Fussels Kampf gegen die Epilepsie

• Oh Sabine, dieser Blick :fondof:

Ich freu mich auch mit euch, dass zur Zeit alles "gut" ist.

Corey hatte ja (ich muss "leider" sagen, denn sonst hätt ich was dagegen tun können) keinen Vitamin B12-Mangel.
    :/

• Zitat

Corey hatte ja (ich muss "leider" sagen, denn sonst hätt ich was dagegen tun können) keinen Vitamin B12-Mangel.
    :/

Nein Miri, bitte sage nicht "leider", auch wenn manche Epihunde gravierenden Mangel an B12 haben, die dann oral oder durch Spritzen zugeführt werden, es ist trotzdem kein Garant für eine zukünftige Anfallsfreiheit, genauso wenig wie bei andere Vitamin und Mineralmängel. Es sind Defizite, die im gesamtem Puzzle eventuell ein Baustein sind, etwas bewirken "können" aber nicht müssen, es ist einfach zu komplex.

Ich weiß nicht ob Fussel eventuell oder irgendwann anfallsfrei wird und klar, noch kann ich experimentieren und immer wieder andere Wege versuchen, weil er keine Medikamente erhält, doch du weißt auch, das jeder einzelne Epihund vollkommen anders auf kleinere Veränderungen reagieren "kann".

Du hast doch auch kleine Erfolge zu verzeichnen ... hey, Böhnchen ist momentan anfallsfrei, seine Wunden heilen und das Fell wächst langsam und somit bist du doch auch auf einem guten Weg! ;)

Diese schei... Epi ist wie ein Parasit, der wenn man sich in trügerischer Sicherheit wägt, jedes kleinste Schlupfloch nutzt und grinsend den Fuss in die Tür stellt, um dann gnadenlos wieder zuzuschlagen!

Ich möchte jetzt wieder einem Hund aus dem Epiforum gedenken, der heute dieser tückischen Krankheit erlegen ist, die Halter haben alles getan was möglich war, gekämpft und leider verloren und nun ist dieser, erst zweijährige Hund auf dem Weg über die RBB ... lieben heißt auch im richtigen Moment loslassen zu können!!

LG Sabine

• Herrje... das ist der Grund, warum ich im Epiforum nicht wirklich querlesen kann. Dazu seh ich auf Arbeit schon zuviel, das pack ich nicht auch noch.
    Ich bin noch nicht so ganz stabil und hab mich noch nicht so ganz damit abgefunden, dass Corey diese Krankheit hat.
    Ganz oft verdränge ich und denke gar nicht mehr dran. Was ja an sich auch echt gut ist :smile:

Ich weiß noch, als er so viele Anfälle hatte...wie oft hab ich hier gesessen und ihn einfach nur beim Schlafen in seinem Kennel angestarrt. :/
    Und wehe, er hat sich bewegt, da hab ich sofort geguckt ob eine Vorderpfote langsam hoch geht.

Ich genieße jeden Tag mit Mr. Bean :fondof:
    Und ich freu mich, dass ihr und Fussel gerade auch das Leben genießen könnt. Das empfinde ich als das einzige "Geschenk" dieser Krankheit. (Aber auch bei manch anderen Krankheiten) Dass man viel, viel bewusster die Zeit genießt. Jedenfalls vermute ich, dass es bei euch auch so ist...

• Hallo Sabine,

..schon wieder so ein schrecklich trauriger Abschied "drüben"...es tut mir so leid für die Menschen, die ihre Hunde so gehen lassen müssen.
    Einziger Trost ist mir dabei, dass ich ziemlich genau weiss, dass man in so einer schrecklichen Serie ziemlich schnell dazu in der Lage ist, den geliebten Hund "herzugeben"- eben weil man ihn nicht mehr leiden sehen will. Bei uns war es im Januar nicht mehr weit davon entfernt...hätte die Serie in der TK nicht sofort aufgehört......ich hätte meinen Lenny auf die Reise "geschickt".

