Was tun die Schafe da?

  • Huhu!


    Da ich ja mal so gar keine Ahnung von Schafen habe, kann mir vielleicht hier jemand eine bestimmte Verhaltensweise von Schafen erklären.


    Wir sind bei uns öfter in den Feldern unterwegs und da stehen halt auch schonmal öfter Schafe auf den Wiesen. Einige von denen kommen auch näher an den Zaun, wenn wir vorbeilaufen. Dann bleiben sie stehen und klopfen mit einem Vorderbein einige Male auf den Boden. Das ist schon so ein richtiges Aufstampfen.


    Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir erklären, warum die Schafe das zeigen?


    LG Henrike

  • Die Schafe vom Nachbarn machen das auch, wenn ich denen zu nah komme.
    Einmal ist eins anschließend mit gesenktem Kopf auf mich zugerannt und wollte mich rammen. Ist aber im letzten Augenblick gestoppt.

  • Sie verteidigen. Das ist die Vorwarnung, manche hauen dann ab wenn der Hund noch näher kommt, andere gehen dann nach vorne und es kann sehr sehr unangenehm werden für den Hund.


    Ich lass meine Hunde bei meinen Schafen dann direkt packen, da dies die Schafe nicht machen dürfen, also sich gegen den Hund stellen, da man sich damit auch die Hunde kaputt macht.


    Wenn es nicht deine Hunde sind, solltest du bitte mehr Abstand mit deinem Hund zu den Schafen halten, da es für die Tiere auch Aufregung bedeutet und gerade jetzt auch noch viele Hochtragenede Tiere rumlaufen und Tiere mit jungen Lämmern.

  • Danke für die Übersetzung.


    Was den Abstand angeht, dürfte das schwierig werden. Mein Hund hat nämlich keinerlei Interesse an den Schafen und läuft einfach auf dem Weg an der Wiese vorbei. Aber ich muss doch zumindest an deren Wiese vorbeikommen können, solange wir auf dem Feldweg bleiben, oftmals weiß ich ja vorher nicht, wo auf welcher Wiese Schafe stehen, um die dann umgehen zu können... :???:

  • Wenn dein Hund nur vorbeigeht, ist es vollkommen in Ordnung, aber es gibt leider auch andere Hunde und andere Hundehalter, die es dann auch noch Lustig finden, wenn der Hund die Schafe anbellt und da hoch und runter rennt und sie total verschreckt.
    Leider alles schon gesehen auch wenn man als Schäferin direkt daneben steht.

  • Achso, neee, das dürfte sie bei mir eh nicht. Das höchste der Gefühle ist, dass sie mal kurz hinguckt oder die Nase in den Wind hält, aber das wars auch schon. Der Normalfall ist, dass sie die einfach ignoriert und dran vorbeilatscht.


    Die Schafe scheinen sich ja aber schon davon bedroht zu fühlen, wenn sie dann schon klopfen...

  • Naja es kommt auch immer drauf an ob die Schafe Hunde kennen oder nicht, mein Schaf bleibt seelenruhig stehen und frisst weiter auch wenn meine Bekloppten um den Zaun rennen und Bellen, würde das aber ein fremder Hund machen wäre es wieder etwas anders.


    Auch gibt es Schafe, die gerade wenn sie hochtragend sind oder Lämmer haben einen erhöhten Beschützerinstinkt haben und dann direkt in Angriffsposition gehen und zur Not auch den Hund richtig böse verprügeln und verletzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!