Fussels Kampf gegen die Epilepsie
-
-
Oh, da isser ja, mein Fusselfritz...
ZitatWar wohl nur ein kleiner Anfall, oder?!
Schön, dass es ihm aber schnell wieder gut ging! Armes Hundi... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
War wohl nur ein kleiner Anfall, oder?!
Schön, dass es ihm aber schnell wieder gut ging! Armes Hundi...Ach ja unsere Flachfüße!
Tja, was ist ein kleiner Anfall , denn es gibt ja Hunde die heftigst und bewusstlos umschlagen, mit dem Kiefer knallen, Beine rudernd und unter sich machen und das innerhalb Sekunden oder 1-2 Minuten, doch danach noch sehr lange, also bis zu Stunden, neben der Spur sein können um dann eventuell in Serien oder den Status zu fallen.
Fussel biegt, wiegt, eiert und zittert sich so um die 5-8 Minuten, bei anfänglich eingetrübten Blick, doch bei vollem Bewusstsein, durch den Anfall. Ob das laut Experten als leicht zu werten ist ... keine Ahnung aber "ich" sehe ihn als weniger schwerwiegend, im Gegensatz zu anderen Anfallsmuster. Somit ein untypischer Fall, auch wenn es zig Formen gibt.
Anfänglich fand ich die Vor- und Nachzeit sehr belastend, wenn er Tage davor und danach ängstlich durch die Wohnung schlich und sich zitternd versteckte.
Nun sind manche Vorboten / Auren minimal bis nicht mehr sichtlich erkennbar ausgeprägt und Fussel ist überwiegend vor und nach einem Anfall wieder sofort fit, verfressen und frech wie eh und jeh.Hunde leben ja im Moment und so ist der Anfall sofort abgegessen, sein Leben geht jetzt und sofort weiter, wo ich mir noch stundenlang mein Hirn zermarter, aufschrecke und auf dem Sprung bin ... schon verrückt und was macht der Lütte gerade ..... ausgestreckt und auf dem Rücken liegend, schnarchend die Couch besetzen .... ja, Hund müsste man sein
Wir werden sehen wo uns der Weg hinführt und wenn sein sonst unbeschwertes Leben, diese kurzen Kopfgewitter nicht weiter beeinträchtigen, dann ist das so. Sollte sich gravierende Änderungen einstellen, werde ich wirklich alles versuchen ihm zu helfen .... doch nicht um jeden Preis!
Knuddel deinen Süßen von mir!
LG Sabine
-
Sabine, deine Beiträge sind so wie das Leben...! Glück und Leid liegen eng beieinander...! Ich schau mir die Pfoten-Fotos an und sehe einen glücklichen Fussel...und das zählt! Aber auch die Krankheit ist ein Teil von Fussel und dafür hast du bestimmt das richtige Gefühl, was geht und was geht nicht! Alles Liebe und weitere Sonnentage!
-
Zitat
Hunde leben ja im Moment und so ist der Anfall sofort abgegessen, sein Leben geht jetzt und sofort weiter, wo ich mir noch stundenlang mein Hirn zermarter, aufschrecke und auf dem Sprung binOh Sabine... genau das dachte ich mir auch vor Kurzem. Bei Corey ist es auch so, dass er neuerdings (toi toi toi) direkt nach einem Anfall wieder okay ist. Und das ist schon ein sehr wichtiger und großer Schritt in die richtige Richtung!
Und auch was du über das Helfen, jedoch nicht um jeden Preis, gesagt hast, finde ich eine super tolle Einstellung! Ich für mich sehe das auch so, ich hoffe ich kann es auch so, wie ich will.
Weiter so, Fusselchen und ein Pfoten-High-Five von der Bohne!
-
Hallo Sabine,
...hat es das Fusselchen wieder "erwischt"...Ihr armen....aber so wie Du es beschreibst, ist es ja wirklich "händelbar"...
