Fussels Kampf gegen die Epilepsie
-
-
Danke Leni und ich denke schon, das ich meinen Enkeltöchtern ( im Juni ja das Zweite) gerecht werde, denn Spaß und Humor liegen bei mir ganz oben.
Naja Fachwelt ist wohl übertrieben aber ich versuche helfene Tipps zu geben!
Miri
Ich glaube sie hatte wohl unsere Geschichte gelesen und mich dann per PN kontaktiert.Nachdem es Fussel heute rückentechnisch wieder besser ging, haben wir den sonnigen Tag, mit einem ruhigen Waldspaziergang, genossen.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Theresa
Ich hoffe das ihr immer noch verschont geblieben seid!!
Ein, zwei oder drei Monate anfallsfrei ist schon sehr schön, auch wenn man es sich natürlich viel länger wünscht, doch ohne Medikamente stimmt, das ist dann schon enorm und da wir seinen Anfallsrhythmus ungefähr kennen, die Anfälle im Ablauf milder, berechenbarer geworden sind, kann man damit auch wesentlich ruhiger umgehen, obwohl 100% tig „angstfrei“ wird man mit einem Epihund wohl nie.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das es keine weitere Anfälle geben wird !!LG Sabine
Leider leider leider waren es bei uns auch "nur" 3 Monate. Auch Midnight hatte in der Nacht zum 15.03.2013 seinen gesamten 11 Anfall. Er verlief aber ruhiger. Die Atmung war die ganze Zeit ruhiger. Man hatte den Eindruck das er auch nicht ganz so heftig verlief. Aber wir können ja auch nur leider die bewerten, die wir mitbekommen :/ Bisher hat er nach unseren "Mitbekommen" noch nie welche Nachts gehabt. Aber es wird kein Kopf in den Sand gesteckt!!!!Wir werden das Luminal auch noch nicht weiter erhöhen. Wollen erstmal schauen, ob jetzt erstmal wieder Ruhe herrscht oder ob die Anfälle sich wieder häufen. Weißt du was über einen Zusammenhang mit dem Frühling? Also damit meine ich die Aktivität in der Natur draußen? Du sprichtst ja davon das "Wie in diesem Monat erwartet"...
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM OMADASEIN!!! GENIEßE DIESE WUNDERBARE ZEIT!!!!
-
Zitat
Leider leider leider waren es bei uns auch "nur" 3 Monate. Auch Midnight hatte in der Nacht zum 15.03.2013 seinen gesamten 11 Anfall. Er verlief aber ruhiger. Die Atmung war die ganze Zeit ruhiger. Man hatte den Eindruck das er auch nicht ganz so heftig verlief. Aber wir können ja auch nur leider die bewerten, die wir mitbekommen :/ Bisher hat er nach unseren "Mitbekommen" noch nie welche Nachts gehabt. Aber es wird kein Kopf in den Sand gesteckt!!!!Wir werden das Luminal auch noch nicht weiter erhöhen. Wollen erstmal schauen, ob jetzt erstmal wieder Ruhe herrscht oder ob die Anfälle sich wieder häufen. Weißt du was über einen Zusammenhang mit dem Frühling? Also damit meine ich die Aktivität in der Natur draußen? Du sprichtst ja davon das "Wie in diesem Monat erwartet"...Mensch das tut mir leid, hatte so gehofft das Luminal bei Midnight greift.
Eine Erhöhung würde ich auch abwarten und ich drücke euch die Daumen, das ihr das AE nie ausreizen müsst!!
Auch im Epiforum gab es vermehrt Hunde, die um dieses Datum herum gekrampft haben und ich glaube, jedenfalls bei Fussel, das der Frühling oder eher die Pollen etc., seine Anfälle begünstigen.
Er hatte ja noch nie Anfälle im Dezember / Januar, denn diese Monate gelten als allergiefrei und auch die Silvesterböller, wo er ja stressbedingt reagiert, änderte daran nichts.
Dann gibt es noch den Mai, wo er noch nie gekrampft hat warum ... da bin ich noch am rätseln. Auch hat er mehrmals in den Anfallsmonaten extreme Niesanfälle, die auch auf eine allergene Reaktion hindeuten kann.
Bevor er seinen letzten Anfall bekam war es eine Woche recht mild und auch ich merkte die ersten Pollen mit vermehrtem Husten und Augenjucken. Doch ich kann im Moment nur beobachten, alles akribisch dokumentieren und eventuelle Zusammenhänge erkennen. Doch ich kann auch ganz falsch liegen und ob ein Allergietest sinnvoll wäre, weiß ich nicht wirklich.Es gibt auch eine Vermutung das bei bestimmte Mondphasen vermehrt Anfälle auftreten und so habe ich mal alle Mondstände an den Anfallstagen recherchiert und ja, Fussel krampft überwiegend bei zunehmendem Mond (1. + 2. Viertel - auch die letzten beiden Anfälle ), zweimal bei Vollmond und nur einmal bei abnehmendem Mond, fand ich schon bemerkenswert.
Den Kopf in den Sand stecken ... pah, glaube das ist ein Fremdwort für Besitzer von Epihunden ... und weiter geht der Kampf !! :hobbyhorse:
Oma sein, ja danke, wird bestimmt cool !!
LG Sabine
-
Tja, vorhin war es leider wieder soweit !
Fussel war vorher unauffällig, außer das er etwas schreckhafter auf große, nah vorbeifahrende LKW’s reagierte.