Mir geht es wie Miri, ich kann nicht gut regelmäßig im Epiforum lesen.....es geht mir zu nah....heute habe ich mich gezwungen....

Liebe Miri,
    auch wenn unsere Hunde unter den Nebenwirkungen leiden ( Dein Böhnchen viel massiver als mein Lenny)- lass uns dankbar sein- wie viele Menschen wären dankbar , ihre Hunde in dem "Zustand" haben zu dürfen.....
    Vielleicht ist das Wort zu "kitschig" aber mich macht es demütig.......wie habe ich es gut, dass meinem Lenny das Luminal ein lebenswertes Leber ermöglicht....ich bin sooo dankbar.

Lg Barbara mit Morris und Lenny

• Naja, 2 anfallsfreie Monate sind ja schon wieder mal eine Hausnummer und trotzdem hatte ich gehofft, das es noch längere Phasen geben könnte, doch es sollte nicht sein.

Heute 6,25 Uhr vernimmt Männe ein Schmatzen im Bett, ich schlafe noch tief. Fussel springt / fällt aus dem Bett und der Anfall beginnt. Männe nimmt ihn auf und legt ihn zu uns ins Bett, hält ihn sanft in seinem Schoß. Nur ein kurzes Aufbäumen, dann ganz leichtes Krampfen und Zittern. Er ist bei vollem Bewusstsein und der Blick ist nicht so abwesend wie sonst. Nach den 10 Minuten fängt er an zu hecheln und wir wissen, der Anfall ist vorbei. Ich gebe Fussel ein Stück Banane und in Wasser aufgelöstes Traubenzucker und Männe geht mit ihm zum Lösen raus. Zurück mault er vor der Haustür, weil Männe die Quitscheente vergessen hat .... lach. Ich gebe sie ihm kurz, dann bekommt er ein wenig Joghurt mit Zylkene und nun schläft er ganz ruhig in seinem Körbchen.

Die Tage vorher war er eigentlich unauffällig, klar das Fußballspiel Vorgestern fand er nicht so prickelnd, Männe war ein wenig lauter aber noch in der Norm, es knallte wohl leicht aus der Ferne und es regnete wie aus Kübeln und somit legte sich Fussel in die Küche am Mülleimer, doch ohne zu zittern und Gestern war Ruhetag.

Der kleine Mann ist sowieso im Moment recht taff, denn Krach um uns rum gibt es seit zwei Monaten, da direkt gegenüber das gesamte Mietshaus sarniert wird ( um Block auch noch Andere) und da könnt ihr euch vorstellen, welchen Lärm Presslufthämmer, Dachabdeckung, Containergeschepper etc. machen und da geht der Lütte durch wie Butter .... wäre vor zwei Jahren noch unvorstellbar gewesen. ;)

So, nun wieder Kopf hoch und weiter geht es !!!

Miri, ja wir leben viel bewusster und intensiver mit Fussel, doch ich glaube das tut jeder, der einen chronisch, oder schwer erkranken Hund hat.

barbara, auch wir sind sehr dankbar, das es Fussel nicht so arg getroffen hat wie andere Hunde und er ansonsten ein ganz normaler Hund sein kann!!
    Das war anfänglich noch nicht vorhersehbar, gerade mit seiner starken Unsicherheit und Ängstlichkeit, doch GsD haben wir das gemeistert und auch die Anfälle haben sich abgeschwächt.

Was das Epiforum betrifft, bin ich da wohl anders gestrickt und eventuell fällt es mir auch leichter Unterstützung und Trost zu geben, weil ich schon persönlich viel, harte Schicksalschläge hinnehmen musste und somit weiß, wie sehr manche Menschen den Zuspruch brauchen und wie erwähnt, liegen gerade bei vielen Epihunden Freund und Leid dicht beieinander, was ich dann auch bereit bin zu teilen!
    Doch ich weiß, das kann eben nicht jeder.

