Bällchen holen
-
-
macht Luna gerne, sie bringt aber auch Stöcke und Taue zurück,
entweder im Garten oder wenn wir 1x am Tag im Park unterwegs sind.
Am allerliebsten mag sie aber Leckerchen - dafür tut sie alles
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bällchen gibts bei mir beim Training als Belohnung. Also beim Agility und beim Obedience. Ansonsten eigentlich nie.
Ganz selten hab ichs auch mal beim Gassigehen dabei. Dann wird mal 5 Minuten auf der Wiese geworfen, das wars aber auch. Das ist mir persönlich auch einfach zu stupide, das Ding ständig zu schmeißen. Chipsy findet das sowieso nach 2x werfen auf der Wiese doof und geht schnüffeln und Béla holts zwar gerne, aber wenn ich es dann nach ein paar Minuten wegpacke, ist das auch ok. Dann geht er ganz normal weiter Gassi. Also Balljunkies habe ich definiiv nicht. -
Zitat
Habe ich also bestimmt, was wichtig für die Hunde wurde? Wie viel ist Veranlagung, wie viel anerzogen?
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich glaube dass man gerade im Welpenalter viel anerziehen, beziehungsweise konditionieren kann. Der Hund saugt es sozusagen mit der Muttermilch auf. Ich glaube auf jeden Fall dass die "Informationen" dann viel tiefer verankert sind.
Man kann auf jeden Fall eine Veranlagung mit Erziehung fördern, aber schwer etwas anerziehen was total gegen die Veranlagung ist. Mit Erziehung kann man Veranlagungen höchstens abschwächen, in den Hintergrund rücken und andere Veranlagungen dafür in den Vordergrund rücken.ZitatAlso bekam er so rund die ersten 12 Monate absolut nix geworfen und wir haben hart an Impulskontrolle und Frustrationstolleranz gearbeitet. Im Nachhinein habe ich mir Grisu manchesmal etwas "triebiger" gewünscht, etwas fordernder...
So gehts mir auch. Ich habe zwar ab und zu mal einen Ball geworfen, aber dann wieder so viel Impulskontrolle gemacht dass Bälle und anderes Spielzeug immer ein Stück weit mit Arbeit verbunden werden.
Jetzt will ich aber auf die BH-Prüfung mit Spielzeug hinarbeiten, und nicht mit Leckerli.
Also muss ich erstmal darauf hinarbeiten dass mein Hund Spielzeug toller als andere Hunde findet, und dann die einzelnen Übungen erarbeiten. -
Ich habe angeklickt:
- liebt mein Hund
- nutze ich nur zur Belohnung
- nutze ich zum Üben von Impulskontrolle/Suchspielen etc.
- finde ich als Auslastung stupideMein Hund hätte zum Balljunkie werden können, wenn ich das von Anfang an zur Auslastung gemacht hätte. Deshalb habe ich schon immer darauf geachtet, dass es nicht ausartet und Bällchenwerfen nur als Übungsmethode bzw. Belohnung eingesetzt. Wenn sie etwas besonders toll macht, z. B. beim Clickern oder im Obedience-Training, gibt es als Belohnung den Ball anstatt eines Leckerlis.
Außerdem nutze ich "fliegende Bälle" häufig, um das Stopp-Signal zu üben.
-
Hallo,
Also wenn ich einfach nen Ball in die Pampa werfe holt er ihn freudig wenn ich gluck hab zwei mal!
Was ihm aber Spaß macht ist das suchen. Also ich Verstecke ihm etwas und dann sucht er mit Eifer so lange bis er es hat und bringt es total aufgeregt und freudig!Ist aber sicher auch wieder Rasse abhängig
Lg
-
-
Ich habe angeklickt:
1. Liebt mein Hund
Toni findet seinen Ball einfach von allen Spielzeugen am tollsten.
Da kann weder die Frisbee noch seine Beißwurst mit halten.
Der Ball wird auch gut und gerne einfach mal den ganzen Spaziergang getragen und wenn man ihm zum schnüffeln los lässt, auch ohne Aufforderung meiner seits, wieder mit genommen.
