Fussels Kampf gegen die Epilepsie

  • Huhu,


    kann man Katzen Epilepsie mit der von Hunden vergleichen?


    Meine Katze bekommt ja auch seit letztes Jahr täglich ihre Luminaletten. So Running Fit Anfälle bekommt sie zum glück nicht. Bei katzen soll man wohl einfach nen Korb/Karton drüber stülpen und warten bis es vorbei ist. Damit die nicht mehrere Meter lospreschen können und sich noch den Kopf einhauen.


    Als ich angefangen hab mit den täglichen medikamenten haben die nicht sofort gewirkt. Naja meine Katze war die ersten Tage total schläfrig und kaum zu sehen. Hatte auch noch 1 starken Anfall, wo sie fast vom Tisch fiel.


    Die Müdigkeit lies nach und die Anfälle kommen nicht mehr vor. Manchmal noch kleinere wo sie etwas zuckt, aber nicht mehr völlig weggetreten ist. Wenn diese stärker werden, dann muss das Dauermedikament für 1-2 Wochen oder auch Monate erhöht werden und wird dann auch wieder runter gesetzt.


    Also so schlimm ist es nicht mit den täglichen Medikamenten.


    Ich Drück dir die Daumen das es nichts ernstes ist was diese Anfälle auslöst und ihr das in den Griff bekommt.

  • Wie geht es denn fussel jetzt und wie ist der Stand der Dinge?


    Ich hoffe das sich das für dich wie bei meiner Katze mit der richtigen Behandlung alles wieder regelt. Man fühlt sich ja während der Anfälle einfach nur Machtlos.

  • Zitat

    Wie geht es denn fussel jetzt und wie ist der Stand der Dinge?


    Ich hoffe das sich das für dich wie bei meiner Katze mit der richtigen Behandlung alles wieder regelt. Man fühlt sich ja während der Anfälle einfach nur Machtlos.



    Lieb das du nachfragst.


    Er hat am Dienstag den Termin bei Dr. Schwartz - Porsche und bis jetzt geht es ihm soweit gut.
    Doch merke ich das ich ihn genau beobachte, ungern alleine lasse und bei kleineren Anzeichen, die einem Anfall voraus gehen, mit aufsteigender Hitze begegne.


    Wir müssen wohl dann erst mal die Blut- und Herzuntersuchungen abwarten, auch das Gespräch allgemein und das Notfallmedikament immer dabei haben.


    Ich habe mir gerade das Video von Eisbär Knut angeschaut und war geschockt, denn ich bin mir fast sicher das er einen epileptischen Anfall hatte und so grausam ertrunken ist, da er im Krampf seinen Kopf nicht aus dem Wasser heben konnte. Ich bin erschüttert und unendlich traurig. :( :


    LG Sabine

  • Habs mir auch grad angeschaut von Knut. Meine Katze ging auch so bei ihrem 10min Anfall, auch mit einem Bein so verkrampft hoch ziehen im Kreis und dann das umkippen...
    Epilepsie wird ja leider manchmal auch durch Krankheiten ausgelöst und tritt dann ganz plötzlich auf :( : .


    Mach dir aber erstmal keine Gedanken darum! Mein Tierarzt hat gesagt, wenns meiner Katze ansonsten gut geht, sie Gesund erscheint, keine veränderungen hat, dann wird es wahrscheinlich Epilepsie sein.
    Bei Knut wars dann doof das er im Wasser gelandet ist :( : .


    Wenn dann noch die Epilepsie Medikamente anschlagen ist man eigentlich aus dem gröbsten raus.


    Meine Katze hat ihre Anfälle ja immer bekommen, wenn die zu mir Kuscheln gekommen ist :verzweifelt: . Hab die auch als wir das mit den Medikamenten angefangen haben noch längere Zeit einfach weggeschoben. Der Gedanke es könnte ein Anfall kommen der hält sich leider etwas länger. Die Angst davor geht eben nicht von heut auf morgen weg.


    Wenn man aber erstmal die gewissheit hat das das Tier gesund ist und da keine Krankheit hinter steckt, dann kann dir schonmal ein Stein vom Herzen fallen. Weil jedenfalls für katzen und bestimmt auch für Hunde, die Medikamente wirken richtig gut. Katzen können bei richtiger Medikamenten einstellung sogar wieder Freigänger werden und ein völlig normales Leben weiter führen.


    Ausser jeden Tag um die selbe Uhrzeit eben das Medikament kriegen. Schon ist der Spuk vorbei und auch dein Fussel würde wieder ein völlig normales Leben führen.


    Fühl dich gedrückt :hug: wenn die Ergebnisse alle gut ausfallen, dann musst halt täglich ne Tablette unters Futter Mischen und euer Leben wird ganz normal weiter gehen, sogar dank Medikamente ohne Angst vor Anfällen.