Um 14,45 Uhr springt Fussel von der Couch und läuft ins Badezimmer und legt sich in der Tür ab, so das ich ihn sehen kann. Ich dachte er muss runter, da die Gassizeit nahte. Also ging ich hin, als er schon auf mich zukam und sich dann an die Haustür legte. Ich sah nur ganz leichtes Zittern und kaum merkbares Kopfwackeln, also probierte ich ihn mit Leckerchen aus meiner Jackentasche abzulenken. Klappte anfänglich ganz gut, bis sich der Blick veränderte, starr und durchlässig und schon krampfte er los, hob dabei abwechselnd Vorder- oder Hinterbeine. Ich strich, die ganze Zeit, sanft über seinen Körper. Nach 3-4 Minuten entspannte Fussel sich und fing an zu hecheln und unruhig rumzulaufen, also ging es um den Block, doch diesmal hat er dort nur Urin und keinen Kot abgesetzt.
Seitdem ist er wieder recht normal, aufmerksam und fröhlich.Vorgestern hatte er am Abend seine bekannten Niessalven, die ich aber innerhalb 10 Minuten mit Leckerchen unterdrücken konnte, doch war er in der anschließenden Nacht auch recht unruhig.
So nun rattert es wieder bei mir im Gehirn und muss überlegen, wie ich jetzt weiter vorgehe ... doch einige Gedanken in der Futterumstellung / Zusätze werde ich sofort umsetzen und mich noch mit dem TA beraten.
LG Sabine
-
Schade, Sabine! Ich wünsche dir, dass dir eine neue Möglichkeit geöffnet wird! Lieben Knuddler an euren Fussel!
-
-
Schade ich hatte Euch so gewünscht das keine Anfälle mehr bekommt.
-
Och Mönsch nö Erst recht lange Ruhe und jetzt doch wieder häufiger. Was hast du vor zu ändern?
-
Zitat
Schade, Sabine! Ich wünsche dir, dass dir eine neue Möglichkeit geöffnet wird! Lieben Knuddler an euren Fussel!
Danke Leni und du weißt, ich bin unermüdlich auf der Suche nach allen Möglichkeiten die uns hilfreich sind.
ZitatSchade ich hatte Euch so gewünscht das keine Anfälle mehr bekommt.
Danke Dirkita, doch ehrlich oder eher nüchtern gesehen ... glaube ich nicht mehr an eine Anfallsfreiheit , doch an eine größtmögliche Minimierung und das wäre schon eine große Hilfe .... doch eventuell .....wer weiß.
ZitatOch Mönsch nö Erst recht lange Ruhe und jetzt doch wieder häufiger. Was hast du vor zu ändern?
Ja, die Tendenz ist nicht gerade erfreulich, doch ich werde so manche Dinge verändern, denn oft und so ist es auch mit AE kommt eine Gewöhnung und dann muss man erhöhen oder andere Medikamente einsetzen / ausprobieren.
Ich habe mich die letzten Tage sehr mit dem ZNS beschäftigt, wie es aufgebaut ist und die unterschiedlichen Pole ( erregende - beruhigende), wäre jetzt zu kompliziert das genauer zu erklären und das Thema wird gerade im Epiforum behandelt.
Es werden nun Antioxidantien eingesetzt, was auch das Gehirn schützen soll. Somit tausche ich das B- Komplex Pulver gegen ein anderes Produkt und setze höher dosiertes Vit.E als Öl (Weizenkeim, Nüsse etc.) oder "Resveratol" ein. Dazu starte ich den Versuch mit "Taurin", doch da muss ich aufpassen das unsere Fluse nicht wieder hibbeliger wird, eine Kräutermischung habe ich mir auch herausgeschaut, werde dort diese aber noch telefonisch hinterfragen....... wir werden sehen.
Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage und ich hoffe, ihr müsst nicht zu tief im Schnee wühlen!
LG Sabine
-
Zitat
Es werden nun Antioxidantien eingesetzt, was auch das Gehirn schützen soll. Somit tausche ich das B- Komplex Pulver gegen ein anderes Produkt und setze höher dosiertes Vit.E als Öl (Weizenkeim, Nüsse etc.) oder "Resveratol" ein. Dazu starte ich den Versuch mit "Taurin", doch da muss ich aufpassen das unsere Fluse nicht wieder hibbeliger wird, eine Kräutermischung habe ich mir auch herausgeschaut, werde dort diese aber noch telefonisch hinterfragen....... wir werden sehen.Aktuelle Studien dazu:
Alles blühender Unsinn: Antioxidantien schützen nicht vor Krebs + Co.
http://www.animal-health-onlin…-nicht-vor-krebs-co/7958/
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/2050041/
zu Resveratol:
http://www.gesundheit.ch/news/resveratrol/ -
Samojana,
danke für die Links, die ich natürlich auch schon eingesaugt habe und klar, es gibt wie überall ein Für und Wider, doch so blauäugig gehe ich da nicht heran und es waren eher meine lauten Gedanken / eventuelle Möglichkeiten.In der Ernährung werde ich etwas ändern, wie hochwertige Öle ( Weizenkeim etc), was im Pottkiecker ja auch ausführlich behandelt wurde. Ich tausche das vorhande Vitamin B - Komplex Pulver, da es genverändertes Soja enthält. Da Fussel die B Vitamine braucht und die Ernährung das nicht ausreichend hergibt, muss ich auf ein Präparat zurückgreifen.
Somit ändere ich in dieser Hinsicht nicht so viel. Nur möchte ich zusätzlich Taurin geben, doch ob wir dadurch Erfolge erzielen können muss abgewartet werden, denn manchen Hunde hilft es und sie bleiben anfallsfrei und anderen Epihunden eben nicht, doch ein Versuch ist es uns wert.Doch ich möchte mich nicht ständig auf der Stelle drehen und solange ich nicht massiv sämtliche Erganzungsmittel und Co sinnlos in den Flachen schütte, habe ich noch ein gutes Gefühl.
Solltest du noch Ideen und Gedankenansätze haben, triffst du bei mir immer dankend auf offene Ohren!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!