Bällchen holen
-
-
Ist ja immer mal wieder Thema hier... Mehrere Antworten erlaubt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe angeklickt:
liebt mein Hund: und zwar beide
nutze ich nur zum Üben von Impulskontrolle, Suchspielen etc.: mache ich bei dem Großen.
gibt es manchmal zum Spaß, neben anderer Auslastung: Kommt auch schonmal vor.
Was ich auch mache ist das ich Bälle mitnehme ohne sie einzusetzen und beide Hunde sind in der Lage trotz sichtbarer Bälle auf dem Spaziergang zu schnüffeln, Ihre Geschäfte zu verrichten oder mit anderen Hunden zu spielen.
Sie sind also nicht auf die Bälle so fixiert das alles andere uninteressant wird.
und nu könnt Ihr mich hauen.
-
Zitat
ich habe angeklickt:
nutze ich nur zum Üben von Impulskontrolle, Suchspielen etc.: mache ich bei dem Großen.
Genauso habe ich auch angeklickt - wenn die Impulskontrolle bzw. das Training klasse war, dann darf sie auch zwei- dreimal zum Spaß hinter dem Ball her rennen.
-
Als ich nutze den Ball für die Suche und Impulskontrolle, wo er dann vereinzelnt auch mal zur Belohnung geworfen wird.
Mein Hund ist ein Balljunkie und somit wird der Ball als solcher nur selten eingesetzt und lieber auf Dummys zurück gegriffen.
Als alleinige Auslastung wenn ich das Ding werfe? Never ever. Das könnte ich stundenlang tun ohne meinen Hund damit auszulasten. -
Mir fehlt eine Akitaantwortmöglichkeit
"Meinen Ballwurf ignoriert mein Hund total und ringt sich nicht mal ein Kopfheben ab"
-
-
Ich frag mich dabei ja auch, woher kommt die Lust auf Bälle? Umgeleiteter Hetztrieb? Hohe Bewertung durch Einsatz als Belohnung oder als "besondere" Beschäftigung? Und eben: angeboren? Meine frühere Hündin war Balljunkie. Sie zog ein, da war ich 11 Jahre alt und Bällchen werfen war die einzige Beschäftigung, die mir so spontan zu Hunden einfiel. Aicha hätte alles für ihren Ball getan und drehte beim Anblick komplett hoch...
Lucy jetzt denke ich, bringt die Veranlagung nicht wirklich mit. Bei Grisu weiß ich es nicht. Bei ihm hatte ich schon im Hinterkopf, ein Hütehund neigt zum Junkietum und das Extrem, wie bei Aicha, wollte ich nicht noch mal. Dazu kam bei ihm eine sehr niedrige Frustrationstoleranz als Junghund. Also bekam er so rund die ersten 12 Monate absolut nix geworfen und wir haben hart an Impulskontrolle und Frustrationstolleranz gearbeitet. Im Nachhinein habe ich mir Grisu manchesmal etwas "triebiger" gewünscht, etwas fordernder...
Beide meine Hunde haben heute einen Sinn für Beute (wenn andere Interesse daran haben, wird es wichtig), aber beide finden Bällchen holen stinklangweilig und finden Futter immer wichtiger, als Spielzeug. Wobei bei mir ganz klar Futter die Ressource war, für die gearbeitet wurde, die sich verdient werden musste, die ein Wohlgefühl auslöste, wenn man sie ergattert hat. Habe ich also bestimmt, was wichtig für die Hunde wurde? Wie viel ist Veranlagung, wie viel anerzogen?
-
Also ich kann mir nicht erklären warum, aber mein Hund apportiert grundsätzlich nichts..
Ich kann gerne was weg werfen, er stürmt auch freudig hinterher und dann gibt es 3 Arten von reaktion
1.) er pinkelt darauf und läuft weiter
2.) Er nimmt es mit, rennt aber weiter und lässt es nach 2 Metern fallen
3.) Er findet es erst gar nicht wieder und sucht schon iweder nach was ganz Anderemaber zurück bringen ist bei meinem Hund ganz und gar unwahrscheinlich..
-
Meine schweren Jungs apportieren ausschließlich aus dem Wasser.
Ansonsten heißt es, was du wegschmeißt kannst du auch selber wieder holen. Selbst Idefix hat sich dieses Verhalten angenommen
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Lilly findet Bällchen holen nicht so spannend und ich habe auch nicht so viel Lust auf solche Spiele. Also gibts das bei uns so gut wie nie.
-
Zitat
ich habe angeklickt:
Was ich auch mache ist das ich Bälle mitnehme ohne sie einzusetzen und beide Hunde sind in der Lage trotz sichtbarer Bälle auf dem Spaziergang zu schnüffeln, Ihre Geschäfte zu verrichten oder mit anderen Hunden zu spielen.
Sie sind also nicht auf die Bälle so fixiert das alles andere uninteressant wird.
und nu könnt Ihr mich hauen.
mach ich genauso, gibt es als belohnung, gibt es als suchspiel, impulskontrolle, genauso gut gibt es auch zur auslastung mal. ich versuche wirklich soviel abwechslung wie möglich rein zu bringen. es gibt auch leckerlis oft zur belohnung, oder mal ein zerrspiel, oder beim training dummy suche usw usw usw
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!