Kastration der Hündin ?? Pro und Kontra.....
-
-
sherina wurde mit ca. 2,5 jahren kastriert und zwar nachdem sie das erste mal welpen hatte und das gesäuge abgeschwollen war.
sie ist nach wie vor eine sehr liebe und gutmütige hündin und ich bereue nicht, dass sherina kastiert wurde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehöre auch gar nicht zu den prinzipiellen Kastrationsgegnern. Allerdings bin ich nicht dafür, den natürlichen Entwicklungsprozess eines gesunden Tieres zu unterbrechen. Meine letzte Hündin wurde nach der 2. Läufigkeit kastriert worden. Mit beiden Läufigkeiten ging ein deutlicher Reifungsschritt einher: sie ist erwachsen geworden.
Jetzt habe ich wieder eine Hündin, die mit ihren 6 Monaten verhaltensmässig noch ein rechtes Baby ist. Ich möchte sie nicht in diesem Stadium halten, so reizvoll dies ist. Also sicher keine Kastration vor der 1. Läufigkeit. Ausserdem würde mich interessieren, wie sich Babykastration auf die juvenile Vaginitis auswirkt. Diese Krankheit ist laut TA hormonell bedingt und gibt sich mit der ersten Läufigkeit. Kastriert man vorher, wird diese notwendige hormonelle Umstellung verwehrt, oder wie soll man sich das vorstellen?
-
Ich frag mich bezüglich der Mammatumoren immer: Wie Aussagekräftig sind die Studien?
Es heißt ständig, unkastrierte Hündinnen hätten ein höheres Risiko zu erkranken. Aber woher will man wissen, ob tatsächlich erkrankte, unkastrierte Hündinnen nicht genauso ihren Krebs entwickelt hätten, wenn man sie frühzeitig kastriert hätte? Nicht nur die Hormone der Eierstöcke "fördern" das Zellwachstum, sondern Hormone allgemein, dazu sind sie u.a. da. Und keiner nimmt seiner Hündin deshalb die Hirnanhangdrüse oder die Bauchspeicheldrüse raus.
Meine erste Hündin ist kastriert (weil wir früher auch noch einen Rüden hatten). Die Narbe fühlt sich total verhärtet und knubbelig an. Jetzt, mit 10, ist die Hündin ab und zu (selten) leicht inkontinent. Der TA meint, das käme wohl durch die Kastration. Für mich überwiegen mittlerweile die Nachteile, Kessy wird also nicht kastriert, solange kein vernünftiger Grund vorliegt.
Habe auch mal gehört, dass kastrierte Tiere durch die fehlenden Hormone früher altern. Kann aber auch ein Ammenmärchen sein..
Liebe Grüße, Ina
-
Vielleicht erklärt es dir diese Seite?!
Du meintest dass die Narbe deiner kastrierten Hündin hart und knubbelig ist. Dann hat der Arzt schlecht genäht. Die Narbe bei meiner Hündin ist weder zu sehen noch zu fühlen und es ist gerade mal 2 Monate her.
Was die Inkontinenz betrifft gibt es eine neue Technik. Ich kann das als Laie schlecht wieder geben. Nur so viel: Es wird etwas hochgebunden, damit es sich nicht absenkt wie es sonst passieren könnte - wodurch die Inkontinenz entstände. Möglicherweise kannte dein Arzt diese Technik noch nicht.
Ob unsere Entscheidung richtig war wird sich noch zeigen. Bis jetzt lief alles problemlos. Im Endeffekt muss es ja aber jeder selber entscheiden.
-
Danke für die Erklärung.Ich habe mir dein Beitrag genau durch gelesen aber jetzt hab ich schon ganz schön Angst, das die von dir aufgezeigten Krankheiten bei meiner Hündin auftreten.Meine Hündin wird im Januar 3 Jahre sie ist leider nicht kastriert. Weiß auch nicht ob ich das noch machen sollte??
Zu welchen Vorsorgeuntersuchungen kann man gehen wenn man all den Krankheiten vorbeugen möchte??
Ich würd mich sehr über eine Antwort freun.
Danke im Voraus!LG Schluni
-
-
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre eine Kastration bei einer 3 Jährigen Hündin keine "Vorsorge" mehr, oder?
-
Zitat
Leider steht in dem Link keine Quellenangabe für die Zahlen. Dieser Link HIER wartet mit etwas anderen Zahlen auf und hat auch Zahlen zur Häufigkeit von Inkontinenz und Fellveränderungen. Bei einer 3jährigen Hündin sind vermutlich die Vorteile der Kastration stark verringert, zumindest, was die Mammatumore anbelangt. Die Risiken und Nebenwirkungen der OP bleiben.
-
Ich kann ja nur für mich sprechen...
aber was die Inkontinenz betrifft ist es bei unserer Tierarztpraxis zB. noch gar nicht vorgekommen. Natürlich ist es ein Risiko - nehme ich aber gerne in Kauf wenn sie deshalb keine Tumore bekommt. Jede 4. Hündin soll ja betroffen sein.Was mich wundert, dass dies die erste Seite ist die diese Prozentangaben hat. Überall steht es anders und unsere Tieräztin auf die ich mich gerne berufe gab uns auch andere Auskünfte. Nicht dass ich blauäugig wäre aber diese Praxis arbeitet sehr fortschrittlich und einfühlsam und daher schenke ich ihr viel vertrauen.
Fellveränderungen betreffen ja meist bestimmte Hunderassen.
Nun gut, wir wissen ja dass die Meinungen da stark auseinander drifften, von daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Muss aber noch abschließend sagen dass ich eine 3 Jährige Hündin nicht unbedingt noch kastrieren lassen würde- allerdings würde ich mich an deiner Stelle von einem Tieratzt deines Vertrauens informieren lassen und nicht vom Forum. Das schafft in diesen Dingen oft nur Verwirrung! ;-)
-
Vielen Dank :) hast mir sehr geholfen
-
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage. Meine Hündin war während der 1. Läufigkeit sehr unsicher und ängstlich. Es waren 4 sehr anstrengende Wochen. Mir wurde aus diesem Grund geraten, sie noch nicht direkt kastrieren zu lassen, damit sie sich noch entwickeln kann. Das hat sie auch getan und während der 2. Läufigkeit war sie super souverän. Allerdings ist sie jetzt erneut Scheinschwanger (nach der 2. Läufigkeit) und möchte am liebsten in mich hinein kriechen wenn andere Hunde kommen. Eigentlich hatte ich daran gedacht, sie nicht mehr kastrieren zu lassen, da es ja jetzt eh keine "Krebsvorsorge" mehr ist und ich dann nicht unbedingt für einen solch großen Eingriff bin. Zudem fand ich die Entwicklung zwischen den Läufigkeiten enorm und wüsste gerne wie es weitergeht (sie ist mein 1. Hund). Allerdings ist die Scheinschwangerschaft für uns beide unangenehm...habt ihr Erfahrungen ob es mit den Scheinschwangerschaften wahrscheinlich so weitergehen wird? Oder kann es sein, dass es nur am Anfang so ist? Beim letzten Mal bekam ich GalaStop...aber bis sie das nehmen kann vergehen ja Wochen und das möchte ich ihr längerfristig dann doch ersparen.
LG Maren -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!