Dies tut er weder bei der Frisbee noch bei der Beißwurst.2.vermeide ich als Auslastung, da es den Hund zum Balljunkie mach
Ich habe einfaches "Ball holen und zurück bringen" noch nie als Auslastung genommen, da es meiner Meinung nach den Hund sehr auf den Ball konzentriert.
Habe da einfach zu viele negativ Beispiele :|3.gibt es manchmal zum Spaß, neben anderer Auslastung
Manchmal gehen wir auf unsere Wiese und dann wird wirklich nur geworfen und wieder gebracht.
Zwischendruch gibt es ein kleines Rennspiel (wobei Toni immer Gewinner und ich immer Verlierer bin )
Meistens dauert das so eine halbe Stunde und dann Abends wenn ich die Meerschweinchen versorge.
Aber auch bei der Auslastung wird der Ball mit einbezogen, z.B. in Suchspiele und Impulskontrolle.4.halte ich für sehr stupide als Auslastung
"Werfen und Holen" ist für mich keine Auslastung sondern Spaß
-
fand daala bis vor paar wochen nicht interessant, bis ich diesen super ball mit quitschie drin geholt hab.
da geht sie immer sehr ab.
spielen mit ihr aber damit nur im garten als ausgleich im moment weil die spaziergänge einfach zu kurz kommen, bedingt durch meine inmobilität.ich laste sie damit jetzt nicht aus, aber so ein bischen spielen befriedigt sie sehr.
ich achte aber schon drauf das der ball nicht dauernd hervorgeholt wird und ich nur mit dem ding vor ihr rumwedle und sie mir zum balljunkie mutiert.
sie spielt aber auch nur bei uns im garten damit, woanders interessiert sie sowas gar nicht.und wenn man bedenkt das sie über ein jahr lang so gut wie gar nicht mit uns gespielt hat, bin ich froh das wir endlich mal was gefunden haben womit wir sie und uns beschäftigen können.
-
Zitat
Mir fehlt eine Akitaantwortmöglichkeit
"Meinen Ballwurf ignoriert mein Hund total und ringt sich nicht mal ein Kopfheben ab"
*ggg* so war mein Bodo, seines Zeichens Petit Basset Griffon Vendéen....
Also:
für Bluey:
- zur Belohnung
- ab und an zum Spaß
- liebt er
- vermeide ich dennoch als AuslastungBluey hat keinerlei Tendenzen zum Bällchenjunkie. Werfen tue ich allerdings nicht mehr, da Bluey Aua hat. Er kriegt ein Spieli in die Schnüss und ich sag "geh spielen". Dann läßt er das Spieli die Böschung runter kugeln und hopst hinterher, oder er wälzt sich drauf... oder er bellt es an, damit es doch wegrennt...
für Jabba:
- findet er besser als Leckerli
- geht bei ihm gar nicht, weil er dann Tunnelblick kriegt und total überdreht. Da reicht schon das Erblicken eines Balls und dabei habe ich nie mit ihm Ball gespielt, den Fimmel hatte er schon vom Züchter.
- ab und an wird ein Spieli ausgelegt und Impulskontrolle geübt, aber auch da muß ich arg aufpassen, daß er keinen Tunnelblick kriegt und was dabei lernt und nicht einfach nur ausflippt.
- halte ich für sehr stupide als Auslastung, übrigens auch bei Bluey... -
Meine Motte spielt nciht mit dem Ball, sie liiiiiieeeeeeebt aber ihren Dummy und ihre Frisbee!!!
Und das nutze ich sehr gern als Bestätigung, wenn ich sie vom Kaninchen abgerufen habe, als Übung bei Impulskontrolle und auch einfach so zum Hinterherjagen. Gern mache ich auch Apportiertraining mit dem Dummy mit ihr. Das findet sie immer TOTAAAAALLLLLLL klasse!!!!!!!!!!!!!!!Sam liebt Bälle, aber draußen ist eh alles interessanter als Fraule und Herrle. Außer Stöckchen und manchmal auch Dummy.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!