Wir gehören ja leider zu der von Dir beschriebenen Fraktion :wenn...dann heftig und in Serie.....und DAS möchte ich nie wieder erleben und bin daher so über-und obervorsichtig....Lenny musste jetzt im Urlaub mehrere Tage humpeln...wir waren vom Hochwasser eingeschlossen und hätten in keine TK gekonnt, daher gab es keine Schmerzmedis ( die setzen ja alle den Phenospiegel unter Umständen runter)..nach drei Tagen konnten wir zu ner Physio..und siehe da, er hatte nur ne Wirbelsäulenblockade..alles wieder gut, ohne Medis...
Aber manchmal ist es ein "Spiessrutenlaufen"....
Ich wünsche Euch ne fröhliche Zeit.....ganz liebe Grüße von Barbara mit Morris und Lenny
-
-
Ich schleiche mal ganz leise hier rein und verkündige ruhige 9 Wochen!
Psssssst, wir wollen ja nicht den Deibel wecken, der in Fussels Köpfchen schlummert.ZitatIch schau mir die Pfoten-Fotos an und sehe einen glücklichen Fussel...und das zählt! Aber auch die Krankheit ist ein Teil von Fussel und dafür hast du bestimmt das richtige Gefühl, was geht und was geht nicht!
Ja, Leni ich denke schon das ich ein gutes Gefühl habe und wir leben auch bewusst damit, das Fussel eben ab und an einen „Hicks“ im Kopf hat und es somit ein Teil von ihm ist.. und glücklich, unbeschwert ist er in jeder anfallsfreien Minute.
ZitatUnd auch was du über das Helfen, jedoch nicht um jeden Preis, gesagt hast, finde ich eine super tolle Einstellung! Ich für mich sehe das auch so, ich hoffe ich kann es auch so, wie ich will.
Ja das ist mir sehr wichtig, denn auch ein rechtzeitiges Loslassen können zeugt von Liebe und auch ich hoffe, falls es mal soweit kommt, es rechtzeitig zu erkennen.
ZitatWir gehören ja leider zu der von Dir beschriebenen Fraktion :wenn...dann heftig und in Serie.....und DAS möchte ich nie wieder erleben und bin daher so über-und obervorsichtig....
Aber manchmal ist es ein "Spiessrutenlaufen"....
Ich weiß, es gibt so viele Epihunde, die es leider wirklich arg erwischt hat, lasst euch mal drücken :cuddle: und ich bin auch froh, das Fussel nicht so stark betroffen ist, doch für alle Beteiligten ist jeder Anfall, egal wie hart er ausfällt, erst mal sehr erschreckend, wühlt doch mächtig auf und dann bleibt dieses immer währende Schreckgespenst .... wann und wie doll wird es das nächste Mal, das Leben hat sich mit dem ersten Anfall eben komplett geändert.
Ich habe das Taurin nicht abgesetzt, weil ich mir doch etwas davon erhoffe und wer weiß, eventuell bringt es ja doch etwas. Nach den insgesamt 10 Wochen Einnahme, kann ich noch nicht viel dazu sagen, doch anfallsfrei ist Fusselchen bis jetzt ...... wir werden sehen.
Weiterhin bleibt im Einsatz Zylkene, B – Komplex und hochkonzentriertes Vit. E als Weizenkeimöl und klar, die Unterstützer in der Ernährung.Immerhin haben wir die Hitze und anschließenden heftigen Gewitter gut überstanden, auch wenn der Flache sich ab und an versteckt hat, waren ja auch extrem heftige Schläge dabei.
Am 7.8. gegen Mitternacht wollte er partout nicht mehr raus, kennen wir so nicht, denn es war sternenklarer Himmel und wir mussten Fussel sanft zwingen. Er lief 100 Meter und wollte prompt zurück ..... drei Stunden später hatten wir eins der heftigen Gewitter und das Zweite des Tages, folgte am Morgen ..... also hatte er es wohl schon 3 Stunden vorher gespürt.Die Nächte hatte ich kaum geschlafen, da ich immer mit einem Ohr bei ihm war .....
Ansonsten haben wir die vielen, tollen Sommertage ausführlich genossen, waren viel unterwegs ... hach, es war einfach nur super !!
Morgen schreibe ich mal ein paar Erfolge und Schlappen aus unserer Verhaltentherapie hier rein ..... und ja, Fussel ist ein Rassist!
