Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Zitat


    Futterfleisch Sachsen hat keine Würste sondern platte Tüten.
    Carnes Doggi hat sogar nur einzelnd entnehmbares Fleisch. :smile:


    Ah ok gut zu wissen, ich hatte beim Tierhotel bestellt und noch Reste übrig, ich finde das jedes Mal eklig wenn das so rausquillt nach dem auftauen

  • Hmm mit dem hecheln abends ist eine gute Frage, meine hechelt auch verstärkt aber die merken ja die Wärme nun auch.
    Kommt er abends mehr zur Ruhe so dass es ihm bewusst wird dass er Schmerzen hat? Nur so ne Vermutung


    Meine hatte das auch mal gemacht als sie krank war um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, da man sich ja dann noch mehr sorgt. Als ichs nicht mehr beachtet habe, wurde es weniger. Hoffe das ist nix ernstes, ihr habt ja echt genug schon bekommen

  • Zitat


    Kommt er abends mehr zur Ruhe so dass es ihm bewusst wird dass er Schmerzen hat? Nur so ne Vermutung


    Nein, das kann es nicht sein, denke ich, denn seit er so schlapp ist - was ja nun schon über 4 Wochen so ist - wird er ja auch tagsüber total geschont.


    Der liegt ja den ganzen Tag nur rum und pennt, bis auf unsere 2 x 10 min "Gassi-Runden".
    Wenn er nicht pennt, lungert er auch schon mal hier rum, bringt den Ball und will spielen, aber hecheln tut er praktisch gar nicht.
    Selbst wenn er in einem plötzlichen Energieschub mal kurz das rennen kriegt, hechelt er nicht so hinterher.

  • Zitat

    Vettweiß ist sehr bindegewebig, ob das was für einen empfindlichen Hund ist?


    LG
    das Schnauzermädel


    Ich muss mich mal eben selbst zitieren, das klingt irgendwie fast rufschädigend. :ops:
    Also das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Vettweiß, er deklariert ja auch offen auf seiner Seite, was jeweils enthalten ist.
    Und das stimmt mit dem Eindruck im Napf überein.


    Man kann das sicher gut füttern, die Frage ist einfach, ob es für einen empfindlichen Hund so verträglich ist.


    Zum Hecheln fällt mir leider auch nicht viel ein.
    Vielleicht übersäuert er abends?
    Muss er evtl. etwas früher noch einmal raus, kann ja sein, dass es genau da kurz drückt?
    Könnte etwas anderes schmerzen? Hüfte? Rücken? So wenn er dann zur Ruhe kommt?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Zum Hecheln fällt mir leider auch nicht viel ein.
    Vielleicht übersäuert er abends?


    Das wäre ne Idee ...ich wüßte zwar nicht, warum gerade abends, aber da steckt man ja nicht drin...kann ja sein.
    Obwohl er ja abends auch nochmal Futter bekommt, das gleiche, wie morgens.

    Zitat


    Muss er evtl. etwas früher noch einmal raus, kann ja sein, dass es genau da kurz drückt?


    Dann könnte er einfach zur Terrassentür marschieren und anzeigen, dass er rauswill. macht er ja sonst auch.
    Er kann ja jederzeit in den Garten gehen zum lösen und das nutzt er auch.

    Zitat


    Könnte etwas anderes schmerzen? Hüfte? Rücken? So wenn er dann zur Ruhe kommt?


    Wenn er tagsüber sehr aktiv wäre, vielleicht, aber er "kommt ja abends nicht zur Ruhe", sondern hat sie im Moment den ganzen Tag...
    Schon seltsam.

  • Ich hab da keider auch nur ein paar Ideen zum Hecheln: Kreiskaufprobleme, zu wenig trinken bei dem Wetter und deshalb Probleme mit der Temperaturumstellung, Übelkeit, Schmerzen...?


  • Hallo Malika,


    was der Henry da hat, kenne ich haargenau so von Bonnie.


    Abends nach dem Fressen hechelt sie, schluckt ab und an und legt sich von einer Ecke in die andre. Dann pennt sie wieder mal, dann hechelt sie wieder und wechselt den Platz. Lasse ich sie später nochmal in den Garten, ist es danach besser.


