Fussels Kampf gegen die Epilepsie

  • Leni, Bianca und Dirkita vielen Dank! :smile:


    Samojana, auch dir wieder herzlichen Dank für deine Mühen und recherchen zu den Links, die wieder sehr interessant sind! :gut:


    Placeboeffekt in der Epilepsiestudie ist sehr bemerkenswert, werde ich mal ins Epiforum weiterreichen!


    Die Ernährung, klar ist wichtig und ich bin überzeugte Köchin und nach dem Link noch mehr. ;)


    Neben der aktuellen Forschung zu den Hormonen, fand ich den Artikel zur Ohrakupunktur auch überlegenswert ... doch wir werden erstmal Schritt für Schritt gehen und wenn das Eine nicht funktionieren sollte, bleiben wenigstens noch andere Möglichkeiten!


    Fussel döst vollgefressen, auf den Rücken liegend ... mit gespreizten Beinen, zufrieden vor sich! :D


    LG Sabine

  • Zitat

    Wie geht es euch?


    Hi Theresa, danke der Nachfrage!


    Fussel geht es sehr gut, er genießt endlich die ersten warmen Sonnenstrahlen, Tauchen im See und mit den anderen Fellen rumkaspern. :D
    Ich habe ja nun Taurin und Carnitin mit ins Behandlungsboot genommen und nun müssen wir schaun, ob die Zusatzmittel etwas bewirken können.
    Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, das irgendetwas in der Luft liegt und der Flache wohl wieder eine länge Anfallspause bekommt .... so sind wir guter Dinge! :smile:


    Ich hoffe bei euch ist alles im Lot und es gibt ein neues AE Medikament auf dem Markt, was wohl gute Erfolge vorweisen kann .... google mal nach "Pexion".


    LG Sabine

  • Sabine, es freut mich immer sehr zu lesen, dass keine neue Anfallserie aufgetreten ist!!!!


    Danke für den Hinweis mit dem Pexion. War mir neu. Werde ich bei Gelegenheit mit den TA besprechen. Weißt du was über einen Vergleich mit Luminal?

  • Ja den Link hatte ich auch schon durchgelesen. Ich meinte eher, ob du jemanden kennst der dieses Mittel schon anwendet (Livebericht). Midnight hat ja "vergleichbare" Anfälle wie Fussel, zumindestens vom Aussehen und Verhalten. Das Mittel hört sich für mich bis jetzt (muss noch mal weiter das Internet durchforschen) eher "besser" für Hunde mit leichte Epi an. Hunde mit schwere Epi hingegen sollten nach diesem Link


    http://www.emea.europa.eu/docs…ry/002543/WC500140843.pdf


    eher abstand nehmen: "Die Wirksamkeit von Pexion bei der Behandlung von Hunden im Status epilepticus und mit Cluster-Anfällen wurde nicht untersucht. Deshalb sollte Pexion nicht zur primären Therapie von Hunden mit Cluster-Anfällen (Serie von dicht aufeinanderfolgenden Anfällen) und im Status epilepticus (fortwährende Anfälle) angewendet werden".

  • Nein, ich kenne noch keinen der das Medikament genommen hat, aber es ist im Epiforum wohl für 1-2 Hunde geordert / besprochen worden, ist ja auch noch recht neu.


    So wie ich das lese, kann es für "einige" Hunde passen als Alternative, doch das ist bei den anderen AE auch nicht anders, somit nun keine absolut neue, bahnbrechende Errungenschaft!


    Zitat

    Obwohl der Anteil der anfallsfreien Hunde unter Pexion geringer als unter Phenobarbital war, waren einige Hunde gut mit Pexion kontrolliert. Da Nebenwirkungen seltener als unter Phenobarbital auftraten, stellt Pexion insbesondere unter Berücksichtigung seines Verträglichkeitsprofils für einige Hunde eine geeignete Therapiemöglichkeit dar.


    Für leichte Anfälle kann ich dort nicht herauslesen........


    Zitat

    Wofür wird Pexion angewendet?
    Pexion wird bei Hunden zur Reduktion der Häufigkeit generalisierter Anfälle (Anfälle, die den Großteil des Gehirns oder das gesamte Gehirn betreffen) bei Epilepsie unbekannter Ursache (idiopathische Epilepsie) angewendet. Es sollte nach sorgfältiger Abwägung alternativer Behandlungsmöglichkeiten angewendet werden.


    .... den ein Grand Mal Anfall ist was es ist, ein großer Anfall und der kann auch sehr unterschiedlich aussehen / verlaufen, einerseits wie bei unseren beiden Hunden ohne große Bewusstseinseintrübung anderseits fallen andere Hunde einfach hin, rudern mit den Beinen, klappern mit den Zähnen, machen unter sich und sind vollkommen weggetreten.
    Ich empfinde Fussels Anfälle schon recht stark, da sie länger wie Sekunden oder 1 - 2 Minuten andauern.


    Serien & der Status sind für mich sehr schwerwiegend und da sieht die Behandlung auch anders aus, mit kurzfristiger Aufstockung des vorhandenen AE oder ein Add On, bei einem Status bleibt sowieso oft nur der Weg zur Klinik.


    Für mich ist es ein AE ähnlich Pheno und Luminal, nur soll es weniger Nebenwirkungen haben, obwohl wenn ich diese lese ....... :hust: und unter Pheno waren ja mehr Hunde anfallsfrei, als mit dem neuen Mittel.
    Bevor man das neue AE in Erwägung zieht, ist auch nicht gerade preiswert, sollte man sich mit seinem TA wirklich intensiv besprechen.


    LG Sabine

  • Danke für deine Meinung Sabine.


    Mir sind die Aussagen einfach noch zu schwammig. Und ich finde die Nebenwirkung recht heftig! Nein, vorerst wird es weiter Luminal geben. Midnight bekommt ja noch recht wenig (morgens und abends jeweils 1/4 Tablette) und verträgt es bisher ganz gut. Klar einige Veränderungen müssen wir in Kauf nehmen, aber es geht ihm bisher "gut".

  • Ich gehe im Mai auf eine Fortbildung zum Thema Pexion. Bin mal gespannt... Ich werde berichten.


    Wollt mal eben loswerden, dass ich die Fusselfotos total klasse finde, besonders bei dem Buddelpausenbild ging mir richtig das Herz auf :smile:


    Und durch die Links habe ich wieder Lesestoff...dieser Thread ist Gold wert! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!