  • Huhu Sabine,
    ich wünsche Euch,daß es so einfach geht wie Acidsmile geschreiben hat. :???:
    Viel Glück für den anstehenden Besuch bei der Epi-Doktorin.Berichte dann bitte weiter.
    LG Alex

  • Von einfach hab ich nichts geschrieben :lol: . Aber wenn die Diagnose Epilepsie feststeht dann ist es nur eine frage der zeit, bis man die richtige Medikamenten Einstellung gefunden hat. Lässt sich sogar über Bluttests Kontrollieren ;) .

  • Zitat


    Da ich mich sehr mit Epilepsie eingehend beschäftigt habe, wäre es mir lieber das es am Herzen, Stoffwechsel etc. liegt, was dann behandelbar wäre, als wenn nichts gefunden wird und dann die Diagnose, geerbte Epilepsie steht. :( :


    Denn diese Form ist nicht berechenbar und der Verlauf, auch unter Medikamente, nicht einzuschätzen, leider.


    Durch meine Rückenoperationen kenne ich mich gut mit Schmerz- Entkrampfungs- Antidepressiva und Morphiumpräperate und deren Wirkung aus. So ähnlich wirken dann auch die Antiepileptikerpräperate, also sehr dämpfend und das finde ich nicht so ideal.
    Ich nehme keine Medikamente mehr und lebe mit meinen, mehr oder minderen, Schmerzen aber das sehr bewusst, eben weil ich keine Überdeckung mehr möchte oder wie ein Zombie umherlaufen will und das "wünsche" ich Fussel auch nicht.


    Wir werden sehen wie es weiter geht.


    Danke für deinen Knuddler! ;)


    LG Sabine

  • So schlimm sind aber die Epilepsie Medikamente auch nicht.


    Sie sind die ersten Tage wirklich schon heftig. Glaub hatte es schon geschrieben, meine Katze war die ersten Tage kaum zu sehen, hatte noch einen Anfall wo sie fast vom Tisch fiel, trotz Medikamente.


    Aber es findet zum glück eine Gewöhnung daran statt. Es wird ein gewisser Medikamenten pegel gehalten. Anfangs noch hoch Dosiert. Weil der Körper sich eben erst daran gewöhnt und die Anfälle einfach aufhören müssen. Danach wird langsam runter Dosiert auf die minimale Dosis.


    Bis man die richtige Dosierung gefunden hat dauerts leider tatsächlich etwas länger. Manchmal hat man glück und es passt sofort und manchmal dauerts auch paar Monate.


    Man darf da nicht ungeduldig sein und die ersten Tage im schlimsten Fall Wochen wird Fussel eben sehr träge sein. Doch sobald die richtige Dosierung gefunden ist, wird Fussel so sein wie sonst auch immer.


    Wird genauso aktiv sein, genauso aufmerksam, nur eben ohne Anfälle.


    Epilepsie ist schon sehr gut Behandelbar. Meine Katze rennt hier auch nicht wie ein Zombie rum seit wir die richtige Einstellung auf die Medis haben. Und die mit denen ich mich schon ausgetauscht habe, die sogar Epilepsie Freigänger katzen haben, die bekommen sogar ne noch höhere Dosis wie meine Katze und rennen natürlich auch nicht wie Zombies rum und sind völlig klar und bei vollem Bewusstsein.

  • Hallo Sabine,
    ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!!
    Ich hab von berufswegen seit vielen Jahren mit Epilepsie zu tun und kann Deine Bedenken nur unterschreiben.Aber es gibt wohl auch Fälle wie Acidsmiles wo es ganz einfach geht! :smile:
    Nehmen musst Du es ohnehin wie es kommt...dem armen Fusselchen bleibt auch nix erspart.Sei tapfer halte durch!
    LG Alex

  • Was ich auch noch sagen kann nehme ja selbst Diazepam, teils in Dosen die andere sofort einschlafen lassen würden. Nur wenn eine Krankheit besteht, dann normalisieren solche Medikamente lediglich den Zustand. Also ich fühl mich mit meinen Medis dann lediglich wie jeder andere gesunde Mensch.


    Wenn man das etwas vom Mensch auf Hund übertragen kann. Wenn du Fussel Diazepam als Notfall medikament verabreichst, du wirst ihn nicht träge dadurch machen oder unaufmerksam. Er wird sich einfach genauso fühlen wie jeder andere gesunde Hund.
    Vielleicht etwas später dann nen tieferen Schlaf haben, aber es tritt erstmal ne entspannung ein und man fühlt sich normal. Was sehr Beruhigend wirkt.


    Darum mach dir da nicht zuviele gedanken drum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!