Fussels Kampf gegen die Epilepsie
-
-
Huhu,
@Acidsmile-ich denke es geht hier auch nicht ums Diazepam,welches unumstritten eine Möglichkeit ist einen Anfall zu unterbrechen.Ich denke es geht Sabine mehr um die Dauermedikation.
LG Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja aber die sind doch eh besser wie die Notfall Medikamente.
Man hat doch die Wahl. Täglich Medikamente, wo sich das Tier dann dran gewöhnt, Anfall frei und normal lebt, oder eben immer mit der Angst Leben das mal ein schlimmer Anfall passiert und man ist grad nicht anwesend um das Notfall Medikament zu geben.
Wobei THP auch oft gute alternativ möglichkeiten kennen. Kommt ja immer drauf an wie schlimm die Anfälle sind.
Bei meiner Katze wars ja sehr schnell täglich.Aber bei nur ab und zu kann ein guter THP auch schon helfen, wenn andere Krankheiten ausgeschlossen sind.
-
Hallo,
@Acidsmile:Also um das ganze mal auf den Punkt zu bringen-es ist toll,daß Du das Glück hattest und Deine Katze auf das Luminal gut anspricht!!
Meist dauert es Monate bis Jahre bis ein Medikament gefunden wird welches die Anfälle in ihrer Stärke sowie auch der Anfallshäufigkeit mindert.Luminal/etten sind erstmal das erste Mittel der Wahl und hat in der Tat wohl auch die geringsten Nebenwirkungen.Eine komplette Anfallsfreiheit wird nur sehr selten erzielt.
Die Epilepsie hat viele Facetten und Gesichter die Medikamnete dazu ebenso.Hier alles zu erklären würde den Rahmen deutlich sprengen.
Egal wie ,um Medikamente kommt Sabine nicht drumrum die mistigen nebenwirkungen muß man leider billigend in Kauf nehmen.Und ausprobieren was an alternativen Heilmethoden da ist schadet wohl in den wenigsten Fällen.
LG Alex -
Ja weiß auch das man manchmal sogar mehrere Medikamente geben muss...
Aber lasst uns doch mal nicht den teufel an die Wand mahlen und das beste hoffen. Im idealfall läuft es einfach ab, danach lässt sich immernoch weiter Diskutieren.
-
Hallo ihr Lieben und danke für eure Daumen.
Wir sind zurück und ich bin von Dr. Schwartz – Porsche sehr begeistert. Sie hat sich eine Stunde Zeit genommen, sich das Epi Tagebuch durchgelesen, das Video angeschaut und eine umfangreiche neurologische Untersuchungen und Test durchgeführt. Sie hat uns die Anfallarten und Auslöser geschildert und wie eine Ausschlussdiagnostik aussieht.
Sie hat uns alles genau erklärt und zu Fragen aufgemuntert.
Es wurde Blut abgenommen um alle Organe, Stoffwechsel etc. zu untersuchen und auch so viel, das bei weiteren, spezifischen Untersuchen kein Blut zusätzlich abgenommen werden muss.Die neurologischen, sehr ausführlichen Test waren alle in Ordnung genauso wie sein Herz.
Sie war auch der gleichen Meinung keine Spot On Präparate zu verwenden (wegen dem enthaltenen Nervengiftes) und so werden wir weiter das Kokusöl benutzen. Als sie das Mittel gegen die Blasenentzündung sah, stutzte sie und meinte, das dieses Antibiotikum eben Epilepsieanfälle auslösen kann und das hatte Fussel ja eine Woche vorher bekommen. :|
Frau Dr. musste auch lächeln als ich sie auf eine getreidefreie / arme Ernährung ansprach.
Sie kann nicht verstehen woher diese Annahme kommt und doch dermaßen verbreitet wird.
Es ist überhaupt nicht erwiesen das es einen Zusammenhang geben soll. Die Futtermittelindustrie muss ja auch verdienen.
Problematisch sieht sie die Schwimmerei von Fussel, die er „nie“ ungesichert starten sollte und mir natürlich einleuchtet. Sie hat mehrere Hunde erlebt die im Anfall ertrunken sind.Gut ist auch das Rowdy und Buffy die Anfälle von Fussel ignorieren und nicht aggressiv reagieren, sonst müssten wir Fussel immer überall mitnehmen. Auch da berichtete sie uns von tödlichen Attacken unter mehreren Hunden.
Er hat jetzt Valiquid verschrieben bekommen. Das muss ich in einer Spritze aufziehen und auf die Schleimhäute und Zunge im Maul platzieren, er soll es nicht abschlucken. Die rektale Therapietube findet sie nicht optimal, da schon ein Kotballen im Enddarm die Aufnahme blockieren kann.
Eine Dauermedikation braucht Fussel erst mal nicht da eine Therapie erst beginnt, wenn es mehr als vier Anfälle im Jahr, extrem starke oder sehr lange Anfälle sind. Sie haben ja auch starke Nebenwirkungen und gehen über die Leber und das werden wir, solange es geht, hinauszögern.
Fusselchen unser Arztschisser war teilweise sehr gestresst auch wenn reichlich Leckerlis von der Ärztin verabreicht wurden. Er musste sofort nach Terminende einen Haufen setzen und nun pennt er.
Ab Morgen bis spätestens Donnerstag sind die Blutergebnisse da und dann telefonieren wir miteinander.
Ich werde dann weiter berichten.
LG Sabine
-
-
Hallo Sabine,
ich drücke für deinen Fussel alle Daumen.
Die Ärztin scheint wirklich eine Top-Ärztin zu sein. Es ist doch schon beruhigend, wenn man sich so gut aufgehoben fühlt, stimmts?!
-
Zitat
Hallo Sabine,
ich drücke für deinen Fussel alle Daumen.
Die Ärztin scheint wirklich eine Top-Ärztin zu sein. Es ist doch schon beruhigend, wenn man sich so gut aufgehoben fühlt, stimmts?!
Oh ja, ich bin so glücklich die Koryphäe unter den Spezialisten in meiner Nähe zu haben.
Alles Gute weiterhin für deine Zaubermaus und ich drücke ganz fest die Daumen das wieder ganz gesund wird.
LG Sabine
-
Toll, dass Ihr eine so gute Ärztin gefunden habt.
Dass das Fusselchen nach einer Stunde in der Höhle des Löwen gestresst war, dass kann ich gut nachvollziehen. Knuddel mal den kleinen Mann von mir.
-
Zitat
Toll, dass Ihr eine so gute Ärztin gefunden habt.
Dass das Fusselchen nach einer Stunde in der Höhle des Löwen gestresst war, dass kann ich gut nachvollziehen. Knuddel mal den kleinen Mann von mir.
Danke mache ich.Die Test sind schon sehr untypisch für einen Hund und da sie nicht wusste wie er reagiert, bekam er erst mal eine Maulschlaufe um. Er musste so Art Schubkarre laufen, auf zwei Beinen seitwärts, auf den Hinterbeinen laufen, die Pfoten wurden umgeknickt, um zu sehen wie er sie wieder aufstellt, Test zwischen den Zehen, an der Nase, Augen im Dunkeln und dann mit Taschenlampe etc......hat also nichts mit normalen Untersuchungen zu tun.
Sie hat aber schnell gemerkt das er die Maulschlaufe nicht braucht und ihn wieder befreit. Zum Schluss hat Fussel seinen Kopf in meine Armbeuge versteckt.Er hat es ja überlebt!
LG Sabine
-
Oh je der Arme. Was muss er dabei gedacht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!