LG Sabine
-
Alles in allem hört sich's ja gut an, Sabine! Und das letzte Foto ist obersuperklassetoll, würde ich echt vergrößert aufhängen! Und betreff des Gewitters...Fussel spürte es 3 Std. vorher..., muß ich an meine Oma denken. Sie erzählte immer von einem Hund, der mit seiner Familie während des Krieges in ihrem Haus wohnte...! War Luftalarm und der Hund blieb ruhig ging keiner in den Keller..., zu Recht! Ein Mal weckten die Leute meine Oma mitten in einer ruhigen Nacht, da ihr Hund durchdrehte. Alle schnell runter und schon war der Angriff da!
-
Zitat
Und betreff des Gewitters...Fussel spürte es 3 Std. vorher..., muß ich an meine Oma denken. Sie erzählte immer von einem Hund, der mit seiner Familie während des Krieges in ihrem Haus wohnte...! War Luftalarm und der Hund blieb ruhig ging keiner in den Keller..., zu Recht! Ein Mal weckten die Leute meine Oma mitten in einer ruhigen Nacht, da ihr Hund durchdrehte. Alle schnell runter und schon war der Angriff da!
Ja, ich denke auch das es Hunde mit ganz speziellen Antennen gibt, wie bei deiner Oma GsD und das macht sie doch, irgendwie zu etwas ganz Besonderem finde ich.
Danke und das Bild finde ich auch super cool, doch ich habe so viele tolle Bilder und da könnte ich wohl die ganze Wohnung mit pflastern.
LG Sabine
-
Schön Sabine, dass es dem Fussel jetzt schon so lange gut geht.
Das zeigt ja einmal mehr, dass Ihr alles richtig macht.Lucy spürt Gewitter übrigens auch schon früher. Ich merke es an ihrem Verhalten.
-
Zitat
Schön Sabine, dass es dem Fussel jetzt schon so lange gut geht.
Das zeigt ja einmal mehr, dass Ihr alles richtig macht.Danke Ute und ich hoffe weiterhin, das mein Bauchgefühl mir den richtigen Weg weist.
Psssst und leise reinschleiche .....
Nun sind wieder 3 Monate geschafft, wir haben den tollen Sommer in vollen Zügen genossen und Fussel geht es prima, trotz permanenten Lärm von Sanierungsarbeiten am gegenüberliegendem Haus und unserer Hofeinfahrt, hat dem Lütten überhaupt nichts ausgemacht ... also richtiger Krach ist ihm vollkommen wurscht.
Die Hausflurdramatik haben wir nun endlich gemeistert, er geht ohne Gekläffe hoch und runter, doch brauch er meine Umlenkungshinweise immer an den gleichen Stellen, wie vor der ersten Stufe, am ersten Absatz etc. eben wie ein Autist und es dürfen auch immer nur die gleichen Strecken um den Block sein, fremde Wege irritieren ihn und er setzt dort weder Urin noch Kot ab, doch im Wald / Feld ist es egal, da fühlt er sich sicher und sauwohl.
Leinenführigkeit ist kaum noch ein Thema und nun kommt doch schoooon, mit fast 5 Jahren, das Kommando Fuß dazu .... hört sich zwar schräg an, doch erst jetzt kann er es umsetzen und wie klein kommen mir da die Probleme anderer Hundehalter vor, wo der einjährige Hund das ganze Alphabet der Hundeschule beherrscht und beim Sitz nicht direkt am Bein klebt.
Andere Hunde sind kaum noch ein Thema, außer einzeln bleibende Feinde oder die direkt darum bitten auf die Fresse zu bekommen, das lässt er sich nicht zweimal sagen, doch kann ich ihn sofort aus dieser Situation abholen und umlenken.
Was ich richtig toll finde, das er sich nun in unsicheren Situationen immer an mich wendet, Blickkontakt aufbaut und meine Entscheidung abwartet und die dann auch umsetzt.