LG Sabine

• Hallo Sabine!

Ich "oute" mich mal als stille Mitleserin...
    Medizinisch kann ich leider gar nichts beitragen, deshalb hab ich bisher auch noch nichts geschrieben..
    Aber heute Nachmittag soll es ja hier in Berlin gewittern.. Vielleicht ist er da mittlerweile sehr sensibel? Dass er das schon vorher merkt?
    Ist jetzt nur eine Idee...

Ich finde es sehr toll, wie Du bzw ihr mit der Situation mit Fussel umgeht! Ihr habt meinen größten Respekt!

Viele liebe Grüße
    Jannie

• Sabine, trotzdem tut es mir leid! Aber du hast recht, 2 Monate sind besser wie gar kein Monat. Wer weiß, vielleicht hat doch das Dauergeräusch vom Umbau und das Fußballspiel als I- Tupfen die Gewitterwolken im Hirn explodieren lassen.

Und auch finde ich, dass ja ein deutlicher Erfolg in Dauer und Heftig zu verzeichnen ist!!!

Bloss nicht den Kopf in den Sand stecken und ja nicht unterkriegen lassen!!!!

• Schade, aber...du und dein Mann gebt so ein tolles Team ab! Ich freue mich für dich, dass du dann nicht so alleine da stehst. Mein Mann würde mich definitiv wecken, aber dafür war er beim Fußballspiel ruhig.... ;) Alles Gute und auf die weitere anfallsarme Zeit.... :gut:

• @Jannie, vielen Dank und lieb, das du dich outest und nun aktiv schreibst! ;)
    Ideen einbringen ist immer gut, denn man könnte ja irgendwann betriebsblind werden.

Gewitter und Sturm ist Fussel zwar immer noch suspekt, aber nicht mehr in dem Umfang, wie vor der Therapie, doch schaut er schon noch eine wenig verunsichert, läuft dann in den Flurkorb und macht es sich dort bequem, er flüchtet nicht gequetscht hinters Klo.

Aber es könnten natürlich viele Faktoren zusammengetroffen sein, wie Vollmond, der enorme Regen der letzten zwei Tage, Krach oder es war einfach wieder fällig ... wer weiß.

Theresa, ja es ist wirklich ein enormer Erfolg, das der Flache weder vorher und nachher durch den Wind ist, genauso wie die abgeschwächten Anfalle selber und ich denke, das gibt uns auch die Sicherheit gleich wieder entspannt dem Tag zu begegnen. Bei Zylkene gab es ja schon die ersten, merkbaren Erfolge, was gewiss weiterhin zu seiner Entspanntheit beiträgt und eventuell ist Taurin ein weiterer Helfer im dem wirren Geflecht.

Ne, ne hier wird niemals mehr, kein Kopf in den Sand gesteckt, da entfacht eher noch mehr mein Kampfgeist :D und es kommt mir immer vor wie eine kleine Erinnerung, damit wir die anfallsfreie Zeit zu schätzen wissen, denn ansonsten erinnert nichts mehr an das anfängliche Häufchen Elend ..... !!

leni, ja wir sind wirklich zu einem super Team herangewachsen, jeder von uns reagiert oder handelt nun ruhig und punktgenau.
    Männe ist doch, wenn es um unsere Felle geht, das große Sensibelchen :bussi: und er ist jetzt schon wehmütig, wenn ein Hund uns irgendwann verlassen muss, oft will er die Zeit zurückdrehen und ich muss ihn dann knuffen, daran erinnern, was für eine wahnsinnig schöne Zeit wir alle gemeinsam erleben dürfen ..... und ich hoffe, sie wird noch lange anhalten!!

