Fussels Kampf gegen die Epilepsie

• Zitat

Tiger geht's blendend. Letzte Woche waren wir bei einer TÄ, die auf Neurologie spezialisiert ist. Ursache war, das mir mittlerweile jeder TA A gesagt hat, dass mein Hund wegen der Epilepsie keine Medi's kriegt und Narkose geht gar nicht. Die Neurologin war total lieb und wird den Hund für die dringend fällige Zahnreinigung schlafen legen. Zudem ist nach 2009 das erste Mal der Lumispiegel kontrolliert worden und großes Blutbild haben die auch gleich gemacht.

Super das es ihm so gut geht und du nun einen Facharzt an deiner Seite hast, finde ich enorm wichtig, auch regelmäßige Spiegelmessungen!!

Zitat

Tiger stammt aus der Nähe von Bernau genauer aus Birkholz. Kann es sein, daß unsere Fellnasen die gleiche Abstammung haben? Das Passt nämlich mit der Epilepsie, dem Mix und der Vorgeschichte, was das Alter der Abgabe angeht. Mir würde sich jetzt der Kreis schließen. Gerade weil Du das mit den 5 Wochen über den Zaun geschrieben hast. Ehrlich gesagt treibt es mir gerade Tränen in die Augen. Snoopy, Tigers "Bruder" ist letztens in Berlin friedlich eingeschlafen. Hirntumor. Krampfanfälle gehabt. Petsy, aus dem Wurf vorher, hat auch Epilepsie. Der Vater von den Dreien ist vor ca. 4 Jahren von Bekannten von der Züchterin weggeholt worden, nachdem sie gedroht hat, sie bringt ihn um. Kurze Zeit später hatte er einen Status epileptikus, der nicht mehr durchbrochen werden konnte.

Ob Rowdy die gleiche Abstammung hat, keine Ahnung und das TH hat dazu auch nichts gesagt. Er ist ca. Ende März 2002 geboren und kam Anfang Juni zu uns. Doch wie geschrieben hatte er eine sekundäre Epilepsie und nachdem die Ursachen entdeckt wurden, er nun eine andere Lebensführung hat, ist er anfallsfrei.

Es tut mir schrecklich leid für die Geschwister von Tiger, denn diese Vermehrer bringen so viel Leid über alle beteiligten Hunde und deren Halter! :verzweifelt: Aufklärung tut Not und jeder Halter sollte sich vor einer Anschaffung gut informieren, bevor er sich spontan von einem günstigen Preis blenden läßt.

Rowdy hatte Glück und ist nicht betroffen und außer seiner seiner Herzklappeninsuffizienz, ein ganz normal, aufgeweckter Hund.

Fussel stammt von polnischen Vermehrern und ...... na ja, wir können es nicht mehr ändern, doch genau hinschauen, durchleuchten, das werden wir gewiss, falls hier nochmal ein Hund einzieht.

Leider gibt es niergends eine Garantie, weder bei Zuchthunden ( viele im Epiforum), Auslandshunden, Tierheimhunde oder Privatabgaben ..... keine ist vor dieser Erkrankung geschützt!!

Ich wünsche dir alles Gute für Tiger und das er anfallsfrei bleibt! :gut:
    Wenn du magst, schau einfach mal ins Epiforum rein .... einfach zur Information oder auch als Beispiel dafür, das Hunde mit AE anfallsfrei ein schönes Leben führen können, denn das ist leider nicht die Norm.

Dirkita
    Danke :D und ich habe immer mehr das Gefühl, das er gerne im Rampen... äh ..... Kameralicht steht. :lol:

Ute
    Ich glaube das täuscht auf dem Bild. Es ist zwar ein wenig länger, wollte es auch so aber eher vorn mittig und ganz wichtig .... ohne seitliche Schallen .....! ;)

....... schau

LG Sabine

• Ist das Epi-Forum auch hier über das Dogforum verlinkt?

Leider nicht, wir haben es erst mit der 6ten Woche erfahren, das Tiger zu jung war. Leider haben auch wir uns blenden lassen, ohne Papiere. Aber der Hund kann nix für und ich versuche, seit ich ihn hab, ein schönes Leben zu geben, das hat er mehr als verdient und ich bin es ihm schuldig!

Zitat

Dirkita
    Ich glaube das täuscht auf dem Bild. Es ist zwar ein wenig länger, wollte es auch so aber eher vorn mittig und ganz wichtig .... ohne seitliche Schallen .....! ;)

Ich hab auch so ein Gestell und bin vollends zufrieden damit. Tiger akzeptiert es auch am Besten und man zerrt nicht so am Hals. Das war mir wichtig.

Deine Räuber sind so süß! Vor allem Fussel. Der ist kernig :D

• Zitat

Ist das Epi-Forum auch hier über das Dogforum verlinkt?

Danke, kernig ist Fussel ..... ja und immer Flausen im Kopf. :D
    Der Link zum Forum schwirrt hier irgendwo in meinem Thread rum oder in anderen Epithreads, doch ich schreibe es gerne noch mal rein:

http://www.epiforum.de

Ute, danke und ich bin immer wieder überrascht, das die Klebestellen bombenfest halten. ;)

Unsere Bande hat sich heute im Wald ordentlich ausgetobt, Fussel geht es weiterhin gut .... was will man mehr!