Auch sind erwachsene Menschen und schreiende, zappelnde Kinder kein Problem mehr und bei meinen Enkelkindern ( 2 & 5 Monate) ist er vollkommend entspannt, aufgeschlossen und neugierig, doch ohne aufdringlich zu werden .... halt, er wollte unbedingt auf meinen Arm und sich das aufgestellte Bettchen von oben anschauen.Neben Zylkene habe ich ja das Taurin ins Boot geholt, was nun drei Monate her ist und Männe meint, das hat noch einen entspannenden Schub gegeben, was ich nicht so klar sehen kann. Auch gibt es seit einem Monat hochkonzentriertes Vit.E ( Weizenkeimöl) dazu, der Moortrunk und das B - Komplex, somit haben wir im Moment keine Probleme mit dem Kotfressen mehr. Magnesium gibt es ab und an kurmäßig dazu.
So habe ich einen Helfer nach dem Anderen intrigiert und abgewartet, ob es hilfreich ist und nun kommt noch „echter Schwarzkümmel“ dazu, bei unseren Fellen Samenform, gemörsert und ab unters Futter.
Hier könnt ihr euch darüber informieren und als Heilpflanze für fast alle Erkrankungen einsetzbar, ob als Samen oder als Öl.http://info.kopp-verlag.de/med…volles-allheilmittel.html
http://www.schwarz-kuemmel.de/…mmel/schwarztierinfo.html
http://diewahrheitimherzen.net…ng-mit-Schwarzk%C3%BCmmel
Natürlich klappern hier auch weiterhin die Kochtöpfe und die Menüs werden gierig verschlungen. Auch dort kommen weiterhin meine Hexenkräuter in den napf und tataaaaa ...... die Bande ist seit 3 Jahren mit Kokosflocken und Kokosöl „zeckenfrei“ !!
Das letzte Blutbild ( Anfang August) von Fusselchen sieht richtig gut aus, B12 im höheren Drittel, die Eos nur noch minimal erhöht und warum auch immer T4 bei 2,9, was mich natürlich alles sehr freut.
Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, da wir auf unser Auto angewiesen sind, doch dieses meinte rüttelnd, schnaufend und kochend uns das Leben schwer zu machen .... Kopfdichtungsschaden. Männe also vor der Haustür, auf der Straße dem Motor ausgebaut, alle Teile auf dem Rasen verstreut und zog so die ganze Nachbarschaft in seinen Bann, die fragend und staunend um ihn herumstanden.
Heute gestartet und nach kurzem Klappern und Quietschen, schnurrt er fast wieder wie ein Bienchen, so konnten wir heute endlich wieder in den Wald und Fussel war anfänglich ziemlich aufgedreht, was sich aber schnell legte.Auf dem Trimm – Dich – Pfad kümmerten ihn keine verbogenen Gestalten, die kopfüber an Baumstämmen hingen, keuchend dicke Äste stemmten oder sogar zwei Boxer, die schnaufend und im großen Radius aufeinander einschlugen .... Männe wollte schon die Leine zücken, doch ich sagte nur: „ lass, das schafft er“ und ..... ganz entspannt vorbei der Flache! Oh ja, das war mal gaaaanz anders.
Dann an den Pferden vorbei und mir ist fast das Herz stehen geblieben, als Fussel hindüste, da irgendjemand das Gatter aufgelassen hatte und dem einen Pferd am Hinterbein schnupperte. Gekläfft hat er nicht, doch das Pferd sah skeptisch und mit angelegten Ohren auf den Krümel herab und ich dachte nur .... bitteeee nicht auskeilen ....., doch da Pfiff Männe schon und Fussel kam wie ein geölter Blitz zurückgeflitzt .... Pfffffff.
Das Geschirr auf den Bilder habe ich selber gebastelt, nun sind wir endlich wasser- & matschfest, dank Biothane, unterwegs und auch drei Leinen, davon eine Schlepp haben wir in Eigenarbeit hergestellt .... ganz stolz bin!
Ich hoffe das alles weiter so super läuft, so die Epi immer mehr aus unseren Gedanken und Fussels Hirn verdrängt wird ................. ach ja, schön wäre es!
Fusselchen lebenslustig unterwegs
aupassend das nichts neben sein Maul fällt
Danke Brauner das du Fussel nicht für voll genommen hast
dem Vogelgesang zuhören .....
... und einfach das Hirn runterfahren ...
... und friedlich, fast grinsend schlafen, ja so ist es guuuut !!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!