    Ich habe viel rumprobiert und gemerkt, daß dieses Verhalten nur auftritt, wenn sie abends Frischfutter oder Nassfutter bekommt. Ich bin dann mit Wolfsblut Alaska Salmon auf ein Futter gestoßen, daß nix mit Huhn oder Lamm drin hat. Nur Lachs, Kartoffel, Reis. Es ist das einzige TroFu, das sie verträgt. Sie bekommt nun mittags ihre Mahlzeit Frisch- oder Nassfutter und abends bekommt sie TroFu. Seitdem ist dieses Hecheln zum Glück komplett verschwunden (außer wenn sie Durchfall hat). Sie legt sich ins Wohnzimmer aufs Sofa und pennt. Kein Hecheln, kein dauernder Platzwechsel.


    Bei Bonnie lag das eindeutig an der Fütterung. Ich bin mit TroFu auch nicht glücklich, aber Bonnie schon, weil es ihr besser geht und davon abgesehen mag sie das TroFu auch gern fressen.


    Ich werde die Fütterung inkl. Heilmoor nun über längere Zeit so beibehalten und nichts mehr ändern, auch wenn ich gerne einiges anders machen würde.

  • Hm, das ist interessant....
    Allerdings bekommt Henry ja nun schon seit Wochen (außer gestern) morgens und abends das gleiche: Pute mit Möhren.


    Dann müsste er morgens nach dem Fressen doch auch hecheln, oder?


    Gestern haben wir ja nun mal testweise mittags 250g abgekochtes Rinderhack gegeben....
    Abends hatte sein Häufchen dann die 4-fache Menge von dem üblichen, war aber noch geformt und soweit okay.


    Heute morgen (Pute mit Karotte) kam wieder nur ein kleines Häufi, aber mit etwas Schleim drin und teilweise breiig.


    Eben gab's nochmal 250g Rinderhack und direkt danach musste er raus und hatte schleimigen Durchfall... :verzweifelt:


    Also ist Rind wohl nix für seinen Speiseplan.


    Allerdings hat er heute morgen auch zum ersten mal das Bactidingens-Pulver bekommen.
    K.A. ob das auch damit zusammenhängen kann.


    Aber gestern abend kann's daran ja noch nicht gelegen haben.


    Dann gibts morgen wohl für uns Menschen was mit Rinderhack, hab nämlich grad nochmal 1kg gekauft gehabt :/
    Und Herr Hund kriegt erstmal wieder Pute...

  • Zitat

    Dann müsste er morgens nach dem Fressen doch auch hecheln, oder?


    Bonnie hat damals auch morgens und abends das gleiche bekommen (anfangs Barfcomplete, dann Nassfutter) und das Hecheln ist nur abends aufgetreten. Keine Ahnung warum. Vielleicht, weil bei der morgendlichen Fütterung die Ruhe der Nacht voranging, während tagsüber und abends "Hektik" vorangeht. Sie regt sich gern über alles auf. Ist aber nur so eine Vermutung.
    Ich gehe davon aus, daß sie dieses TroFu magenmäßig leichter verträgt als Frisches. Kommt noch "Hektik" hinzu, dann schlägt es auf den Magen. Kann es mir nicht anders erklären.


    Mein Rat:
    Bleib bei Pute und Möhren und such Dir noch eine passende KH-Quelle. Ergänze das ganze mit einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat und füttere so mind. 6 Monate, damit er "stabil" wird. Erst dann würde ich versuchen, andere Lebensmittel auszuprobieren.


    Übrigens, das Symbiopet alleine hat bei Bonnie auch erstmal weichen Kot verursacht. Nach zeitlich versetzter Zugabe vom Heilmoor wurde es gut. Das Heilmoor um den Darm zu "reinigen", das Symbiopet um danach die guten Bakterien anzusiedeln.

  • Danke Pepino, es ist für mich sehr interessant, Deine Erfahrungen zu lesen, besonders da Bonnie ja auch ein BBS ist.


    Um 12.30h habe ich ein Telefongespräch mit der THP, da werde ich das nochmal ansprechen.


    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!