LG Sabine

• Hallo,

ich habe mich fast durch den ganzen langen Thread gelesen.
    Es freut mich sehr, dass es Fussel besser geht und seine Anfälle weniger und milder ausfallen :gut:

Bei meinem 3,5 jährigen Rüden habe ich auch den Verdacht, dass er Epilepsie haben könnte.
    Meine Tierärztin braucht eine Videoaufnahme von den Anfällen, damit sie sich ein Bild machen kann.
    Nun liegt die Kamera bereit und ich hoffe, dass ich es hinbekomme, zu filmen.

Eine Frage habe ich an dich Sabine. Treten die Anfälle bei Fussel immer nach dem Schlafen auf, oder hat er diese auch, wenn er schon längere Zeit wach ist?
    Bei Taylor beobachte ich dies nur nach dem Aufwachen.
    Ich habe heute mit meiner TÄin telefoniert und ich meinte, hoffentlich hat er keinen Tumor.
    Daraufhin sagte sie mir, daran hab ich auch gedacht :( :
    Es bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als abzuwarten :rollsmile:

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Namensvetterin :smile:

Fussel bekommt seine Anfälle unabhängig vom Schlaf und auch teilweise wenn wir unterwegs sind, doch das hat nichts zu sagen, denn die Anfallsmuster und Anfallszeiten sind bei den Epihunden recht unterschiedlich, manche krampfen auch nur aus dem Schlaf heraus.

Taylor ist ein Labrador und die sind auch im http://www.epiforum.de, was ich dir sehr ans Herz legen möchte, leider häufiger vertreten und auch das Alter passt.
    Wie oft hatte er denn schon Anfälle, wie sehen sie aus und wie lange dauern sie?

Wirklich Klarheit bekommt man leider nur über eine Ausschlussdiagnostik, wenn also alles organische und stoffwechselmäßig ausgeschlossen werden kann, ist es die primäre Epilepsie ( vererbt / erworben).
    Der richtige Ansprechpartner wäre dann ein Neurologe!

Danke, wir sind froh das es Fussel nicht ganz so hart getroffen hat und ich hoffe, wir bleiben weiterhin auf einem gutem Weg. ;)

LG Sabine

• Hallo Sabine,

danke für deine Antwort.
    Ich beobachte das seit ca. einem Jahr.
    Wenn Taylor aufwacht, dann sind seine Vorderbeine steif, er stampft/ tapst durch die Gegend, so als wären die Füße eingeschlafen.
    Anfangs habe ich das mit seinen operierten Ellbogen in Verbindung gebracht, doch seine Physiotherapeutin meinte, dass dies nicht von den Gelenken kommt.
    Da war ich erstmal erleichtert und dachte, viell. sind die Beine wirklich eingeschlafen oder was auch immer.
    Bei den letzten 3 Aussetzer guckte ich jedoch genauer hin und beobachtete einen schwankenden Gang, wie ein besoffener, er tat sich schwer sein Gleichgewicht zu halten.
    Beim vorletzten Mal setzte ich mich zu ihm auf dem Boden, dann bemerkte ich, dass sein Kopf ein paar Mal zur Seite fiel und es ihm schwer fiel, diesen auszubalancieren.
    Nach ca. 3 Min. war der Spuk vorbei.
    Gestern hatte er wieder einen Anfall. Ich lief in die Küche, er mir hinterher und als ich ihn anguckte merkte ich, dass er ganz wackelig dastand. Sein Gleichgewicht zu halten fiel ihm schwer und sein Kopf wackelte, so ähnlich wie bei den Wackel-Dackel Figuren.
    Als ich ihn aufforderte mit ins Wohnzimmer zu gehen, hatte er wieder den schwankenden, steifen, tapsigen Gang. Ich setzte mich zu ihm und sah, dass das Kopfwackeln bis über den ganzen Rücken bis zum Rutenansatz ging.
    Nach 3 Min. war auch das wieder vorbei.
    Solche Anfälle hat er ca. alle 3 Wochen. Manchmal wöchentlich und dann dafür 4 Wochen nichts.
    Die Kamera liegt jetzt Griffbereit und ich hoffe, dass ich ihn das nä. Mal filmen kann.
    Mein Bube ist genauso wie Fussel extrem stressanfällig und hyperaktiv.

Danke für den Link fürs Epi-Forum, werde gleich mal gucken gehen :-)

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Mein Bube ist genauso wie Fussel extrem stressanfällig und hyperaktiv.

Ja, das ist mir in deinem Vorstellungsthread schon aufgefallen und davon sind sehr viele Epihunde betroffen, genauso wie die enorme Verfressenheit.

Zitat

Danke für den Link fürs Epi-Forum, werde gleich mal gucken gehen

Das wäre auch sinnvoll, denn es sollten dringend Untersuchungen starten und diese ganzen Informationen findest du dort, auch Videos der Anfälle um einen Vergleich zu haben.

Ich denke wir sehen uns dann dort wieder! ;)

Alles Gute erstmal für deinen Buben !!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!