicht so auf die Wandecke schauen, da bin ich mit der Leiter gegengekracht.

[youtube]

[/youtube]

Im Moment schläft er ruhig und wir sind auf alles gefasst, doch hoffe ich das die extra Dosis Zylkene einen nahenden Anfall unterdrückt oder wie in letzter Zeit abmildert und das ist, im Gegensatz zu den anfänglichen Anfällen, ja schon ein enormer Schritt.

Wir lernen zu begreifen, es anzunehmen und Fussel zu begleiten, so gut es geht und wenn wir diese heimtückische Krankheit weiterhin austricksen können und die anfallsfreien Phasen so lange anhalten, wäre es einfach nur schön.

LG Sabine

• Ach man, so ein Mist :( :

Hoffentlich bleibt es bei dem Niesen und Verstecken...bitte kein Anfall :/

Ich weiß ja, wie es ist, mit "so einem" Hund zu leben. Ich hab mich auch so gefreut über die anfallsfreie Zeit und dann holt es einen doch wieder ein.

Auch diese Auren und Vorboten sind schlimm, man schaut nur noch zum Hund und wünscht sich einfach nur, dass kein Anfall kommt und überhaupt, dass es einfach weggeht...

Ich halt euch ganz feste die Daumen, Fussel ist so ein herziger Knopf :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!