Letzte Woche habe ich bei einem Waldshooting leider meine heißgeliebte, extra angefertigte und mit Fussels Initialen versehene, Biothane Schleppleine vergessen ... schnief, doch wie das Schicksal es so vorsieht, brauchen wir sie nicht mehr, da Fussel schnell gelernt hat Buffy & Rowdy nicht mehr zu reglementieren und auch dem Hundekot zu fast 100% abgeschworen hat.

Somit erfüllt die Schleppleine eventuell noch einen guten Zweck bei dem neuen Besitzer, ja ich gönne es ihm! :veg:
    Na ja, sollte mir die Leine mit Anhang rein zufällig mal wieder über den Weg laufen ..... ist sie ganz klar wieder meine. :lol:

Wir sind vorhin noch eine große Runde im Wald gelaufen und nun schnarcht Fusselchen tief und fest.

LG Sabine

• Gestern war Ruhetag für die Felle und während sie in ihren Körben schlummerten, schlenderten über den Trödelmarkt bei herrlichem Sonnenschein. Am Abend zog starke Bewölkung mit Starkregen auf. Fussel schaute ab und an durchs Fenster, doch war er nicht panisch. Später wechselte er zwischen sehr verschmust und reserviert. Seit dem letzten Anfall Ende Mai schläft er gar nicht mehr im Bett. Anfänglich kommt er mit, doch springt er nach spätestens 2 Minuten wieder runter, nur Morgens kommt er noch zum längeren Kuscheln wie auch heute Morgen. Keine Auffälligkeiten und er setzt sich, wie erlernt, ruhig auf die Schuhablage und wartet auf sein Geschirr. Vor der Tür im Flur, wie immer ein Leckerchen und ab auf den Arm, es war 9,55 Uhr.
    Eine Etage tiefer legt er die Ohren an uns züngelt, als ob er mich abschlecken möchte. Die letzten zwei Stufen zappelt er, als ob er ungeduldig runtergesetzt werden möchte und als ich ihn absetzte, brach er hinten zusammen und fing auch schon an zu krampfen. Nach 1-2 Minuten nahm ich ihn wieder hoch und lief nach oben, klingelte und setzte ihn im Wohnzimmer ab, hielt ihn aber im Arm fest. Männe setzte sich dazu und der Flache kroch förmlich in ihn hinein. Als das Hecheln einsetzte, wartete ich noch eine kurze Zeit, da er noch leicht wankte und zitterte.
    Vor dem Haus schaute er mich unentwegt an und lief immer um mich herum, er kam mir ein wenig desorientiert vor. Erst 5 Minuten und zig Bäume, Sträucher und Rasenflächen später, pinkelte er langanhaltend. Danach war nichts zu machen, er wollte schnell und unbedingt nach Hause. In der Wohnung war alles wieder normal.

Taurin scheint nicht zu helfen und ich habe den Verdacht, das er teilweise darauf oder auch auf Rindfleisch unruhig reagiert. Da es gestern Abend heftig regnete, Taurin und gekochtes Rind zur Abendmahlzeit gab, kann ich natürlich nicht unterscheiden, was nun das Fass zum Überlaufen brachte oder ob es einfach wieder fällig war.

Eigentlich wollte ich Zylkene reduzieren, doch nun bleibt es bei der Dosis 225mg am Tag wie gehabt und ich setzte das Taurin wieder ab. Fussel bekommt nun eine erneute Kur mit Magnesium.
    Donnerstag geht es zum TA ( Lagebesprechung) auch für ein neues Blutbild mit SD, B12 und andere Werte.

Wir waren vorhin noch am Grunewaldsee! Unser Lütte rannte, spielte, schwamm, wälzte sich im Sand und war einfach nur wieder unser Fusselchen, als wenn nie was gewesen wäre! :baby-taptap:

Was ist denn da ....

Herrchen, kriege ich ein Leckerchen

Hab mich schon mal erfrischt

Puh, wer soll denn den Stock zerpflücken

Schloß Grunewald

Wo habe ich nur mein Geschirr gelassen

Rowdy schiebt wache und die Restfelle grasen

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!